Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Freistellungspfad von einem Bild auf das andere übertragen

KayBee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich komme leider nicht weiter mit meinen bisherigen Laienkenntnissen und wollte eben deshalb dies Forum fragen.

Ich muss auf Fotos von Flaschen diese freistellen und den Hintergrund transparent machen. Wenn der Hintergrund sich genügend von der Flasche unterscheidet, komme ich gut mit dem Freistellungswerkzeug, Zauberstab und Schnellauswahl und neuerdings auch etwas hakelig mit dem Zeichenstiftpfad, zurecht. Manche Flaschenfotos sind allerdings so, dass der Hintergrund schwarz ist und die Flasche diesen so reflektiert, dass der Umriss der Flasche bis zur Mitte auch schwarz sein kann, sodass man gar nichts ausschneiden kann mit obigem Werkzeug.
Da ich Flaschen mit dem gleichen Umriss habe, die schon ausgeschnitten sind, dachte ich, dass ich deren Freistellungspfad nehmen kann und auf das neue Bild übertragen kann und dies dann anhanddessen ausschneiden kann. Allerdings ergab meine Google-Suche gar nichts, mir gehen die Begriffe aus, wie ich nach Tutorials suchen kann, die eben genau diese Übertragung von einem Freistellungs"pfad" auf ein neues Bild übertragen.

Könnt ihr mir vielleicht helfen? Vielleicht welche Suchbegriffe ich nehmen kann, vielleicht Tutorials verlinken, oder mir sogar genau bei meinem Problem helfen?

Das wäre sehr nett.
Vielen dank und viele Grüße,
Kevin

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Erstelle aus dem Pfad doch eine Vektormaske. Die Ebene mit Vektormaske kannste dann platzieren und die Vektormaske verschieben.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn du eine Auswahl erstellt hast, kannst du daraus einen Arbeitspfad erstellen (Rechtsklick in die Auswahl), der sich wiederum kopieren und einfügen lässt.

liselotte

Bärliner Jung

Hi Kevin
Du musst einmal ein Bild mit der Auswahl haben dann speicherst Du diese Auswahl und lässt das Dok offen
Im Neuen Bild lädts Du dann die Auswahl vom "Freisteller" iei Kannst Du auch noch verschieben
MfG

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Die beiden Bilder nebeneinander auf dem Bildschrim platzieren und dann den Formpfad (unter dem Reiter "Pfade") einfach ins andere Bild mit der Maus rüber ziehen funktioniert bei Dir nicht?

KayBee

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, vielen Dank für eure schnellen Antworten!
- Meine Probleme mit der Vektormaske war, dass es sich komisch verhalten hat, wenn ich das neue Bild eingefügt habe, ich konnte die Größe nicht an die Vektormaske anpassen oder andersrum, es wurden immer schon Teile auschnitten.
- Wenn ich einen Arbeitspfad erstellt habe, gab es keine ersichtbare Möglichkeit diesen irgendwie zu verschieben oder zu kopieren. Auch weder die Vektormasken oder Pfade ließen sich irgendwie auf den Reiter des neuen Bildes verschieben.
- Auch eine neue Auswahl konnte ich zwar speichern, aber sie ließ sich nicht im neuen Bild laden, sie war nicht unter den auszuwählenden, ladbaren Auswahlen.

Ich habe es nun so gemacht, dass ich aus dem alten Bild eine Auswahl gemacht habe, da es ja schon ausgeschnitten war, dann habe ich rechtsgeklickt und daraus einen Arbeitspfad gemacht, dann habe ich das neue Flaschenfoto in der Größe angepasst und es dann in das alte Bild rübergezogen, dann kann ich mit Frei Transformieren den Arbeitspfad bearbeiten und an das Bild anpassen und damit dann das Bild ausschneiden.

Eines meiner Probleme sind einmal selbstgemachte, der Pfad war nicht sauber, weil er aus einem etwas kleineren Bild stammt. Und was etwas nervig ist, ich muss das neue Bild in der Größe schon vorher anpassen, weil ich wenn ich es in die Datei, wo der Arbeitspfad schon ausgewählt ist, nicht mehr verändern kann. Ich kann nur den Arbeitspfad dann verändern. Wenn er aus einem ohnehin kleineren Bild stammt, wird die Unsauberkeit der Kanten freilich undeutlicher, wenn ich ihn vergrößern muss, um ihn an das neue Bild anzupassen.

Die Ausschnitte sind nun nicht sehr sauber, aber bisher war das die einzige Möglichkeit, die bei mir funktioniert hat, die Auswahl eines Bildes auf ein anderes Bild zu übertragen.

Klingt das nach einem legitimen Weg? Oder ist das eine traurige Behelfs-Umwegs-Maßnahme? ^^

Vielen Dank aber für eure Hilfe!

Viele Grüße,
Kevin

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Pfad- bzw. Direktauswahlwerkzeug (Taste A) lässt sich ein (Arbeits-)Pfad platzieren und bearbeiten. Des Weiteren hast du noch die Möglichkeit diesen über Bearbeiten → Pfad (frei) transformieren anzupassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden