Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fremde Tracks in "künstlerischer Kollage" nutzen

T

TheFlu

Guest

Hi,

ich bin grade dabei ein Video fertigzustellen und frage mich grade in wie weit man Audiotracks oder Bilder, an denen man nicht die Rechte besitzt verwenden darf, wenn man es im Rahmen einer "künstlerischen Kollage" tut.

Den Begriff hab ich mal im Zusammenhang mit einem Fernsehmagazin gehört, welches Ausschnitte von Sendungen anderer Sender benutzte.

D.h. wenn ich nicht kommerziell arbeite und nur Teile z.B. eines Refrains benutze oder bestimmte Ausschnitte eines Bildes, kann ich diese Teile dann verwenden unter Hinweis auf die Besitzer?

Kennt sich da jemand aus?

schnittkunst

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fremde Tracks in "künstlerischer Kollage" nutzen

hi,
die wikipedia sagt folgendes:

Urheberrechtlich ist die Collage umstritten. Man kann in ihr eine unfreie Bearbeitung, bei der die Genehmigung der Werke fremder Urheber eingeholt werden muss, oder eine freie Bearbeitung sehen. Eine freie Bearbeitung liegt vor, wenn der Eindruck des Originals gegenüber demjenigen der neuen Werke „verblasst“.

Collage ? Wikipedia

ich denke mal das lässt sich so auch auf videocollagen anwenden, allerdings dürftest du dich da in einer grauzone befinden wenn du das video öffentlich zugänglich machst (youtube o. ä.)

im studium hiess es immer das maximal 3 takte eines musikstücks frei verwendbar wären.

T

TheFlu

Guest

ok also liegt es an der interpretation bzw der argumentation wie man das gane verteidigt
bei musik ist es natürlich einfach, weil ein song meistens nur im ganzen wirkt.

in meinem beispiel ist auf jeden fall der kontext ein anderer.

danke.

grob303

Nicht mehr ganz neu hier

Je nach Genre gibt's diverse Netlabels mit Künstlern welche noch rein zum Spass Musik machen (ja, die gibts noch :)) und ihre werke Copyright-Frei oder unter CC-Lizenz anbieten.
Diese Künstler freuen sich meistens wenn jemand Interesse an ihren Tracks hat und stimmen solchen Projekten bestimmt zu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden