Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Freistellen Weiß auf Weiß

TheBlueOne

Noch nicht viel geschrieben

vielen Dank nochmal für die vielen Antworten. Habe jetzt einfach mit der tonwertkorrektur möglichst viel Kontrast erstellt und dann mit dem Zeichenstift ausgeschnitten. Wird noch einiges an Arbeit :)
 

Photoshop

Einener

Noch nicht viel geschrieben

@ TheBlueOne,

würde mich ja mal interessieren, ob gerade der linke Bereich mit dem Hintergrundradiergummi freizustellen wäre. In dem Tutorial
http://www.psd-tutorials.de/tutoria...sein-mit-dem-hintergrund-radiergummi-werkzeug
sah das eigentlich recht einfach aus. Hintergrundfarbe festlegen, Kittelfarbe als zu schützender Bereich markieren und los gehts.
Falls du das ausprobiert haben solltest, verrat mal, was raus geworden ist.
 

glöckchenpetra

Aktives Mitglied

Ja, deshalb mein Vorschlag mit dem Maskierungsmodus. Denn bei so ein Problem gibts keine Lösung, ausser Zeichenstift oder Maske selbst aufmalen.

Aber als Anfänger vermutet man warscheinlich das in Photoshop alles geht.
Nur sollte man als Anfänger sich auch klar sein: Weiss & Weiss bleibt Weiss & Weiss.
Ist leider so... auch in Photoshop.
 

ancomo

never give up ;-)

Noch eine andere Idee, die ich gerade mit Deinem Bild versucht habe:
1) In den Kanälen den Kanal aussuchen, in dem Du den größten Kantenkontrast hast (hier der Grün-Kanal)
2) Kopie des Grün-Kanals anlegen, in dem Du den Grün-Kanal unten auf die Schaltfläche "Neuen Kanal erstellen" ziehst. Aus dieser Kanal-Kopie soll dann die Auswahl entwickelt werden, z.B. durch Kontraständerung, Gradationskurven o.ä.
3) Da im Bereich der Kanäle keine Einstellungsebenen verfügbar sind, die Kopie des Grün-Kanals komplett kopieren (STRG+A, STRG+C), ins Ebenenmenü wechseln und über Deiner Bildebene mit STRG+V die Kopie des Grün-Kanals temporär einfügen (wenn diese Ebene ihre Schuldigkeit zur Findung der Auswahl getan hat, wird sie wieder gelöscht ;-) ) = Ebene 1
4) Jetzt von dieser Ebene 1 wiederum eine Ebenen-Kopie anlegen und zur leichteren Verständigung umbenennen in Ebene 2.
5) Nun experimentell bei der Ebene 2 die Füllmethoden im Ebenenmenü durchgehen, um einen möglich guten Kontrastbereich am Rand der Figurendarstellung zu erreichen. Ich fand die Füllmethode "Ausschluss" bei 71% Ebenentransparenz ganz hilfreich. Da durch diese Füllmethode die Darstellung negativ dargestellt wird, einfach die Ebene 2 jetzt nochmals kopieren = Ebene 3.
6) Über dieser Ebene 3 mit jetzt deutlich verbessertem Ansatz eine neue Einstellungsebene Gradationskurven anlegen und 2 Punkte setzen: z.B. Ausgabe 23 / Eingabe 128 und Ausgabe 206 / Eingabe 179
7) Durch diese kontrastierende Darstellung habe ich die dann Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug problemlos hinbekommen. Ich habe die Auswahlkanten aus Zeitgründen aber nicht bis ins Letzte verbessert, da es mir nur um das Prinzip der Auswahlfindung ging. Der Rest ist wie immer Fleißarbeit...

Ergebnis siehe hier:



Übrigens hat die Auswahlfindung nur einen Bruchteil der textlichen Beschreibung in Anspruch genommen ;-)

Ich hoffe, das hilft Dir vielleicht weiter...
 
7) Durch diese kontrastierende Darstellung habe ich die dann Auswahl mit dem Schnellauswahlwerkzeug problemlos hinbekommen. Ich habe die Auswahlkanten aus Zeitgründen aber nicht bis ins Letzte verbessert, da es mir nur um das Prinzip der Auswahlfindung ging. Der Rest ist wie immer Fleißarbeit...

"Der Rest" ist hier keine Fleißarbeit, sondern unnötige Arbeit, den ganzen vorher gemachten Unsinn wieder auszubessern. ;) Also aus rein pragmatischer Sicht.

Aber zum Lernen und Ausprobieren kann und sollte man ruhig alle möglichen Freistellmethoden als Einsteiger mal durchexerzieren. Kann nie schaden. :daumenhoch
 

Andre_S

unverblümt

@ ancomo recht viele Schritte

Kanalberechnung aufrufen, auf :ebenenmaske: klicken und Helligkeit reduzieren geht schneller.

kanale9fjdu.jpg
 

Andre_S

unverblümt

Die Haare sind ja hier offensichtlich mal NICHT das Problem. :happy2:

Das hatte ich glaube ich schon in #18 erläutert. Das man für den Rest natürlich den Zeichenstift nimmt wurde ja schon mehrmals betont und brauch von mir nicht wiedergekäut zu werden. Nur eben nicht als einziges.

Aber schön das du es sagst, alleine hätte ich die Problemzonen nie erkannt :danke:
 
Das hatte ich glaube ich schon in #18 erläutert. Das man für den Rest natürlich den Zeichenstift nimmt wurde ja schon mehrmals betont und brauch von mir nicht wiedergekäut zu werden. Nur eben nicht als einziges.

Aber schön das du es sagst, alleine hätte ich die Problemzonen nie erkannt :danke:

Ja, ja. Du hast halt pauschal auf ein "Wiederhol-Vogel-mit-sieben-Buchstaben"-Punkte-Fischer-Posting reagiert und ich wieder darauf … Passiert. :happy:
 

JorgePerez

Diseñador

Hallo TheBlueOne,
versuche es mal z.B. mit der Belichtung: Belichtung auf -0,30, Versatz bleibt auf 0, Gammakorrektur auf 0,64.

Anschließend mit Tiefen/Lichter: Tiefen: Stärke auf 0 setzen, Lichter: Stärke auf 71%, Mittelton-Kontrast auf -11% (bringt nicht mehr so viel),

Danach in die Kanäle und den Grün-Kanal kopieren, Tonwertkorrektur drüber um die Kontraste zu erhöhen anschließend bis zu den Ohren mit dem Polygonlasso (1% weiche Kante) den Körper auswählen und mit schwarz ausfüllen. Den inneren Bereich des Kopfes ebenfalls mit dem Polygonlasso + Shift-Taste auswählen und auch mit schwarz einfärben.
die ganze Auswahl umkehren und den Bereich bei den Haarspitzen links und rechts mit dem Lasso von der Auswahl abziehen. Nun die Auswahl mit weiß füllen.
Auswahl anschließend löschen und die Kanten der Haarspitzen mit einem weichen großen Pinsel bearbeiten. Zum Schluß noch den Grün-Kanal auswählen diese noch umkehren in die Ebenen gehen und mit Apfel (cmd)+J oder strg (Windows)+J in eine eigene Ebene freistellen.
Fertig!
Es geht schnell und ich brauchte wenn überhaupt so ca. 5 Minuten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hier das Ergebnis.

Gruß JorgePerez
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Hallo TheBlueOne,
versuche es mal z.B. mit der Belichtung: Belichtung auf -0,30, Versatz bleibt auf 0, Gammakorrektur auf 0,64.

Anschließend mit Tiefen/Lichter: Tiefen: Stärke auf 0 setzen, Lichter: Stärke auf 71%, Mittelton-Kontrast auf -11% (bringt nicht mehr so viel),

Danach in die Kanäle und den Grün-Kanal kopieren, Tonwertkorrektur drüber um die Kontraste zu erhöhen anschließend bis zu den Ohren mit dem Polygonlasso (1% weiche Kante) den Körper auswählen und mit schwarz ausfüllen. Den inneren Bereich des Kopfes ebenfalls mit dem Polygonlasso + Shift-Taste auswählen und auch mit schwarz einfärben.
die ganze Auswahl umkehren und den Bereich bei den Haarspitzen links und rechts mit dem Lasso von der Auswahl abziehen. Nun die Auswahl mit weiß füllen.
Auswahl anschließend löschen und die Kanten der Haarspitzen mit einem weichen großen Pinsel bearbeiten. Zum Schluß noch den Grün-Kanal auswählen diese noch umkehren in die Ebenen gehen und mit Apfel (cmd)+J oder strg (Windows)+J in eine eigene Ebene freistellen.
Fertig!
Es geht schnell und ich brauchte wenn überhaupt so ca. 5 Minuten.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Hier das Ergebnis.

Gruß JorgePerez
Das ist wirklich schön freigestellt, gar keine Frage.
Aber leider ist das nur ein Beispielbild, das der TE gestellt hat. Besser gesagt, es kommt bestimmt die eine oder andere Abweichung des Bildes. Wie schon bekannt, alle Bilder sind nicht gleich.
Aber trotzdem, deine Lösung finde ich toll. :daumenhoch
Saludos
 

ancomo

never give up ;-)

@ ancomo recht viele Schritte

Kanalberechnung aufrufen, auf :ebenenmaske: klicken und Helligkeit reduzieren geht schneller.

Hast recht, gute Idee! Und es ist ja sowieso bildabhängig und das Problem damit jedes Mal wieder neu ;) .
Ich habe bei diesem Bild die Maske auch mal nur durch Nachbelichten des Figurenrands. anschließend Schnellauswahl und restliche Korrekturen mit dem Zeichenstift erreicht. Das ging problemlos und schnell . Ergebnis siehe hier:
 

JorgePerez

Diseñador

@ Torito49 hi,
war mir schon bewusst, dass es ein Beispiel vom TE war ;). Auf jedenfall und da stimme ich dir voll zu, sind die Bilder immer unterschiedlich und daher auch jedesmal individuell zu behandeln. Es sollte eben auch nur eine weitere Möglichkeit der Freistellung sein um mit solchen Bildern entsprechend umzugehen.
Freud mich, dass dir meine Lösung gefällt.

¡Muchos saludos!
JorgePerez
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben