Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Freistellen von Bildobjekten automatisieren

C

csprbaron

Guest

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine beachtliche Menge an Gemälden fotografiert (ca. 220). Auf jedem Bild ist eins.
Und nun suche ich nach einer Möglichkeit per Stapelverarbeitung die Gemälde zu maskieren und freizustellen. (Am Ende soll nur das Gemälde sichtbar sein)

Ich habe schon versucht alleine eine effiziente Lösung zu finden.
Aber das Problem, die stürzenden Linien automatisch zu begradigen treibt mich zur Verzweiflung. :confused:

Ich bin kein Profi, aber ich vermute es muss eine Möglichkeit geben die Fotografen das Freistellen erleichtert.

Ich bin über jeden Tipp.

Danke. :)

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Damit in jedes Eck und gut ist
freisteller0mppg.jpg

Vorher die Objektivkorrektur anwenden. Da jedes Bild anders ist bleibt das nicht erspart.

Aber das Problem, die stürzenden Linien automatisch zu begradigen treibt mich zur Verzweiflung.
Wichtiger wäre gewesen, stürzende Linien zu vermeiden. Dafür gibt es spezielle Objektive. Das hat jedoch nichts mit dem Freistellen zu tun.
Ich bin kein Profi, aber ich vermute es muss eine Möglichkeit geben die Fotografen das Freistellen erleichtert.
Ein Profi hat manchmal Assistenten, die solche Knochenarbeit übernehmen.

C

csprbaron

Guest

Damit in jedes Eck und gut ist
freisteller0mppg.jpg

Vorher die Objektivkorrektur anwenden. Da jedes Bild anders ist bleibt das nicht erspart.

Kann Photoshop mit Hilfe von Auswahl, Maske.. etc. die Ecken 'alleine' finden?

Wichtiger wäre gewesen, stürzende Linien zu vermeiden. Dafür gibt es spezielle Objektive. Das hat jedoch nichts mit dem Freistellen zu tun.

Ein Profi hat manchmal Assistenten, die solche Knochenarbeit übernehmen.

Ich hatte gehofft ich kann die Bilder per Stapelbearbeitung, sozusagen automatisch freistellen.

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich habe auch schon jede Menge Gemälde fotografiert, viele noch analog.
Da war nichts mit Freistellen...

Normalerweise versucht man ja die Gemälde möglichst formatfüllend und ohne stürzende Linien, also möglichst senkrecht zu fotografieren. Die kleinen Ränder haben mich da erstmal nicht gestört.
Was hast Du vor mit den Fotos, dass Du sie alle freistellen willst?

Mit Photoshop CC ginge das in deinem Fall wahrscheinlich ohne Handarbeit. Aber mit CS5 wird das nix.
Da ich CC nicht habe, wäre es schon äußerst interessant diese Möglichkeit genauer zu schildern, vielleicht kannst Du sogar ein bildliches Beipiel (vorher/nachher) zeigen. Sollte so eine intelligente Freistellung tatsächlich mit einem Klick funktionieren, könnte ich mich wirklich noch für CC erwärmen.

Ob das funktioniert, hängt von der Art der Fotos ab. Wenn die geeignet fotografiert sind, ließe sich das eventuell alles in Camera Raw mit einer Kombination aus Auto-Upright/Perspektivkorrektur und Croptool auf einmal synchronisieren und ggf. dann einzelne Ausreißer manuell nachkorrigieren. Wenn jedes Foto total anders ist und die Kamera halt planlos und beliebig draufgehalten wurde, dann bleibt wohl nur Handarbeit … eins nach dem anderen. Fehlende Planung oder Wissen muss man halt mit viel Geduld und Fleiß bezahlen. ;)

Wenn jedes Foto total anders ist und die Kamera halt planlos und beliebig draufgehalten wurde, dann bleibt wohl nur Handarbeit … eins nach dem anderen. Fehlende Planung oder Wissen muss man halt mit viel Geduld und Fleiß bezahlen.
Das ist nach meiner Erfahrung nicht das einzige Problem. Gemälde sind weder wirklich rechteckig noch plan. Besonders alte Gemälde haben häufig geschnitzte Rahmen, die also keine geraden Kanten haben. Und selbst die mit einem schlichten Rahmen sind häufig zumindest leicht verformt, so dass man keine rechteckige Auswahl treffen kann. Außerdem ist es alles andere als einfach, die Sensorebene parallel zum Gemälde und die optische Achse im rechten Winkel auf den Bildmittelpunkt zu richten.
Wenn die Aufnahme so sauber wie möglich gearbeitet wird, muss man selbst die Entscheidung treffen, ob man Entzerrungen vornimmt oder nicht.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden