Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Freistellen / verbessern

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

Moin PSD'ler ;)

Ich bin gerade lustig am Montagen erstellen und muss dafür natürlich diverse Dinge freistellen wobei es bei einigen einfacher ist wie bei anderen. :D
Am Beispiel von meinem Eishockey-Torwart (siehe unten) würde ich Euch bitten mir ein paar Tipps zu geben wie man die Auswahl verbessern kann. Ich habe zum Beispiel das Schnellauswahl-Werkzeug genutzt und würde jetzt gerne die Maske verbessern da zum Beispiel das Gitter am Helm absolut schwierig freizustellen ist.
Hat jemand einen guten Tipp wie man das ganze am besten bewerkstelligen könnte ? Ich habe schon ein paar mal gelesen das man einfach eine neue Einstellungsebene erstellen und die Auswahl mit einem feinen Pinsel verbessern kann was mir aber ehrlich gesagt noch nicht so wirklich gut gelungen ist :(
Hat vielleicht jemand Lust mir das ganze noch einmal zu erklären ? Das wäre Superlieb von Euch ;)

LG und vielen Dank im voraus,

SteveHH


 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wähle erst mal die komplette Kontur aus und ziehe dann die Durchbrüche am Helm mit dem Poligonlasso wieder ab.
Ist auch für eine Pfadauswahl gut geeignet.
 

Ben1983

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich machs auch immer mit dem Schnellauswahlwerkzeug und danach mit Maske verbessern. Hat bis jetzt immer relativ gut geklappt. Sollte eine Kante zu hart sein oder zu weich nehm ich noch das Weichzeichner Werkzeug oder auch Scharfzeichner.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Wenn Du das Nachbessern hinzurechnest? Meiner Erfahrung nach sind es vielleicht 5 % wo das wirklich mit einem Klick funktioniert. Ich empfehle einen Pfad, weil er wesentlich genauer ist und sich besser anpassen lässt, als eine Maske. Von Abstufungen mal abgesehen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Es gibt nicht das beste Freistellungstool, es gibt nur geeignete Tools für das jeweilige Motiv!
Es braucht einiges an Erfahrung um zu erkennen welche Freistellungstechniken bei welchem Motiv gerade geeignet sind. Oft ist es eine Kombination aus mehreren - die zusammen die effizienteste Methode liefern.
Bei allen geometrischen Motiven mit scharf definierten Kanten liegt die Freistellung per Pfad (oder Vektormaske) zuminest mal sehr nahe :)
Es braucht aber auch damit ein wenig Übung und viele scheuen sich offenbar sich in die Benutzung der Pfadtools ein zu arbeiten (ich gehörte auch dazu :).
Hat man es aber mal begriffen, ist es eine tolle Sache weil es klare, saubere Auswahlen liefert - auch in schwierigen Situationen. Haare und Fell würde ich damit aber nicht freistellen wollen :)
 
M

Milan83

Guest

Ich klinke mich mal hier ein denn im Prinzip geht es auch bei mir ums freistellen eines Objektes. In meinem Fall habe ich eine Kanne mit dem Hintergrundradiergummi freigestellt. Allerdings - wie ihr sehen könnt - bleibt dabei ein sehr unschöner weißer Rand rund um die Kanne bestehen. Ich kann die Ebene nun ins Unendliche vergrößern um dann mit dem Radiergummi diesen Rand wegzuradieren, aber das ist eine langwierige Sisyphusarbeit.

Weiß jemand von euch vieleicht, wie ich diesen Rand sinnvoller und vor allem zeitsparender entfernen kann?

Das Bild des Grauens:
 

gugue

Photoshopfan

das freistellen ist so eine Sache für sich. um fast jeder Situation gerecht zu werden gibt es ja verschiedenste Methoden. nicht jede ist für alles geeignet
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Ich klinke mich mal hier ein denn im Prinzip geht es auch bei mir ums freistellen eines Objektes. In meinem Fall habe ich eine Kanne mit dem Hintergrundradiergummi freigestellt. Allerdings - wie ihr sehen könnt - bleibt dabei ein sehr unschöner weißer Rand rund um die Kanne bestehen. Ich kann die Ebene nun ins Unendliche vergrößern um dann mit dem Radiergummi diesen Rand wegzuradieren, aber das ist eine langwierige Sisyphusarbeit.

Weiß jemand von euch vieleicht, wie ich diesen Rand sinnvoller und vor allem zeitsparender entfernen kann?

Das Bild des Grauens:

Freistellen mit Radiergummi? Ok, jedem das seine!

Falls du eine Maske gemacht hättest (z.b. mit Pinsel wegradiert auf Maske oder Pfad oder Auswahl), könntest du jetzt "Kante verbessern" nutzen und die Kante verschieben. Nimmt überall in der Maske gleich viele Pixel weg, stört aber bei einer Kanne eher wenig.
 

MrPix

Noch nicht viel geschrieben

Wenn dir das Pfadwerkzeu (am genauesten) zu mühsam ist, würde ich von der Gesamtauswahl (Schnellauswahl-Werkzeug) die "Durchbrüche" am Helmvisier/-gitter mit einer Fabauswahl (Zauberstab) abziehen und anschliessend diese Kanten mit "Kante verbessern" Farbe dekonterminieren "optimieren"
 
S

SaschaB

Guest

Es ist auch nicht immer unbedingt ratsam, sich auf eine Freistellart zu versteifen.. Der Mix macht's ..
Würde aber bei dem Beispiel mit dem Eishockeyspieler vielleicht auch am Ende die Feinheiten noch mit dem Polygon-Lasso entfernen..
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Bei der Kanne, wenn wirklich ohne Maske gearbeitet wurde ( :( ) zur Not kann man die Kanten auch mit dem Abwedler noch nachdunkeln.
Die ganz weisen Streifen aber vorher entfernen. Am Besten mit Hilfe eines Pfades, denn da kann man, ehe man ihn in eine Auswahl umwandelt, die Kurve immer noch verschieben und Knoten für Knoten anpassen - ohne Verluste.
 
M

Milan83

Guest

Ich danke euch allen für eure tollen Tipps und Tricks und werde sie nacheinander ausprobieren. Aber erst einmal muss ich mich genauer in die Materie einarbeiten. Bin da noch eine blutige Anfängerin.

Nochmals vielen Dank an euch :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben