Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen ohne freizustellen

shizzzo

Dead.. but not buried!

Hallo, normalerweise stelle ich meist Personen über die Kanäle mit Masken frei. Ich hatte aber mal ein Video auf dem Rechner, wo gezeigt wurde, das man z.B. eine Person, die auf dem Originalfoto vor einem rein weißen Hintergrund ist, ganz einfach in eine andere Hintergrunddatei gezogen werden konnte und der neue Hintergrund sich automatisch über das weiß gelegt hat, aber nicht über die Person.

Kurzfassung: Es ging in dem Video darum, dass man irgendwie (und das ist die Frage an euch) diese Bilder übereinander legen konnte und sich der neue Hintergrund über alle Stellen gelegt hat, welche heller waren als er selbst, sprich das weiß auf dem Personenfoto, ohne die Person mit zu überdecken, bzw. an einigen Stellen nur leicht, was man dann aber wieder ruckzuck wegpinseln konnte.

Es ist natürlich gerade im Bereich von Haaren doch eine schnellere Möglichkeit, als erst eine Maske auszumalen. Ich hoffe, jemand weiß, was ich meine und kann mir helfen.
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Freistellen ohne freizustellen

Bist du sicher, dass die Person nicht vorher ausgewählt wurde?
Ich mein, bei einem rein weißen Hintergrund, ist es ein Klacks das Motiv mit dem Zauberstab zu markieren.

Den markierten Bereich kann ich dann ganz einfach in ein neues Dokument ziehen...

Dass ein Hintergrund automatisch ausgeblendet wird, wäre mir jetzt neu ;)
 

egoX

Gesperrt

AW: Freistellen ohne freizustellen

Bitte kill mich nicht gleich, aber nach deiner Rede wäre das WOMÖGLICH mit einer Maske aus -WEICHZEICHNEN - TIEFEN SCHÄRFE ABMILDERN - UND DAHINTER LEGEN...müßte über die einstellung Helligkeit gehn...aber ist Rechenintensiv....kann a blödsinn sein, aber da würd ich anfangen, wenn ich über Kanäle Freistelle. Ebene darf kein Smartobjekt sein Vorsicht!!

AA noch was du mußt vorher eine Ebenenmaske erstellen bevor er dich rein läßt.
Also Kanal - Luminanzauswahl im RGB - Ebenenmaske - maske erstellen - Filter - Weichzeichnen - Tiefenschärfe abmildern - Helligkeit

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

qROFLp

PS-ler

AW: Freistellen ohne freizustellen

ich denke du meinst das mit den Füllmethoden (ich glaube so heißt das) da musst du auf Abdunkeln gehen. Dann verschwindet das weiß.
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Freistellen ohne freizustellen

Der Nachteil am Zauberstab ist ja, dass gerade bei kleineren weißen Lücken in den Haaren, diese sehr pixelig ausreißen. Wären es glatte Haare etc. würde ich natürlich auch auf Zauberstab oder Magnetlasso zurückgreifen, da es die schnellsten Wege sind.

Über die gängigen Füllmethoden funktioniert es nicht. Am ehesten kommt zwar "Weiches Licht" dem nahe, aber auch nicht, wie erwünscht.

Ich habe dieses Video auch wirklich nur einmal gesehen und habe es leider nicht mehr. Es ging aber wirklich auf einem blitzschnellen Wege nur darum, 2 Bilder irgendwie miteinander zu verbinden, wodurch der neue Hintergrund alles verdeckt hat, was heller war als er. Man musste natürlich einen wählen, der gleichzeitig auch heller als die Person war, denn sonst hätte er auch Bereiche von ihr überdeckt.

Trotzdem schon einmal danke.. ich hoffe am besten mal, dass einer das Video kennt, was ich meine.
:lol:
 

egoX

Gesperrt

AW: Freistellen ohne freizustellen

Das geht meiner Meinung nach nicht nach freistellen über Kanäle...Da hast du mit viel Transparenz zu tun..also brauchst du eine Maske (Pixelorientiert) hinter deinem Sujet...denk ich
 
D

DSContempt

Guest

AW: Freistellen ohne freizustellen

Wenn dein Hintergrund komplett weiß und die Haare deines Models dunkel sind (bzw. auch deren Kleidung etc.), dann kannst du mittels zweier Kopien der Model-Ebene dieses freistellen. Beide Ebenen legst du über deinen Hintergrund, anschließend setzt du den Modus der ersten Ebene auf "Multiplizieren", den der darüber liegenden Kopie auf "Normal" und blendest die oberste Ebene mit einer Ebenenmaske aus. Die Haare sind nun freigestellt, das Gesicht ist allerdings transparent. Jetzt malst du in deiner Maske der Ebene mit dem Modus "Normal" einfach mit einem weißen Pinsel das Gesicht frei und fertig.
Calvin Hollywood hatte dazu auch mal ein Video erstellt, ich gucke mal, ob ich es wiederfinde.

Edit: Gefunden, hier kannst du dir meine Erklärungen noch einmal in Video-Form angucken: http://www.fototv.de/multiplizieren
 

shizzzo

Dead.. but not buried!

AW: Freistellen ohne freizustellen

Jaaa, so war es, genau.
Es ist zwar ein anderes Video, aber exakt der gleiche Weg.
Vielen Dank.
:)

Edit: Habe es jetzt im Nachhinein wohl oben alles etwas ungünstig beschrieben, aber ich hatte es auch wirklich nur einmal gesehen und dadurch nur in Teilen noch im Kopf gehabt. Aber ging ja trotzdem gut.
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Freistellen ohne freizustellen

Ich kenne da andere Vorgehensweise.

Das Model wird vor einem neutralgrauem Hintergrund fotografiert.
Bei der Montage wird der neue Hintergrund drübergelegt und Ebenenmodus auf "Weiches Licht" gestellt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben