Hi
Die Technik ist gut, alt, kostenlos, hat immer mit 2 Layer im Photoshop funktioniert - auch bei Aufnahme mit Lampen - Bedingung ist vom Stativ, Glasplatte oder Glasdrehteller. Für 360 genügt 30 cm Aufbau auf Drehtellermaschine. Wichtig ist die möglichst gute Gegenlichtaufnahme. Dabei darf so wenig Licht auf das Produkt fallen wie möglich. Am besten = Objekt 100% Schwarz und das Gegenlicht 100% Weiß (kannst Du mit Pipette RGB je 255 messen, hast Du es perfekt gemacht). Dann genügt im Photoshop Zauberstab "0" , ev. Kante verbessern und fertig.
Gegenlicht Freistelltechnik ist die professionelle Lösung - wurde von
Pictureinstruments aufgriffen und in ein kostenlos zu testendes Programm gefasst, welches auch ohne Photoshop auch von Laien bedient werden kann. Aber auch der professionelle Photograph nutzt es - schon deswegen es weil es unglaubliche Freisteller liefert - voll automatisiert enorm Zeit spart.
Was hat die Blitzfirma Hensel damit am Hut?
Die haben Blitz und Freistell-Blitz technisch realisiert und nennen das Freemask System. Eine gute DSLR macht z. B. 2 Bilder in 1/20 Sekunde. Durch die schnelle Blitzfolge kann man nicht nur Produkte mit Lampen vom Stativ shoten, sondern auch Modelle perfekt Blitzen. Der Freisteller wird im wahrsten Sinne das Wortes "Haargenau", wenn Modelle nicht herumhüpfen und die Windmaschine abgestellt ist. Allerdings ist 1/20 Sekunde in der Photographie sehr lange. Hensel Freemask 1000 löst auch das Problem = 2 Kameras die sich durch einen Spiegel das Licht teilen. Die können in einer 1/1000 Sekunde die zwei Aufnahmen erstellen.
Manfred-HH muss eigentlich nur wissen:
Wenn Du Dich in der Massenproduktphotographie bewegst wirst Du sehr wahrscheinlich früher oder später mit diesen System alles vollautomatisch freistellen. Zuerst geht es darum, dass Du richtig Freisteller fotografierst - wie gesagt von vorne kein Licht aufs Produkt - dann gibt es nichts oder schnelleres. Entweder machst in Photoshop Automatisierungen oder kaufst Pictureinstruments das Programm ab. Ob Du vom Hensel Freemask kaufst, oder anders, jedoch dabei ausschließlich vom Stativ 2x hintereinander belichtest bleibt Dir überlassen.
Wenn Du mit einem Drehteller arbeitest, der nur Shoot-Drehung-Shoot kann, kommt es drauf an wie genau der stehen bleibt. Wenn sehr genau können die Freisteller mit der 2. Runde gemacht werden. Die sichere Variante bei Shoot-Drehung-Shoot Drehteller ist mit einer Kamera den Drehteller steuern. Mit einer zweiten Kamera Produkt und Freisteller blitzen.
LG Wolfgang