Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellenwerkzeug funktioniert anders?!

Dr_Crane

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen. Auch wenn die Frage vielleicht schon gestellt wurde, habe ich folgendes Anliegen:

Seit kurzem ist es ja so, dass ich keine Umschalttate drücken muss, wenn ich das Bild mit den originalen Proportionen zuschneiden möchte. Nun kann ich aber leider nicht mehr individuell freistellen/zuschneiden. Egal was ich versuche, Photoshop behält die Proportionen des Bildes bei.

Ich bin dankbar für Eure Hilfe...

Grüße,

Euer Dr. Crane

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Das kann man in den Voreinstellungen ausschalten
oder Du hälts die Umschalttaste (verkehrte Welt hat einige schon in den Wahnsinn getrieben)
Viel Erfolg
mfG

Dr_Crane

Hallo Liselotte. Danke für Deine schnelle Antwort. Das mit der Umschalttaste (verkehrte Welt) hatte ich bereits woanders gelesen. Allerdings funktioniert es bei gedrückter Umschalttaste auch nicht. Photoshop behält so oder so die Proportionen bei. Dann suche ich mal in den Voreinstellungen. Vielleicht werde ich fündig.

Dr_Crane

Hab jetzt noch nicht geschaut, aber ich lasse automatische Updates machen und gestern Abend wurde Photoshop aktualisiert. Ich nehme an ich habe die aktuellste Version. Aber es geht einfach nicht.

Dr_Crane

Okay gerne. Hier die Optionsleiste. Selbst wenn ich auf den Classic-Modus umstelle, kann ich weder MIT noch OHNE gedrückter Umschalt(SHIFT)taste individuell zuschneiden. Also z. B. das Bild nur in der Breite zuschneiden. Ich kann immer nur mit Beibehaltung der Proportionen zuschneiden. Klingt doof ich weiß :D

https://abload.de/img/freistellenz2kde.jpg

Gomjabar

Aktives Mitglied

Wenn du oben in der Optionsleiste auf das Zahnrad Symbol klickst, kannst du dort den Classic Modus aktivieren. Dann funktioniert es so wie in älteren Versionen.

LG Roger

ohh, da hat sich meine Antwort mit deiner Überschnitten :D

Du musst in der Optionenleiste das Originale Proportion in Verhältniss umstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr_Crane

Hab ich bereits probiert. Hab auf Verhältnis umgestellt und mit und ohne Classic Modus probiert. Oh Mann ich komm nicht weiter :D
Ich kanner immer nur mit Beibehaltung der Proportionen zuschneiden. Es ist wie verhext. Ich kann auch an den Punkten am Rand nicht mehr "zupfen" :D

G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Hast du bei Verhältnis beide Eingaben leer? Dann sollte es doch klappen?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn das alles nicht klappen sollte, dann versuche halt das Werkzeug zurückzusetzen:
Rechtsklick aufs Werkzeugsymbol auf der Optionsleiste, dann auf >Werkzeug zurücksetzen<.

Viel Glück

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden