Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frequenztrennung funktioniert nicht richtig

D

di_Grada

Guest

hallöchen PSDler,

ich bin gerade dabei mich mit Hilfe von diversen Tutorials auf den laufenden Retusche - Contest vorzubereiten. Dabei ist mir die Frequenztrennung begegnet -> ich also Tuto angeguckt, Bild gesucht (war eins von Google, daher kann ich es hier nicht herzeigen) und versucht des nachzubasteln.

Das haut bei mir aber nicht ganz hin -> So wie ich das Tuto verstanden habe muss sich aus der weichgezeichneten Ebene und der Hochpassebene wieder das Ausgangbild ergeben -> bei mir kommt allerdings eine etwas unscharfe Version des Originals raus. :'( Den Ebenenmodus "lineares Licht" habe ich nicht :hmpf:, zwei oder drei aus meinem Sortiment sind relativ ähnlich, aber eben nicht gleich in der Wirkung.

Meine Frage ist nun, kann diese Technik auch mit dieser "Abweichung" klappen? Oder falls nicht, gibt es einen Weg, des zu kompensieren? Wenn einer von euch da einen Tipp für mich hätte --- wäre das supiiii :uhm:

Ich glaube mal, nach dem was ich mir da bis jetzt angesehen habe, dass diese Frequenztrennung für Retusche unverzichtbar ist -> also sollte ich des hinkriegen um mich überhaupt beim Contest blicken lassen zu können... :lol::D

Grüße und Dank im Voraus

di_Grada :uhm:
 

Bildbearbeitung

ConnyNRW

Errare humanum est.....

AW: Frequenztrennung funktioniert nicht richtig

Hast du mal nach einem Plugin für Gimp geschaut?
zb.Wavelet Decompose
Ich glaube nämlich das die Frequenztrennung so nicht mit Gimp geht.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Frequenztrennung funktioniert nicht richtig

Soweit bekannt gilt das Tutorial auch für PS und funktioniert einwandfrei!
Der Themenstarter verwendet aber laut eigener Angabe Gimp.
Ausserdem ist es auch immer sinnvol, das Tutorial (die Aktion) an (eigenen?) Rohbildern zu testen um das Ergebnis zu sehen.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Frequenztrennung funktioniert nicht richtig

hallo :)

danke für eure Antworten.

Das Tuto, das ich angesehen habe, war auch für PS...
Das Lustige an der Sache ist aber, dass ich es mit meiner anderen Bildbearbeitung (deren Ähnlichkeit zu PS größer ist, als jene von GIMP zu PS) auch nicht richtig hinbekommen habe -> obwohl es da schon besser funktioniert als bei GIMP. :uhm:

Donatien, hast natürlich recht mit eigenen Rohbildern, aber sowas habe ich nicht und ich war gestern Abend zu faul, die lizenzfreien Stockseiten nach Bildern abzusuchen.

@Lessly: Das funktioniert voll gut mit dem "wavelet decompose". Vielen Dank dir für den Tipp. Habe das PlugIn schon was länger, wusste aber nie wofür es gut ist.

Grüße
di_Grada :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frequenztrennung funktioniert nicht richtig

Ähem, das m.W. erste Tut für Gimp zur Frequenztrennung (auch, wenn sie damals noch nicht so hieß) stammt aus dem Jahr 2007, das geht komplett mit Bordmitteln.

Mittlerweile gibt es neben dem "großen" Wavelet decompose-Plugin mindestens zwei weitere, einfache Skripte, die lediglich zwei Ebenen erzeugen. arbeitet mit dem Gauss-Wz, Frequency-separation mit dem Median/Despeckle/Flecken entfernen-Filter (wie im 2007er Tut).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben