Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen von Objekten, Vorliebe oder was?

A

andemande

Guest

@MaThoPa,
ach, du denkst schon an Composings.
Toll, wenn man beim Freistellen von Personen als Anfänger in Adobe Photoshop CC 2014 vom momentan spricht.

Photoshop

M

MaThoPa

Guest

Halle @andemande: Hier hast Du eindeutig etwas missverstanden... Vom Freistellen von Personen sehe ich mich noch weit entfernt, und das hatte ich eigentlich auch unmissverständlich dargelegt. Und soweit ich gesehen habe, gibt es ja auch 2D-Contests für Anfänger, was ich ja nun mal eindeutig bin. Composings finde ich jedoch durchaus sehr interessant... aber lass mich doch bitte einen Schritt nach dem anderen machen, ok ?!

So, und nun an alle.... hier eine kleine Kostprobe meiner bescheidenden Künste in Sachen Freistellen...

Was Ihr hier seht eine Lampe im Original, sowie "meine Freistellung". Hierbei hatte ich mich an das Tutorial aus "Das Orakel des Meeres". Einziger Unterschied war, dass ich mich für den Rot-Kanal, und nicht den Blau-Kanal entschieden hatte. Und ja, für den Anfang hatte ich mir bewusst ein Bild ausgesucht, in dem der Hintergrund weiß ist - wie eben auch in dem Tutorial... bitte habt also ein wenig Nachsehen :D

Gruß
Markus

M

MaThoPa

Guest

Hallo @annabellkiara, danke für den Hinweis - ist jedoch nicht zutreffend. Ich habe nochmals schnell meine Datei aufgemacht und mit einem grauen Hintergrund hinterlegt - da sieht man das Glas dann ein bisschen besser ;)

@Aquarii, Dein Wunsch ist mir Befehl :D

Gruß
Markus

Aquarii

Pixelluxer

Sieht auf der kleinen Auflösung ja ganz gut aus!

Kann es sein, dass sich unten am Sockel (insbesondere links unten) ein weißer Pixelrand befindet? Wenn dem so wäre mußt Du nach Festlegen der Auswahl diese um z.B. ein Pixel verkleinern, dann sollte auch das behoben sein.

M

MaThoPa

Guest

Sieht ganz so aus @Aquarii, ich glaube da habe ich den Lichtsaum nicht sauber "verarztet" :( Aber den Tipp mit der Auswahl um einen Pixel verkleiner muss ich mir merken und gucken wie man das macht, mal sehen, was ich dazu finde. Wie gesagt, hier hatte ich mich an das Tutorial von "Das Orakel des Meeres" gehalten, da war nichts dergleichen zu beschrieben.

Gruß
Markus

M

MaThoPa

Guest

Hallo @Ebene 12: also wenn ich mir oben die zwei Bilder aufmache (Original und die grau hinterlegte Version) sehe ich in beiden Bildern die Ränder des Glases an gleichen Stellen.

Gruß
Markus

gerika

Hat es drauf

Gewiss kommt es hier dann auch auf die Übung an, insbesondere wenn es darum geht zu erkennen, welches Werkzeug, welche Technik oder welche Kombination derer man am Besten anwendet. Und allein darauf zielte ja auch meine Frage ab.
Ja, das Erkenne ist ein langer Weg.

Bei den verschiedensten Tutorials, welche ich mir inzwischen mal angesehen haben, hört man im Unterton raus, dass der "Vorsteller" in gewisser Weise eine bestimmte Technik oder ein bestimmtes Werkzeug bevorzugt.

Wenn der "Vorsteller" nicht ausdrücklich darauf hinweist, könntest Du auch davon ausgehen, dass er die vorgestellte Technik für das benutzte Objekt vorzieht. Macht ja auch wenig Sinn, Techniken zu zeigen, die nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Und ja, es gibt auch "Vorsteller" die diesen kleinen Schlenker vollziehen.

Kannst doch einfach bei den Contest mitmachen und dann entscheiden, ob Du Dein Bild einreichst. Viel Spaß und Erfolg!

Ja, die Ränder der Gläser sehe ich auch. Aber zum Glas gehören auch die Reflexe!!!
Transparenzen freistellen ist allerdings schon etwas mehr als Anfängerniveau. Gerade bei deinem Motiv ist es aber nicht so schwer.
Ich würde das ganze Glas nochmal freistellen auf eine neue Ebene unter dem eigentlichen Freisteller legen und dann auf multiplizieren stellen.

Zuletzt bearbeitet:
M

MaThoPa

Guest

Danke @gerika für die Einladung zum Contest - aber ich bin der Meinung bei weitem noch nicht so weit zu sein... gib mir noch Zeit, wenn es dann an dieser ist werde ich mich bestimmt auch mal in einem der Anfänger-Contests versuchen.

Und auch Dir @Ebene 12 für den Tipp, werde ich bei nächster Gelegenheit, bzw. in den nächsten Tagen gerne mal versuchen. Allerdings erkenne ich auch im Original nicht all so viel Glasreflex... wegen dem weißen Hintergrund?

Gruß
Markus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden