Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freisteller der mich wahnsinnig macht …

virra

lazy lizzard

Ich bin echt mit meinen Künsten bissl am Ende. Kann mir jemand einen professionellen Tipp geben, wie ich die Dame SEHR sauber freigestellt bekomme? Dass die Haare nachher alle grau aussehen (also am der kante) ist nicht das Problem, das Problem ist, dass ich einfach keine fein aufgelösten Haare hinbekomme. Entweder bricht mir zu viel weg oder ich hab den Hintergrund mit drin. Das Bild ist leider nur so vorhanden und muss auf in einem recht großen Format auf einen dunkleren Hintergrund in eine Anzeige …

Kontraststeigernde Vorschläge?
 

Photoshop

Hallo!

Hast du mal in den Lab-Modus gewechelt und dir den b-Kanal angeschaut?
Der scheint mir noch am meisten Potential für eine Maske zu haben. Aber Arbeit bleibt's natürlich trotzdem...
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Du hast einen grauen Hintergrund...was willst du mehr :)
Den Bereich der Haare würde ich mit den Ebenenfüllmethoden freistellen. Google mal danach... "Freistellen mit Ebenenfüllmethode"
 

virra

lazy lizzard

Danke an alle. Teilweise sind die Tipps leider nicht so gut, wie meine bisherigen Versuche.
Habs jetzt soweit (bissl Feinputz fehlt mir da noch) gelöst:

Fake-Ebene mit sehr hohem Kontrast erstellt.
Schnellauswahlwekzeug mit Maske verbessern genutzt.
Maske mit Abwedler/Nachbelichter nachbearbeitet.
Und zum guten Schluss wirklich Haare gemalt *grusel* – alles ohne Tablet, grr.

Haare malen ist auch ganz schön viel Arbeit, aber der Tipp hat geholfen.
Morgen mache ich da noch bissl Haarfarbe und Licht dran, dann sollte das gehen. Der Rest druck sich dann hoffentlich weg.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo @virra

Habe gerade spaßeshalber mal Remask drüber laufen lassen, quick&dirty, so sieht das dann aus:


Mit etwas mehr als 2min Mühe geht da sicher noch sehr viel mehr. Vielleicht würde sich so ein Tool für Dich lohnen, wenn es fix gehen soll ... :)

Mit liebem Gruß
Frank
 

virra

lazy lizzard

Schaut für mal eben schnell gut aus, aber da bin ich mit PS und Maske-Schnellauswahl-Dingens auch nicht viel langsamer und das Ergebnis ist vergleichbar.

Die Gute schaut da noch sehr nach Dreadlocks aus, das kannste so nicht als Anzeige inne Zeitung setzen, das Bild 11 cm hoch, da muss das schon ordentlich sein. Immerhin sehen das alle Menschen, die diese Person kennen.

Zum Glück habe ich sowas fast nie und wenn wir vorher gewusst hätten, dass wir die alle freistellen werden, hätte ich die anders fotografieren lassen. Naja, Schicksal. Die wenigsten Kollegen sind ja blond … … und zum Ausgleich sind auch etliche Herren dabei, die haben fast gar keine Haare :happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Gute schaut da noch sehr nach Dreadlocks aus, das kannste so nicht als Anzeige inne Zeitung setzen, das Bild 11 cm hoch, da muss das schon ordentlich sein. Immerhin sehen das alle Menschen, die diese Person kennen.

Weiß ich doch, deshalb ja auch der Hinweis auf 'quick&dirty'. Die feinen Haare oben am Kopf sind da schon recht gut gelungen, die Seiten sind schlechter, weil ich die Maske absolut 0 angepaßt habe. Ein paar Klicks mehr, und es paßt auch da ... ;)

und zum Ausgleich sind auch etliche Herren dabei, die haben fast gar keine Haare :happy:

Aber da haste dann mit Spiegelungen zu kämpfen ... :frech: :happy:



Liebe Grüße
Frank
 

virra

lazy lizzard

Nö, das hat die Fotografin erledigt, das passt schon so.

… und vom Freistellen kriegste auch nicht mehr Spiegelungen … :frech:
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Bei so etwas würde ich persönlich die Freistellung auf mehreren Ebenen machen.
Erstelle dir am besten einen Ordner, wo du die verschiedenen Freistellungsmethoden rein tust (Füllmethode, Maske Verbessern, Dodge and Burn usw.)

Jede Freistellungsmehtode, sollte am besten immer in einem Unterordner sein und dann geht man die verschiedenen Methoden durch und maskiert die Unterordner so, das die besten Bereiche nur noch vorhanden sind.

Durch das Hintergrundlicht, wo einmal Bereiche heller als die Haare sind und mal dunkler ist es, wie du schon gemerkt hast, recht komplizert mit nur einer Methode klar zu kommen.

Selber hatte ich schon Freisteller, wo ich 8 Freistellungsmethodenfür ein Objekt anwenden musste, damit ich soviele Details wie Möglich habe, nur bei deinem Bild wird so ein extrem denke nicht nötig sein, da der Betrachter eh nicht weis, wieviele einzelne Haare nun Tatsächlich da waren bzw. wieviele echt / unecht sind.

Was mir noch einfällt, ich hatte damals bei einem Baum, auch eine "Kombination" angewendet, eventuell hilft dir das weiter.
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/2d-sammelthread-miniworkshops.136993/#post-2188879
 
Zuletzt bearbeitet:

dmtaucher

Aktives Mitglied

Versuche es doch mal bei google mit freistellen Haare Kaplun, Staiger.
Beide zeigen die Freistellung mit unterschiedlichen Varianten und Möglichkeiten solche feine Haarstrukturen frei zu setzen
 

svaniland

Aktives Mitglied

PSD Beta Team
Hallo virra,
ich würd dir raten das über die Ebenenmodi zu regeln. Das Bild hat die besten Vorraussetzungen dafür.
Bild aus der Kamera als untere Ebene im Modus normal, darüber den Hintergrund im Modus Ineinanderkopieren. Jetzt brauchst du nur noch die Dame grob aus der oberen Ebene rausmaskieren und schon hast du deinen Freisteller.

Tante Edit: Wenn sich die Tonwerte danach arg unterscheiden, kannst du auch in der oberen Ebene den Bereich der Dame (ohne Fuselhaare) grob auswählen und stark weichzeichnen. Damit gleichen sich die unterschiedlichen Tonwerte aus und die Madame passt sich besser in den neuen HG ein. Müsstest dann aber die Maske neu anpassen.

Nochmal die Tante Edit: Würde dann in etwa so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

heikehk

die freundliche Eule

Wie wäre es mit einem Einfärben der Haare über Farbton Sättigung mit einer Anhebung vom Kontrasts. Grün ließ sich besser auswählen:




Noch immer nicht perfekt, weil an der Seite schon ziemlich die Pixel sichtbar werden. Aber vielleicht eine Idee...

Mit den Möglichkeiten von Affinity Photo Beta bin ich bisher bei diesem Stand:


Ich probiere mal, was Affinity mit der grünen Variante macht :)
Lieben Gruß
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

Da der Kontrast an vielen Stellen sehr sehr schwach ist und das Material einfach nicht mehr her gibt, würde ich an diesen Problemstellen auch zum manuellen Haare "nachmalen" raten.
Evlt. helfen Dir dabei vorab selbst erstellte Pinselspitzen und Mustertemplates (aus dem gleichen Foto oder ähnlicher Haare). Damit läßt sich zumindest ggü. dem ganz manuellen Malen der Aufwand deutlich verringern.

Tip: Solche Bilder immer in RAW mit größtmöglichem Kontrast machen :)
 

virra

lazy lizzard

Nochmals danke für alle Beiträge. Das ganze ist übrigens kein Freizeitspaß, sondern muss unter dem Gesichtspunkt, dass ich in Urlaub will und mein Schreibtisch leer werden muss produziert werden.
Ich lass es jetzt mal so. Die Sache mit dem ineinanderkopieren ist ein guter Tipp, aber der HG muss exakt so aussehen, wie die anderen Anzeigen in den anderen Wochen. Da der HG einen Helligkeitsverlauf hat, also nicht so gut.

Tip: Solche Bilder immer in RAW mit größtmöglichem Kontrast machen :)
Das ist eine Auftragsarbeit, das RAW kannst dir knicken, das werde ich nicht bekommen. Und wie gesagt, nicht als Freisteller geplant gewesen …
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben