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Frequenztrennung: Methode für Ebene "Details"

ps_newbie

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Ich bin gerade daran, mir die Frequenztrennung genauer anzuschauen bzw. tonnenweise Videos dazu.
Dabei bin ich auf zwei Methoden gestossen, um die Details-Ebene für die Bearbeitung vorzubereiten. (also erstmal Ebene 2x duplizieren, und eine für Details, die andere für Farben vorbereiten). Die Ebene "Farbe" mit dem Weichzeichnen ist soweit klar. Die Ebene "Details" nicht ganz.
- Eine Möglichkeit ist, über "Bild", "Bildberechnungen" den "Hochpass" (also die hohe Frequenz) herauszuarbeiten. (wobei auch dort gibt es zwei Varianten mit "subtrahieren" oder "addieren". Ich glaube das hat mit der Farbtiefe des Bildes zu tun?! 8-Bit oder 16-Bit. stimmt das?)
- Die zweite Möglichkeit ist, im Bild zuerst den Kontrast zu minimieren, und dann mit dem Hochpass-Filter die Details herauszubekommen.

Nun, offenbar funktioniert beides. Aber gibt es doch Unterschiede? Sind die Unterschiede evtl. auch bedingt durch neue Funktionen in Photoshop-Versionen?
 

Bildbearbeitung

Meines Wissens gibt es keine Unterschiede wegen der PS-Versionen. Auch in PS führen viele Wege nach Rom, die Ergebnisse unterscheiden sich manchmal mehr, manchmal weniger. Immer wieder hat jemand eine neue Idee, deshalb die Varianten, ähnlich bei Dodge & Burn. Wichtig ist, dass Du mit dem erzielten Ergebnis zufrieden bist.
 

zanderspezi

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hallo,
unterschied wirst du nur sehen können wenn deine hardwarecomponenten dies auch unterstützen.
ansonsten rgb-8bit...völlig ausreichend !!!

schönen abend noch

Eine Farbtiefe von 1 bit würde bedeuten, dass in jeweils einem Farbkanal (am Computer-Bildschirm meist rot, grün und blau) genau zwei Zustände möglich wären. Als Beispiel wären das für den Farbkanal rot dann schwarz und rot. Bei einer Farbtiefe von 2 Bit wären 4 Zustände möglich, also beispielsweise schwarz, dunkelrot, mittleres Rot und hellrot. Bei der gebräuchlichen Farbtiefe von 8 Bit sind 28 = 256 Zustände und damit ebenso viele einzelne Rot-Töne möglich.

Am gebräuchlichsten ist der RGB-Farbraum mit 8 Bit pro Kanal, entsprechend (28)3 = 16.777.216 (ca. 16,7 Millionen) theoretisch möglichen Farben. Bei 16 bit (pro Kanal) resultieren daraus 281.474.976.710.656 (281 Billionen) Farbmöglichkeiten.

[Mod] Doppelpost zusammengeführt
 
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