Warum nutzt du denn nicht noch als Hilfsmittel den Camera-Raw Filter? Selber nutze ich diesen noch gerne um speziellere Ergebnisse zu erhalten.
Falls du möchtest kann ich dir auch eine Aktion erstellen, wo dein JPG automatisch in ein RAW-Smart Objekt umgewandelt wird und du dich dann gleich in den RAW-Funktionen wieder findest. Dies würde ich dir aber PM zu kommen lassen, da ich morgen etwas ähnlich für den Download-Bereich hochlade.
Was mir gerade noch einfällt und wenn du Interesse hast können wir zusammen auch eine Aktion erstellen, die auf dein Problem abgestimmt ist.
Die Idee wäre eine Art Freistellungs-Aktion, wo ich verschiedene Freistellungsmethoden zusammenfasse, mit einer entsprechenden Hilfestellung. Die Freistellungsmethoden werden automatisch in Ordnern mit Masken erzeugt. Dein Part wäre halt die Effizienz zu testen und mir dein Fazit zu sagen.
Dies ist nur eine Idee, die dir aktuell eventuell weiter helfen könnte und anderen später auch. Meine persönliche Zielsetzung wäre es halt mindestens 10 Freistellungsmethoden parat zustellen, wo man halt automatisch informiert wird, wie diese Funktionieren und wie man diese für ein gutes Ergebniss Kombiniert.
edit: Bei der Aktion habe ich halt leider nicht mehr meinen Mentor "Uwe Jakobs" als Hilfesteller zur Beratung.