Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Freistellen Techniken/ Tutorials (speziell Tiere)

A

annabellkiara

Guest

@10dency
Die Wirkung der internen Schärfung ist meines Wissens von Kamera zu Kamera unterschiedlich. Da wäre ich mit "auf Maximal stellen" zunächst sehr vorsichtig.
Die Arbeitsweise von @Godsha ist doch grundsätzlich richtig.
Und wenn die interne Kamera-Scharfeinstellung keine Auswirkung auf das RAW-Format hat, dann ist es doch "wurscht", ob diese ein- oder ausgeschaltet ist - sofern dies überhaupt einen Einfluß auf das angezeigte Bild im Sucher hat.

Photoshop

Godsha

Aktives Mitglied

Nein, hast du überhaupt nicht. Deutsch ist sicher nicht deine Muttersprache; da kam auch in anderen Diskussionen schon öfter mal so einiges falsch bei dir an.

Darüber möchte ich mit dir nicht diskutieren, zwar das ist deine Meinung... :oops:
Wenn du etwas nicht verstanden hast, kannst mich ruhig fragen.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

annabellkiara

Guest

Schließe mich gerne dem Einspruch (Veto) von Antonio an.

Und unabhängig davon, ob eine Antwort richtig, fast richtig oder geraten ist - oft führen Umwege auch zum Ziel.

Darüber möchte ich mit dir nicht diskutieren,
@Godsha, Achtung. Am Ende diskutiert keiner mehr mit dir - und das hat nichts mit fachlichem Wissen zu tun. Wäre doch schade?

A

antonio_mo

Guest

ich schlage vor, dass jetzt keiner seinen Senf mehr dazu gibt und jeder sich wieder auf die eigentliche Themengestaltung konzentriert, sonst artet das wieder aus und am Ende muss ein Mod. das Schliessen.

Daher bitte kein Kommentar mehr zu den letzten Postings :daumenhoch

patrick_l

Hat es drauf

und auch hier sind die Schärfungsfunktionen von Photoshop nahezu unübertrefflich.
Photoshop ist auch keine eierlegende Wollmilchsau. ;) Nur mal die Filter von Nik und Topaz erwähne. Sicher geht in Photoshop viel. Sei es bei Raws über den ACR Dialog oder mit diversen Schärfetechniken direkt in Photoshop. Dennoch Plugins von Drittanbietern mehr herausholen (können).
Habe doch gleiche geschrieben.

hauptsächlich nur, um kleine Details (z.B. in Augen) nachzuschärfen. Wer macht das wie anders?).
Übertrieben gesagt, kann ich an fünf Fingern abzählen, wie oft ich das Scharfzeichner-Werkzeug in den letzten 10 Jahren verwendet habe. ;) Je nachdem wie und was geschärft werden soll, wird eine neue Ebenenkopie angelegt, in ein Smartobjekt konvertiert und dann wird z.B. mit Hilfe des Hochpass Filter geschärft.

Meiner Meinung nach hat man so die meisten Anpassungsmöglichkeiten. Vor allem wenn man "Türen" für nachträgliche Feinjustierungen offen lassen möchte. Ich kann einerseits mit der Smartfiltermaske, einer zusätzlichen Ebenenmaske und der Deckkraft arbeiten. Ebenso können die Filterparameter beliebig korrigiert / neu gesetzt werden.

Bezüglich Freistellen: Es gibt so erst einmal zwei Arten des Freistellens. Einmal die Pixel sowie die Vektoren-basierte Freistellung. Sich je nach Motiv/Objekt dann unterschiedliche Werkzeuge und/oder Techniken anbieten (in frage kommen) oder nicht. Ebenso, wie bereits erwähnt, man Techniken miteinander kombinieren kann (muss).

Liebe Grüße, Patrick

ObiTobi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich muss zugeben ich bin etwas verwirrt - ganz ganz viele Antworten aber keine Nachricht vom Forum, dass weitere Antworten auf meine Fragen gekommen sind :(

- Es war zumindest nicht meine Absicht Thread zu öffnen und selbst nichts mehr damit machen.

Wegen dem Bild - wenn ich es richtig sehe kann man hier selbst keine Bilder hochladen - nur links zu Bildern.
Hier ein Bsp. Bild -

Hier ist das Bild in Org. Größe

ich muss zugeben ich bin etwas verwirrt
Ich auch etwas, da mir nicht ganz klar ist, worauf Du hinaus möchtest. Laut EXIF hast Du ein 300mm-Tele mit f5.7 und ISO 1250, die verwendete SW gehört, glaube ich, in die MAC-Welt.
Wie und womit willst Du das Foto präsentieren? Das Foto ist durch die Lichtverhältnisse und die Farben insgesamt etwas flach. Ich würde, wenn Du die Tiere nicht in eine total andere Umwelt setzen möchtest, eher sanft damit umgehen. Du kannst z.B. die Körnung durch eien Rauschreduzierung in der Luminanz reduzieren, mit einer maskierten Schärfung die Fellstruktur verschonen. Das geht in CR.
Du kannst aber auch erst in PS die Körnung etwas vermindern, indem Du die Bereiche des Hintergrunds mit einer weichen Auswahl bearbeitest. Welche Technik Du dafür verwendest ist Geschmacksache, jedenfalls nicht den Weichzeichner. Ich bevorzuge eher die Lösung in CR.
Zu viel Schärfe auf die Tiere zu legen halte ich für nicht ratsam, ich würde eher den tele- und lichtbedingten Blauschleier entfernen, allein der Wegfall des Dunstschleiers erhöht den Kontrast. Eventuell kannst Du in etwa den Komplentärbereich der Auswahl (ohne Schärfenbereich des Grases) auf eine Eben legen, in ein Smartobjekt wandeln und dann nach einer Technik Deiner Wahl schärfen, jedoch die Maske des Smartobjekts für eine gezielte, sparsame Schärfung nutzen.

ObiTobi

Ich auch etwas, da mir nicht ganz klar ist, worauf Du hinaus möchtest. Laut EXIF hast Du ein 300mm-Tele mit f5.7 und ISO 1250, die verwendete SW gehört, glaube ich, in die MAC-Welt.

Nun ja es ist nur ein Beispiel. Das an dem Tag ca. 30 Minuten später man nichts mehr sehen konnte lässt sich leider nicht beeinflussen. Prinzipiell geht es nach wie vor die Tiere möglichst vom Rest zu separieren.
Damit kann ich den Hintergrund besser etwas "verwischen" und die Tiere leicht schärfen.

Was den Schleier usw. angeht, da hast Du Recht, keine Frage. Ich schaue ob bzw. was ich hier mit den von Dir vorgeschlagenem Komplentärbereich hinbekomme.

Was die Software angeht - Bild ist ohne irgendeine nach/Bearbeitung einfach aus Lightroom exportiert.

Gruß Robert

Das von Dir gezeigte Bild ist ein JPEG mit hoher Kompressionsrate, also schlechter Bildqualität. Wenn Du ein RAW-File hast, geht sicher mehr, doch Du kannst Dir meinen Versuch anschauen:

Andre_S

unverblümt

Dein Bild ist schon recht gut gelungen. Für den Nebel sind die Farben zu stark.

Freigestell habe ich (mit einem Finger auf Alt liegend) mit der Schnellauswahl.
Wichtig in ACR mal erst das Farbrauschen raus und Grundabstimmung.
In Ps dann freistellen und Objektivunschärfe anwenden, was auch gleich entrauscht...
Ebenenaufbau:
hirschebenengzu6d.jpg

A

andemande

Guest

Nun ja es ist nur ein Beispiel. Das an dem Tag ca. 30 Minuten später man nichts mehr sehen konnte lässt sich leider nicht beeinflussen. Prinzipiell geht es nach wie vor die Tiere möglichst vom Rest zu separieren.
Damit kann ich den Hintergrund besser etwas "verwischen" und die Tiere leicht schärfen.

Was den Schleier usw. angeht, da hast Du Recht, keine Frage. Ich schaue ob bzw. was ich hier mit den von Dir vorgeschlagenem Komplentärbereich hinbekomme.

Was die Software angeht - Bild ist ohne irgendeine nach/Bearbeitung einfach aus Lightroom exportiert.

Gruß Robert
Entweder ich stelle mich zu dumm an, oder dein auf Dropbox hochgeladenes Bild wurde von dir auf saftige 722 Kilobyte reduziert !
Da war doch niemals das Originalbild.

ObiTobi

Entweder ich stelle mich zu dumm an, oder dein auf Dropbox hochgeladenes Bild wurde von dir auf saftige 722 Kilobyte reduziert !
Da war doch niemals das Originalbild.

Oops - ich schaue noch Mal. Vielleicht habe ich tatsächlich ein anderes Image hochgeladen.
- Mir war es so peinlich, dass sehr viele erfahrene User auf mein post reagiert haben und ich keine Reaktion gezeigt habe, weil keine einzige Nachricht vom Forum, dass ich aber ganz ganz schnell Fotos rausgesucht und hochgeladen habe -
Ich schaue also gleich noch Mal und korrigiere es ggf.

Gruß Robert

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Dein Bild ist schon recht gut gelungen. Für den Nebel sind die Farben zu stark.

Freigestell habe ich (mit einem Finger auf Alt liegend) mit der Schnellauswahl.
Wichtig in ACR mal erst das Farbrauschen raus und Grundabstimmung.
In Ps dann freistellen und Objektivunschärfe anwenden, was auch gleich entrauscht...
Ebenenaufbau:
hirschebenengzu6d.jpg
Hallo Andre_S
Dein Screenshot hat mich neugierig gemacht. Kannst du dazu ev. ein kleines Tutorial machen ;-) bzw. deine Vorgehensweise Schritt für Schritt erklären? Die PSD-Datei wäre auch schon sehr hilfreich :) DANKE!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden