Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellerpfad

_Gebbi_

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!
Wahrscheinlich ist die Frage blöd, aber ich brauch mal eure Hilfe...
Mir begegnet immer wieder das Wort "Freistellerpfad", und ich weiß nicht wirklich, was damit gemeint ist...
Ein Layouter hat mir kürzlich gesagt:
"Ich brauche die Bilder (in diesem Fall Produkte wie Gebäck...) auf weißem Hintergrund und mit sauberem Freisteller-Pfad."
Dass heißt dann wohl die Produkte vom Foto freistellen und auf einem weißen Hintergrund setzten.....aber was meint er mit dem Freistellerpfad?
Was ist das genau??
Hoffentlich könnt ihr mir helfen.....

lg
Gebbi
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Freistellerpfad

..."Ich brauche die Bilder (in diesem Fall Produkte wie Gebäck...) auf weißem Hintergrund und mit sauberem Freisteller-Pfad."...

Den Sinn der Aussage verstehe ich jetzt nicht - wenn ich einen Freistellpfad im Bild habe, ist der Hintergrund so ziemlich wurscht, aber was soll's....

Ganz vereinfacht:

Du kannst in einem Bild einen Pfad um ein Objekt legen und diesen als Freistellpfad definieren und mit dem Bild speichern.

Wenn solche Bilder dann in ein Layoutprogramm eingeladen werden, kann der Pfad "mitgenommen" werden ud das Layoutprogramm orientiert sich an diesem. Informationen außerhalb des Pfads werden dann ausgeblendet, so dass nur das gewünschte Objekt im Layout sichtbar ist....

Daher eigentlich auch völlig egal wie der Hintergrund eines Bildes aussieht.
 

sabok

Daueranwender

AW: Freistellerpfad

Erklärung siehe denyo111
Nur noch ein Hinweis – im der Pfadpalette heißt das Ding Beschneidungspfad.

:rolleyes:
 

_Gebbi_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellerpfad

Heißt das dann:
Wenn ich so ein Produkt freistelle und es einen sauberen Freistellerpfad haben soll, darf ich nicht mit einer weicheen Auswahlkante arbeiten, sondern muss die Kante hart halten und exakt freistellen.
Ist das richtig?
 

Dennis

aka denyo111

AW: Freistellerpfad

Heißt das dann:
Wenn ich so ein Produkt freistelle und es einen sauberen Freistellerpfad haben soll, darf ich nicht mit einer weicheen Auswahlkante arbeiten, sondern muss die Kante hart halten und exakt freistellen.
Ist das richtig?

Du arbeitest nicht mit einer Auswahl, sondern musst einen Pfad anlegen.

Zeichenstiftwerkzeug ist dein Freund.

Alles andere wird unsauber
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben