Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fresko-ähnlicher Effekt in Photoshop

K

kreychekq

Guest

Liebe Leute,

ich würde gerne ein Foto (bzw. ein Portrait-Bild) so in PS bearbeiten, dass Bild vom Stil her ungefähr so aussieht: https://funkylollipop.files.wordpress.com/2015/11/il_570xn-457881180_rgob.jpg

Hat jmd eine Idee oder kennt eventuell eine Anleitung? Ich habe bereits die diversen Malfilter durchprobiert und war mit dem Ergebnis bisher noch nicht zufrieden. Außerdem finde ich es relativ schwierig, an die Farben dieses "Gemäldes" heranzukommen. Ziel ist, die vorhandenen Gesichter durch geshoppte Fotos auszutauschen.

Meine PS-Fähigkeiten sind leider sehr beschränkt, lerne aber gerne dazu. :)

Vielen Dank

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Die Schwierigkeit sehe ich darin, die Farbtonung zu treffen... :happy2:
Hier mal mein (garantiert noch ausbaufähiger) Versuch. Motiv ist auch nicht soo dolle...
Geht mir bei dem Versuch auch erst makl um die grundlegende Richtung.

Quelle:

Um die Farben zu treffen, kannste dir aus deinem Referenzbild mittels Pipette die entsprechenden Töne holen, daraus einen Verlauf basteln und dann Verlaufsumsetzung o.ä. verwenden.... Ich habs jetzt Pi mal Daumen gemacht. Bei Gefallen kriegste komplette Anleitung... :ciao:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mühsam und aufwändig. Das Histogramm

zeigt die Farbverteilung.. Im dunklen Bereich dominieren die Blautöne, das sind also Umhang und Ecken. Ansonsten dominieren Rot- und Gelb/Orangetöne. Dazu kommt die raue Oberfläche, die mit einer Textur erreicht werden kann.
Du brauchst ein geeignetes Bild, jedenfalls sollten so blauen Augen und Glanzstellen durch Blitz in Augen und auf Haut und Lippen nicht vorhanden sein. Weiche Ausleuchtung rundum ist gefragt. Dann die Schärfe aus dem Bild nehmen, alles weicher machen, Tonwerthärten aus dem Bild nehmen, helle und dunkle Gesichts- und Körperbereiche mit Dodge&Burn modellieren. Etwas entsättigen und dann durch Farbkorrekturen (das wird insgesamt mehrmals nötig sein) auf ein vergleichbares Histogramm kommen.
Ein PS-Malfilter wird da nicht weiterhelfen, eventuell hilft da eines eines Drittanbieters als Ausgangspunkt, doch glaube ich das nicht.

K

kreychekq

Guest

Wow, das ging schnell, vielen Dank für die Antworten.

Die Schwierigkeit sehe ich darin, die Farbtonung zu treffen... :happy2:
Hier mal mein (garantiert noch ausbaufähiger) Versuch. Motiv ist auch nicht soo dolle...
Geht mir bei dem Versuch auch erst makl um die grundlegende Richtung.

Quelle:

Um die Farben zu treffen, kannste dir aus deinem Referenzbild mittels Pipette die entsprechenden Töne holen, daraus einen Verlauf basteln und dann Verlaufsumsetzung o.ä. verwenden.... Ich habs jetzt Pi mal Daumen gemacht. Bei Gefallen kriegste komplette Anleitung... :ciao:

Das klingt schon einmal sehr interessant. Ich würde mir die Anleitung gerne einmal anschauen. Genau, vor allem die Farbtönung ist wichtig. Der "Comic-Stil" ist dagegen nicht kriegsentscheidend. :) :)

@LikeLowLight: Ok, ich werde deine Vorgehensweise (soweit sie von Lindhane's Vorgehensweise abweicht) auch einmal ausprobieren. Auf jeden Fall ziemlich aufwändig, übertrifft bei weitem das was ich bisher in PS so rumgespielt habe... Danke!!

LG

Andre_S

unverblümt

Am leichtesten ist die Farbtonung zu treffen. Gradationskurve anlegen, auf Weißpunktpipette doppelklicken, im Referenzbild Hautton aufnehmen, auf neues Bild in Hauton klicken.
Der Rest sind geeignete Filter und ein Händchen fürs Abstimmen selbiger.

L

Lindhane

Guest

Am leichtesten ist die Farbtonung zu treffen. Gradationskurve anlegen, auf Weißpunktpipette doppelklicken, im Referenzbild Hautton aufnehmen, auf neues Bild in Hauton klicken.
Der Rest sind geeignete Filter und ein Händchen fürs Abstimmen selbiger.

Sehr geil und wahrscheinlich auch treffsicherer als ich mit meinem Verlauf...
Wenn ich mal so gut mit der Gradationskurve umgehen könnte....:confused::(

Was hast du da für komische Symbole links neben der Ebenenpalette?

@TO: ich mache dir nachher 'nen Screenshot von meinen Einstellungen... Was die Farbtonung angeht - da fährst du mit den Tipps der anderen besser... :)

L. :foto:

K

kreychekq

Guest

Vielen Dank für die tollen Hinweise, ich werde mich nun reinhängen und schauen, wie weit ich komme. Wirklich super support hier. :) Werde mal berichten, wie es klappt.

VG
N.

virra

lazy lizzard

Ich würde an das Thema noch schärfer ran gehen. Mir sind die gezeigten Beispiele noch zu sehr Foto.
Etwas mehr die Kontraste rausnehmen, die Farbe deftiger auftragen, und tüchtig Struktur reingeben. Filter Stuktur>Sandstein angewendet. Das Ganze nochmal in anderer Skalierung als Grauebene mit weichem Licht, damit die Struktur nicht zu eindimensional wird. Ein paar Gradationskurven drauf mit entsprechender Ausmaskierung, damit die Kontraste geregelt werden. Eine Volltonfläche im Modus Differenz zur Farbverfälschung. Zwei Ebenen zur Orangefärbung mit etwas Ausmaskierung. Zum Schluss nochmal Gradation aufgelegt für die Lichter.

So sähe mein Interpätation aus, kommt natürlich sehr auf Ausgansbild an.

Ebenen:

als wäre es ein einfaches Rauschen...
Ja leider, deshalb "Thema verfehlt". Diese Mauerstruktur kann nicht annähernd mit einem Rauschen nachgebildet werden. So etwas schafft nur eine Textur.
So sähe mein Interpätation aus
Ist viel besser, doch gibt es im gelinkten Bild keine Flaumhaare, keine Haarsträhnen, usw. Und dann die Histogramme:
Verlinktes Bild:

Deine Bearbeitung:

Die müssen einfach einen total unterschiedlichen Look haben.
Das verlinkte Bild hat einen ganz starken gelb/rot-Stich. Und ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt ein bearbeitetes Foto ist.

virra

lazy lizzard

Ist viel besser, doch gibt es im gelinkten Bild keine Flaumhaare, keine Haarsträhnen, usw. Und dann die Histogramme:
Verlinktes Bild:

Deine Bearbeitung:

Die müssen einfach einen total unterschiedlichen Look haben.
Ich denke, das Original ist gemalt, oder zumindest vorher so aufbereitet worden, dass es wenig Details hat. Dazu kommt das Licht ziemlich klar von vorne. Die Histogramme spiegeln das m.E. wieder. Abgesehen von den vielen Details, die sich logischer Weise in vielen Tonwerten niederschlagen, finde ich die beiden Histogramme durchaus recht ähnlich geraten. Wie schon gesagt, es steht und fällt auch mit dem Ausgangsmaterial.

L

Lindhane

Guest

hallo Andre_S,

vielen Dank für deine Mühen meine Wissenslücken zu schließen...

Das ist das Custom tool bei dem ich eigene Symbole und Scrips hinterlegt habe.
Die Srcipts rufen Aktionen, Filter und die wichtigsten Menübefehle auf.
Symbole, Scripts und Aktionen dazu biete ich für 28 € an.
Das Custom tool liegt bei ca. 17 € und ist Voraussetzung.
Danke für deine Erläuterungen... diese Dinge sind für mich alles bömische Dörfer... :):D

ist ne Rauschebene mit der ich hier etwas übertrieben habe.
Kenne ich auch nicht... ebenso diese Topazsachen...
wahrscheinlich bin ich noch nicht lange genug mit der Pixelei verbandelt um mich da auszukennen... Werde in Zukunft hier mehr mitlesen... :D

@TO: Musste gestern feststellen, dass ich von meinem Versuch die von dir gewünschte Bearbeitung hinzubekommen nur die jpg behalten habe und nicht die Ebenen. :eek: Da das Ganze rein experimentell entstanden ist, weiß ich nicht mehr was ich da getrieben habe... hatte auch mit einem "Rauschenfilter" gewerkelt, aber das ist so ein Exot, dessen Namen ich nicht mehr weiß...

virra

lazy lizzard

Wobei FRESCO ja eigentlich frisch heißt, uns aber heute besonders gefällt, wenns alt ausschaut. Ich sag nur mal als Stichwort Sixtinische Kapelle …

Zuletzt bearbeitet:
FRESCO ja eigentlich frisch heißt, uns aber heute besonders gefällt, wenns alt ausschaut
Das liegt wohl daran, dass die Malerei auf den frischen Putz gemalt wird. Diese Technik hat sich als wesentlich langlebiger erwiesen als das Malen mit Ölfarbe auf die ausgetrocknete Wand.
Die Technik des Malens von Ölfarbe auf die getrocknete Wand wird leider in Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Fresko nicht erwähnt. Sie ist auch tatsächlich nur selten erhalten, da sehr bald erkannt wurde, dass solche Wandmalereien nicht lange halten, die Technik nicht lange praktiziert wurde und viele der Wand- oder Deckengemälde nicht mehr existieren.

virra

lazy lizzard

Das liegt wohl daran, dass die Malerei auf den frischen Putz gemalt wird.
Eben und erst wenn sich da Jahrhunderte von Gilb drauf abgesetzt haben, wirkt der zarte Schmelz. Ich denke, die Restaurierung der Sixtinischen Kapelle wird schon recht gut ans Original rankommen. Auf so nem frischen Putz stelle ich mir das Ergebnis eher kreidig offen vor und die Vorliebe für knallige Farben ist uns auch erst spät abhanden gekommen. Ander Völker pflegen diese Vorliebe immernoch.

ArielleB

[ˈwɜːkfləʊ]

Ist das nicht eigentlich ein Ölgemälde? Zumindest im Film...

Hier eine bessere Darstellung:

https://de.pinterest.com/pin/29766047512454660/

Mein Beispiel:

Ölfilter in verschiedenen Stärken (Haare etwas mehr, Gesicht ganz wenig), danach Color Efex/Detail Extractor, die Crackles mit Brushes oder wenn du hast, Filter Photo Aging Kit -Cracked Paper-

Ich habe jetzt keine Details wie Licht/Schatten bzw. hell/dunkel ausgearbeitet! Das müsstest du natürlich vorher noch machen. Und danach auch nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden