NICHT frustriert mit wacom tablet
Hallo,
habe auch das Int4 von Wacom und bin damit sehr zufrieden, obwohl ich am anfang auch vieles Falsch gemacht habe und keine Ahnung hatte (und bestimmt immer noch nicht alle Kniffe kenne).
Es gibt viele Gründe für einen schweren oder leichten Einstieg:
Wie gehst Du mit Stift und Papier um?:
Drehst Du das Blatt beim Zeichnen, oder läßt Du es immer gerade?
Stehst Du vor einer Staffelei oder schaust du beim Zeichnen schräg auf das Papier?
Wenn Du Jahrelang schräg auf das Papier schauend zeichnest , dann bist du natürlich auf diese Bewegungsabläufe trainiert. Beim Zeichentablett ist das Blatt schräg und man guckt gerade auf das gezeichnete.
Wichtig kann natürlich auch ein Einstellungsfehler sein! Ich nutze zwei Monitore mit je 1920 Pixel Breite. Wenn die Zeichenfläche die gesamte Monitorfläche abdeckt, dann muss ich ein oval zeichnen um einen Kreis zu bekommen. Für das Zeichenprogramm muss das Blatt auf dem Monitor also 1 zu 1 mit der Wacom-Zeichenfläche übereinstimmen.
Sehr geholfen hat mir auch ein Videotutorial von Video2Brain: "Digital Painting" ... hier gibt es auch gute Werkzeuge für Photoshop dazu
Und zum Zeichnen lernen und Ideen Finden kann ich "Chaos & Evolutions" sehr empfehlen!
hier sieht man auch sehr gut was mit kostenlosen Programmen machbar ist: so gefällt mir bei Gimp zum beispiel, dass man über Tastenkombi die Farben und die Deckkraft verändern kann (also schnell mal über Tastendruck mehr oder weniger Rot oder Sättigung)
YouTube - Chaos & Evolutions Open Movie Workshop: 03 Alchemy
kann man hier bestllen:
DVD training 5: Chaos & Evolutions - Blender Store
Gruß Grille.