Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellung mit fester Größe (Photoshop CC 2020)

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich habe eine Reihe von Bildern, die unterschiedliche Größen haben und größer als 2000 x 1000 Pixel sind. Diese möchte ich auf eine feste Größe 2000 x 1000 Pixel beschneiden ohne das sich die dpi-Zahlen ändern. Da die Motive unterschiedlich sind, muss ich manuell die passenden Bereich finden/auswählen. Das Freistellungswerkzeug (Crop Tool) lässt aber in Photoshop CC 2020 auf MacOS keine fixe Größeneinstellung zu, wie es beim Auswahlwerkzeug möglich ist. Warum eigentlich?
Aktuell helfe ich mir mit einer Datei der Größe 2000x1000 Pixel, importiere eines der Bilder, verschiebe es und speichere es unter neuen Namen ab.
Gibt es nicht einen besseren/schnelleren Weg?
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Für sowas nutze ich das Script image prozessor pro: https://sourceforge.net/projects/ps-scripts/files/Image Processor Pro/v3_2 betas/

Das Freistellungswerkzeug (Crop Tool) lässt aber in Photoshop CC 2020 auf MacOS keine fixe Größeneinstellung zu ...
Sicher das dies kein Bedienfehler ist? Normalerweise kann man in den Werkzeigeinstellungen die Größe vorgeben und muss nur noch den Bereich aufziehen. Lässt sich auch als Vorgabe abspeichern. Wenn es kein reines Verhältnis sein soll einfach nur px hinter den Wert schreiben (1000 px)
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
oh man, das ist die Photoshop-"Logik". Es geht per Umweg:
1. Man nehme das Auswahlwerkzeug mit fester Größe.
2. Verschiebe es auf den gewünschten Bereich.
3. Man wechsele in das Freistellungswerkzeug mit der Option "Auswahl".
4. Bestätige die Freistellung.

Ok, Problem gelöst und schneller als mein erste Weg. Danke.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Noch schneller dürfte es mit den entsprechenden Shortcuts sein...

- M (für das Auswahlwerkzeug)
- Auswahl per Mauslick platzieren
- C (Freistellungswerkzeug)
- und "Enter" (2x) um das Freistellungswerkzeug zu bestätigen
 

fuchs50

Hobbyfotografin

Tastenkürzel "C", 2000px und 1000px bei Breite und Höhe eingeben, Auflösung leer lassen, Rahmen aufziehen, evtl. verschieben, bestätigen und fertig. So einfach ist es.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Tastenkürzel "C", 2000px und 1000px bei Breite und Höhe eingeben, Auflösung leer lassen, Rahmen aufziehen, evtl. verschieben, bestätigen und fertig. So einfach ist es.

Dachte ich auch, aber im Photoshop CC Mac geht das genau nicht.
Hier ein Beispiel:
1. Neues Dokument Druck A4 (2480 x 3508 Px) erstellen.
2. Taste C, BxHXAuflösung, Eingabe 500 Px, 500 Px, (leer)
Ergebnis: ich bekomme ein Freistellungfeld im Verhältnis 1:1 in der Breite von 2480x2480 mittig auf der A4 Seite. :-(
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
So einfach ist es.
Wenn es mal so einfach wäre ... :D Dein Vorgehen „zwingt” einen beliebigen Ausschnitt eines Bildes in die vorgegebene Größe. Der Ausschnitt wird also neu berechnet. Dass der „Daniel Düsentrieb aus dem Schwabenlande” und angebliche Ps-Profi dies noch mit einem Like „unterschreibt”, lässt mich schier erschaudern ... :confused:
 

Andre_S

unverblümt

Dass der „Daniel Düsentrieb aus dem Schwabenlande” und angebliche Ps-Profi dies noch mit einem Like „unterschreibt”, lässt mich schier erschaudern ...
Der TE schrieb lediglich "ohne das sich die dpi-Zahlen ändern". Wenn man unterschiedliche Motive in unterschiedlich großen Vorlagen formatfüllend darstellen möchte ist eine Neuberechnung durchaus sinnvoll.
Wie sich inzwischen herausgestellt hat ist es wohl für den Druck gedacht - da ist ein Vorgabe in px sowieso der falsche Weg.

Abmessungen in cm vorgeben, gewünschte ppi vorgeben und passenden Ausschnitt aufziehen - so würde es (für den Druck) der "Daniel Düsentrieb aus dem Schwabenlande" machen, ganz ohne das irgendwer erschaudern muss. ;)
Wegen der Neuberechnung (im Modus bikubisch) noch eine für den Druck geeignete Schärfung (Radius 2-3px) vornehmen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wie sich inzwischen herausgestellt hat ist es wohl für den Druck gedacht - da ist ein Vorgabe in px sowieso der falsche Weg.
Wie DU es machen würdest, interessiert doch gar nicht. Der TE möchte exakt 2000 x 1000 px aus einem bestehenden, größeren Bild freistellen (das war die Fragestellung - nichts anderes) und nicht aus einem beliebigen Ausschnitt eines Bildes ein 2000 x 1000 px großes Bild erzeugt haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wie DU es machen würdest, interessiert doch gar nicht.
Währe dem so hättest du es wohl kaum gelesen. Dir steht es außerdem nicht zu mir den Mund zu verbieten. Das du inzwischen schon meine Likes monierst ist ein Armutszeugnis.

Es ist nun mal so das manchmal User den falschen Ansatz verfolgen und daher die falsche Frage stellen. Darauf eine zielführendere Alternative aufzuzeigen ist völlig ok. Das du da nichts draus lernst ist hinlänglich bekannt.
Zudem schrieb ich "passenden Ausschnitt" und nicht beliebigen Ausschnitt. Bei allen Bilder ohne Neuberechnung einen gut passenden Ausschnitt zu finden ist kaum möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.496
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben