Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Füllmethode einstellen in CS4

pery

PS-Genießerin

Hallo zusammen,

ich freunde mich momentan mit meinem neuen CS4 an, da kommen bestimmt noch einige Fragen...:p

In CS3 konnte ich in der Ebenenpalette im Fenster Füllmethoden die angezeigte Methode mit einem Doppelklick blau unterlegen und dann mit den Pfeiltasten die ganze Reihe durchklackern und so nacheinander, zackzack, die einzelnen Füllmethoden beim Bild beobachten und die passende aussuchen, ohne daß ich jede extra anklicken mußte. Auf diese Weise geht das bei CS4 nicht.

Gibt's da in CS4 einen anderen Weg?

Danke schön und LG, pery:)

Photoshop

Mitras

Noch nicht viel geschrieben

AW: Füllmethode einstellen in CS4

Funktioniert prima in CS4, eben nur nicht auf der Hintergrundebene.
Scrolle die immer mit dem Mausrad durch.

LG
Thomas

pery

PS-Genießerin

Das funktioniert bei der Hintergrundebene nicht...

LG der fou

Jaja, das ist klar...

Warum sollte das in CS4 nicht gehen? ...

Tja, das frage ich mich ja eben auch... aber es klappt nicht, auch nicht mit dem Scrollrad, egal mit was ich klicke, es öffnet sich immer nur die Liste mit der jeweils angehakten Füllebene...:hmpf:

LG, pery, ratlos

Sorry pery, wollte Dir nicht zu nahe treten. *sorry*

Aber:
Bei mir hat es mit der Hintergrundebene nicht funktioniert, nach dem Umwandeln aber schon. Da dachte ich mir, teil ich das mit!
Und es zeigt, dass es auch in CS4 geht. *grübel*

LG der fou
*dummefragestell*
den Haken bei Vorschau haste gesetzt?
*dummefrageende*

Zuletzt bearbeitet:

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

Geht bei mir auch nicht. Erst wenn ich auf die (blaue, ausgewählte) Methode klicke, sehe ich die Auswirkung. Eine "Vorschau" beim Durchscrollen habe ich nicht.

Hm, zur Vorschau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst Du so zu den Fülloptionen:

... und hier findest Du die Vorschau, die Dir "live" die Änderung zeigt:

@Orang:
Die Füllmethode muss natürlich blau markiert sein, da PS sonst nicht weiss, was es anzeigen soll.

LG der fou

Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

Hm, zur Vorschau.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommst Du so zu den Fülloptionen:

... und hier findest Du die Vorschau, die Dir "live" die Änderung zeigt:

LG der fou

Oh, ich glaube, wir haben aneinander vorbeigeredet... Was Du oben zeigst, ist das Fenster für die Fülloptionen, DIE Vorschau hast Du also gemeint... Ich meine aber die Füllmethoden, die ich in dem Feld einstelle...

... und in CS3 habe ich in diesem Fenster halt einfach einen Doppelklick auf die Methode gemacht, dann war sie blau hinterlegt und ich konnte mit den Pfeiltasten oder dem Scrollrad alle abfahren und die Auswirkungen direkt im Bild sehen...

Aber ich sehe, Orang ist ein Leidensgenosse... vielleicht hat doch noch einer eine Erleuchtung für uns:)

LG, pery

josche

Nicht mehr ganz neu hier

Umschalt- Taste und Pluszeichen.....
dann sollten sich die Füllmethoden ändern

Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

Umschalt- Taste und Pluszeichen.....
dann sollten sich die Füllmethoden ändern

Mmmmh, nein, das klappt leider auch nicht, dazu müßte ich die Methode im Fenster ja auch blau markieren, oder? Und das geht eben nicht, sobald ich ins Fenster klicke, egal, ob einmal oder zweimal, links oder rechs, klappt die Liste auf und zeigt mir die angehakte Füllmethode. Und von da aus geht's auch nicht auf Deine Weise weiter...:(

Lg, pery

Sorry, da hab ich Dich leider missverstanden. *seufz*

Okay, aber ich geb nicht auf! ;-)
Ich habe also zwei Ebenen mit denen ich arbeite, die ich irgendwie kombinieren möchte.
Also markiere ich mir die obere Ebene und klicke in das Feld der Füllmethoden.
Dann öfnet sich ja dieses Menü.
Wenn ich jetzt aber einen dieser Einträge anklicke, schliesst sich bei mir dieses Menü wieder und der ausgewählte Eintrag ist blau hinterlegt und lässt sich mittels Pfeiltasten oder auch Mausrad ändern.
... und PS zeigt mir, was passiert.

Ist das etwas hilfreicher??

LG der fou

MrBounce

[Ebenenstapler]

@pery:

doch - das geht - mach ich ja auch immer so...:

eine methode auswählen und dann durchtackern ;)

Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

Wenn ich jetzt aber einen dieser Einträge anklicke, schliesst sich bei mir dieses Menü wieder und der ausgewählte Eintrag ist blau hinterlegt und lässt sich mittels Pfeiltasten oder auch Mausrad ändern.
... und PS zeigt mir, was passiert.

Ist das etwas hilfreicher??

LG der fou

:'(...das ist ja genau das, was ich machen will, aber das: ...der ausgewählte Eintrag ist blau hinterlegt... passiert eben nicht... und weil es nicht blau hinterlegt ist, klappt es auch nicht mit den Pfeiltasten:'(

LG, pery:)

@pery:

doch - das geht - mach ich ja auch immer so...:

eine methode auswählen und dann durchtackern ;)

Da kommt mir grade ein anderer Verdacht...:hmpf: Mr.Bounce, in Deinem Klick me sehe ich, daß Dein Ebenenfenster etwas anders aussieht als meines, ich habe in diesem Füllmethodenfenster rechts zwei kleine Pfeile für rauf und runter, Du nur einen, hat das evtl. was mit Win und Mac zu tun? Ich übe nämlich im Moment nicht nur mit neuem CS4, sondern auch mit neuem Mac.... Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, warum dieses Blau hinterlegen nur bei Mac nicht klappen sollte....:(

LG, pery

Zuletzt bearbeitet:

pery

PS-Genießerin

versuche das mal so:

auch hierfür muß das Füllmethodenfenster blau hinterlegt sein und das klappt eben bei mir nicht, entweder bleibt das Fenster weiß oder es klappt sich die Liste auf...

Aber hier nochmal mein Verdacht aus dem vorletzten Post:
"Da kommt mir grade ein anderer Verdacht...:hmpf: Mr.Bounce, in Deinem Klick me sehe ich, daß Dein Ebenenfenster etwas anders aussieht als meines, ich habe in diesem Füllmethodenfenster rechts zwei kleine Pfeile für rauf und runter, Du nur einen, hat das evtl. was mit Win und Mac zu tun? Ich übe nämlich im Moment nicht nur mit neuem CS4, sondern auch mit neuem Mac.... Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, warum dieses Blau hinterlegen nur bei Mac nicht klappen sollte....:("

Lg, pery

MrBounce

[Ebenenstapler]

auch hierfür muß das Füllmethodenfenster blau hinterlegt sein und das klappt eben bei mir nicht, entweder bleibt das Fenster weiß oder es klappt sich die Liste auf...

Aber hier nochmal mein Verdacht aus dem vorletzten Post:
"Da kommt mir grade ein anderer Verdacht...:hmpf: Mr.Bounce, in Deinem Klick me sehe ich, daß Dein Ebenenfenster etwas anders aussieht als meines, ich habe in diesem Füllmethodenfenster rechts zwei kleine Pfeile für rauf und runter, Du nur einen, hat das evtl. was mit Win und Mac zu tun? Ich übe nämlich im Moment nicht nur mit neuem CS4, sondern auch mit neuem Mac.... Allerdings wüßte ich jetzt auch nicht, warum dieses Blau hinterlegen nur bei Mac nicht klappen sollte....:("

Lg, pery

ne ich glaube das ist nur wg. MacMac so :) klapp mal bitte deine liste auf und mach mal ein screeni.

pery

PS-Genießerin

ne ich glaube das ist nur wg. MacMac so :) klapp mal bitte deine liste auf und mach mal ein screeni.

Ahhh, das hab ich befürchtet, daß genau diesen Screenshot einer sehen will:lol:... Screenies mache ich im Moment mit SnapNDrag, und wenn ich das anklicke, klappt die Liste in PS zu, das wäre in Win mit der Druck-Taste einfacher... Ich könnte es aber abfotografieren, mal schauen, wie schnell ich das Foto dann in die Kiste kriege... ist das alles kompliziiiiiiiert...:D:D

LG, pery

MrBounce

[Ebenenstapler]

Ahhh, das hab ich befürchtet, daß genau diesen Screenshot einer sehen will:lol:... Screenies mache ich im Moment mit SnapNDrag, und wenn ich das anklicke, klappt die Liste in PS zu, das wäre in Win mit der Druck-Taste einfacher... Ich könnte es aber abfotografieren, mal schauen, wie schnell ich das Foto dann in die Kiste kriege... ist das alles kompliziiiiiiiert...:D:D

LG, pery

klapp mal dein menue auf und scrolle (oder pfeiltaste) mal bei aufgeklappten menue! geht das auch nicht?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden