Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen

Teufelsweib

Forenquoterin

So,

ich habe immernoch so meine Problemchen mitm Freistellen von Haaren...

Ob ich nun mit Kanälen arbeite, mitm Filter Extrahieren oder mit Ebenenfüllmethoden, es will einfach ned so, wie ich es möchte -.-

Irgendwas scheine ich immer wieder falsch zu machen, obwohl ich mich immer an die Tut's halte :(

Könnt ihr mir vllt nen Tip geben?!?

Photoshop

Niobe

Aktives Mitglied

AW: Freistellen

So,

ich habe immernoch so meine Problemchen mitm Freistellen von Haaren...

Ob ich nun mit Kanälen arbeite, mitm Filter Extrahieren oder mit Ebenenfüllmethoden, es will einfach ned so, wie ich es möchte -.-

Irgendwas scheine ich immer wieder falsch zu machen, obwohl ich mich immer an die Tut's halte :(

Könnt ihr mir vllt nen Tip geben?!?

... was ist deiner Meinung nach falsch oder nicht so wie erwartet?

jenni

Forum-Gottheit

ich find dieses Video Tut hier gerade für jemanden
der Probleme mit den Haaren freizustellen hat recht gut

kannst ja mal schauen vielleicht funktioniert es damit besser ;)

Teufelsweib

Forenquoterin

Huhu Jenni...

Und da liegt schon mein Problem.

Das Modell is so blond, dass sich die haare ned dunkeln lassen... Egal wie weit ich die regler ziehe... und wenn sie schön dunkel sind im ausnahmefall, is der Hintergrund auch schwarz und den bekomme ich ned mehr hell :(

NACHTRAG:

Der Unterschied zwischen Hintergrund und Haaren is bei den Kanälen auch ned so dolle, die haare werden mit dem Hintergrund 1:1 dunkler habe ich das Gefühl, sodass es eigentlich nichts bringt :(

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
das ist wirklich schwierig, ich habe die beste Erfahrung damit gemacht, eine geeignet Pinselspitze zu suchen und dann nach der groben Arbeit wirklich fein die einzelnen Zwischenräume zu bearbeiten. Dabei mußt Du das Pinselfenster, wo Du die 360° Richtung der Pinsel verändern kannst, viel benutzen, häufig die Größe des Pinsels ändern und auch die Spitzen, dann klappt das schon, nur nicht Verzweifeln, ist aber viel Arbeit

Tommel

still searching

Manchmal hilft es in die Trickkiste zu greifen und ein Bild mit eher hellen Formen über "Invertieren" umzukehren.

DIE Methode zum Freistellen gibt es nicht. Manchmal muss man für ein Motiv zwei bis drei Methoden gleichzeitig (bzw. nacheinander) anwenden, um zu einem annehmbaren Ergebnis zu kommen

M

Morgaine1978

Guest

Hallöchen...

Warum versuchst du es nicht mit der alten und meiner Meinung nach besten Methode... Mit dem Zeichestift-Werkzeug freistellen und mit dem Radierguimmi vorsichtig nachbearbeiten. Ist sicher ein sehr Zeitaufwendiges Unterfangen, aber immer noch am effektivsten...

LG Morgaine

truckerfrank8800

unsterblich

Hallöchen...

Warum versuchst du es nicht mit der alten und meiner Meinung nach besten Methode... Mit dem Zeichestift-Werkzeug freistellen und mit dem Radierguimmi vorsichtig nachbearbeiten. Ist sicher ein sehr Zeitaufwendiges Unterfangen, aber immer noch am effektivsten...

LG Morgaine

Na dann würd ick lieber in Filter extrahieren eher vorziehen
10e2-6t.jpg

Es sind noch einige Kleinigkeiten, doch um mal schnell ein Ergebniss zu bringen, habe ich mal Heinz genommen. Hoffe es hilft etwas bei der Entscheidung?

ich find dieses Video Tut hier gerade für jemanden
der Probleme mit den Haaren freizustellen hat recht gut

kannst ja mal schauen vielleicht funktioniert es damit besser ;)

Photozauber.de - Das Hilfsportal fr Kreative: Haare freistellen

@ jenni Werde ich mal ausprobieren, aber ein eingelatschte Weg ist immer der bequemste, egal wie mottrig er ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:

blinky

Nicht mehr ganz neu hier

Manchmal hilft es in dem Fall auch, einen Kanal mithilfe der Kanalberechnung mit einem anderen verrechnen zu lassen. Wenn ich einen Kanal gefunden hab, der geeignet scheint, verrechne ich ihn gerne mit sich selbst im Überblendungsmodus "Multiplizieren" (Schau dir den Dialog unter Bild > Kanalberechnung an, dann verstehst du, was ich hier schreibe ;) ). Wahlweise natürlich auch andere Überblendungsmodi oder einfach mal Blau mit Rot verrechnen lassen etc. Kann die Arbeit teilweise deutlich vereinfachen.

FrozenAngel

Kriegerprinzessin

wie währe es wenn du es ganz grob freistellst mit dem Zauberstab oder dem Lasso und dann mit Hair-Brushes die feinen Härchen einfach wieder "dazumalst"?? so mach ich das immer. und dann ist es ja auch egal was für eine haarfarbe das Model hat. die Brushes kannst du umfärben und mit AUfheller oder Abdunkler realistisch aussehen lassen!! außerdem kann man mit den Brushes noch mehr Haare dazuzaubern :) auch nicht schlecht!! denn beim Freistellen der Haare wie ihr sie mit Kanälen oder Extrahieren macht werden immer ein paar wegge"schnitten" :) probier es einfach mal aus!!!

Teufelsweib

Forenquoterin

wie währe es wenn du es ganz grob freistellst mit dem Zauberstab oder dem Lasso und dann mit Hair-Brushes die feinen Härchen einfach wieder "dazumalst"?? so mach ich das immer. und dann ist es ja auch egal was für eine haarfarbe das Model hat. die Brushes kannst du umfärben und mit AUfheller oder Abdunkler realistisch aussehen lassen!! außerdem kann man mit den Brushes noch mehr Haare dazuzaubern :) auch nicht schlecht!! denn beim Freistellen der Haare wie ihr sie mit Kanälen oder Extrahieren macht werden immer ein paar wegge"schnitten" :) probier es einfach mal aus!!!

ES geht dabei ned um PRivatfotos, dementsprechend lasse ich das mal lieber... :)
bin eh kein großer Freund von diesen ganzen Brushes. . .

Aber ich werde mal einige eurer IDeen ausprobieren, vielen dank...

B

bettyboom

Guest

hab genau da gleiche problem. bei mir werden die ränder egal was ich mache nicht glatt sondern immer so ausgefranzt

Nyxx

Lernender

Wie man sehen kann, gibt es sehr viele Methoden der Freistellung. Die Methoden richten sich jedoch immer nach dem jeweiligen Bildmaterial. Ohne dieses wird man noch lange im Nebel stochern können. ;-)

truckerfrank8800

unsterblich

Wie man sehen kann, gibt es sehr viele Methoden der Freistellung. Die Methoden richten sich jedoch immer nach dem jeweiligen Bildmaterial. Ohne dieses wird man noch lange im Nebel stochern können. ;-)
Hatte immer mit extrahieren gwuselt, doch mitler Weile versuch ich auch schon andere Methoden.
Es ist so vielfältig, das schaffst nicht mehr das, was du machen wolltest.:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden