Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Freistellungswerkzeug nur mit Tastatur bedienen

turboniko

Souvlakivernichter

Hallo hoch geschätzte Forummitglieder!

Ist es eigentlich möglich das Freistellungswerkzeug nur mit der Tastatur zu bedienen. Das ginge doch viel schneller als der ständige Griff zur Maus.
Ich habe einige Bilder die ich croppen muss und die lade ich mir alle per Shortcuts und dergleichen in mein PS und würde dann einfach gerne C für das Freistellungswerkzeug drücken und gleich mit der Tastatur den Bereich einstellen, der gecropt werden soll. So könnte ich viel flüssiger arbeiten.
Naja, vielleicht hat ja irgendjemand einen Tipp für mich.

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Niko!

Photoshop

A

annabellkiara

Guest

Unabhängig davon, daß ich anstelle "croppen" lieber "beschneiden" würde:

Wenn Du oben links in PS / Freistellungswerkzeug bestimmte Werte eingibst, wird dieser bei "C" doch jedesmal übernommen. Oder wolltest Du anders "croppen"? Brrrhhhh.

Andre_S

unverblümt

Hm, meinst du wirklich das geht per Tastatur ergonomischer?
Das schöne am aufziehen per Maus ist doch das man gleich in einem Rutsch auch gerade stellen kann.
Manche ziehen von Außen die vier Anfasser nacheinander nach innen weil sie nicht wissen das man trotz des vorgeschlagenen Ramens, darin auch gleich selbst ein aufziehen kann.
Das ist eine Mausbewegung, falls man noch gerade stellen will kommt ne zweite zum drehen dazu.
Mit dem Goldenen Schnitt-Raster zur Orientierung ist das ne Sache von 2-3 Sekunden.

turboniko

Souvlakivernichter

Unabhängig davon, daß ich anstelle "croppen" lieber "beschneiden" würde:
Ich schreibe bewusst croppen, denn beim Wort beschneiden zucke ich immer zusammen (gerade wieder zusammengezuckt).

Die Werte eingeben bringt mir in diesen Fall gar nichts, weil ich ja dann wieder zuerst mit der Maus in die Felder klicken muss. zumindest in das erste Feld. Außerdem sind die Werte nicht immer gleich, die ich brauche.

Danke trotzdem für Deine Antwort.

Liebe Grüße, Niko!

turboniko

Souvlakivernichter

Hm, meinst du wirklich das geht per Tastatur ergonomischer?
Das schöne am aufziehen per Maus ist doch das man gleich in einem Rutsch auch gerade stellen kann...
Ich brauche da nichts gerade stellen und dergleichen. Ich möchte nur einmal den linken Rand nach rechts ziehen, oder den rechten Rand nach links. Mehr brauch ich da nicht und das ginge mit der Tastatur um einiges flüssiger. Leider sind halt die Abstände die ich ziehen muss nicht immer gleich.
Klar, wenn es dann komplizierter wird, ist es mit der Maus sicher besser.

Hat sich aber nun eh schon erledigt. Ich bin mit den Bildern fertig.
Aber falls doch wer eine Lösung hat, wäre ich schon noch sehr interessiert.
Wie das Tool mit der Maus funktioniert weiß ich. Mich würde eben echt nur eine Tastaturlösung interessieren.
Wäre ja auch interessanter, wenn man mal schnell was am Laptop zuschneiden will und keine Maus dabei hat. Natürlich gibt es dann auch noch das Trackpad, aber auch da wäre es mit der Tastatur sinnvoller.

Danke für Deine Antwort André.
Liebe Grüße aus Wien, Niko!

denn beim Wort beschneiden zucke ich immer zusammen
Na ja Frauen, die sind da nicht so sensibel, auch wenn mich da eine dafür wieder prügeln wird.;)
Doch zur Sache: Eine Umsetzung mit der Tastatur ist eher schwierig, denn Du kannst den rechten Rand, den linken Rand, den oberen Rand, den unteren Rand und alle 4 Ecken zum Verschieben anfassen. Dafür benötigst Du 8 Tasten, da fallen die Cursortasten schon mal aus. Dazu musst Du verkleinern und vergrößern können, dazu benötigst Du das alles zumindest mit einer Steuertaste, eher mit zweien, üblicherweise Ctrl oder Alt (oder wie auch immer die beim MAC heißen). Und das alles muss noch in Kombination mit der Shift-Taste (oder wie auch immer die beim MAC heißt) gehen. Ich meine, da wird Dir die Freude an einer Tatstaturbedienung vergehen.

turboniko

Souvlakivernichter

... Dafür benötigst Du 8 Tasten,...
Du hast aber genau verstanden was ich machen will. Ich dachte mir eben, vielleicht funktioniert das mit shift, alt, strg, usw. irgendwie.
Mehrere Tasten gleichzeitig wären mir ja egal. Schließlich habe ich mich auch an "strg+alt+shift+E" gewöhnt ;)

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag, Niko!

PS.: Bin gespannt was da noch wegen den unsensiblen Frauen kommt ;)

Du hast aber genau verstanden was ich machen will
Ja, darum habe ich ja aufgezählt, wieviele Tasten dafür benötigt werden. Mit der Maus kannst Du ja die Auswahl treffen, dafür benötigst Du einen Mauscursor, den ziehst Du. Für eine Tastaturbedienung brauchst Du eben 8 verschiedene Tasten nur um die Auswahl zu treffen, die dann eben in Kombination mit Steuerungstasten, das ist man gewohnt. Diese 8 zu finden ist ja schon schwierig.
Ich verstehe schon, dass Dein Wunsch für einfache Freistellungen praktisch wäre, doch nach meinem Wissen müsstest Du Dir ein Script schreiben, da man über eine Programmiersprache praktisch alles lösen kann. Ob das den Aufwand lohnt?

turboniko

Souvlakivernichter

Dann nimm doch Strg-Alt-C und gib die Werte direkt ein. Aber da musste wiederum den Anker mit der Maus setzen, wenn du nur einseitig was wegschneiden willst.
Genau, da bräuchte ich auch wieder die Maus.
Der kleine Niko stellt sich das ja so vor.
Alt+R+Pfeiltaste um den rechten Rand zu verschieben.
Alt+L+Pfeiltaste um den linken Rand zu verschieben.

Aber was solls, wie gesagt, momentan brauche ich das eh nicht mehr, aber so etwas kommt sicher wieder. Vielleicht finde ich bis dahin ja eine Lösung.
So wichtig ist das ja eh nicht und ich erspare mir damit vielleicht ein paar Sekunden, aber ich müsste nicht andauernd die Hand von der Tastatur nehmen und zur Maus greifen ;)

Schönen Abend noch und Danke für die Antwort.

Ein Tastaturliebhaber bin ich zwar auch, aber das wäre mir zu frickelig. ;-) Ich würd das ja einfach in Camera Raw/Lightroom machen. Freistellrahmen festlegen, auf alle anderen Bilder synchronisieren. Dann Bild für Bild durchgehen und das Bild in den richtigen Ausschnitt schieben, falls überhaupt eine Korrektur notwendig sein sollte, Export.

turboniko

Souvlakivernichter

Korrektur notwendig sein sollte
Nein, Korrektur ist da keine notwendig gewesen. Nur ein ganz simpler Zuschnitt.
Naja, eigentlich hab ich mich damit eh schon abgefunden, dass ich das weiterhin mit der Maus mache ;)
Ist ja wirklich keine große Sache. Ich dachte mir nur vielleicht geht's irgendwie und wenn ja, dann will ich das wissen :)

E

essdreipro

Guest

hilft dir eventuell ein 'Stapel', in dem Du die
Aktionen aufzeichnest, oder sind die Bereiche
in den Motiven immer anders..?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden