Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fülloptionen und Effekte

Hello everybody!

Ich habe eine Frage bzgl. Ebeneneffekten und gleichzeitigen Ebenen-Fülloptionen.

Stellt euch folgendes (vereinfachtes) Beispiel vor:
Unten liegt eine rote (grüne, blaue, völlig egal) Ebene.
Darüber liegt eine weiße (eigentlich auch ziemlich egal) Ebene mit irgendeinem schwarzen (o.ä.) Element.

Wenn ich nun auf die obere Ebene einen Ebenen-Effekt (z.B. Schein nach innen) anwende, wirkt sich dieser logischerweise nur an den Dokumenträndern aus.
Nun gehe ich in die Ebenen-Fülloptionen und blende das Weiß der oberen Ebene durch ein Verschieben des rechten Reglers nach links aus, so dass nur das schwarze Element sichtbar bleibt.
Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Ebenen-Effekt jetzt nur noch auf das schwarze Objekt auswirkt? Also nur auf die noch sichtbaren Pixel der Ebene?
Genügend Optionen bietet das Füll-Optionen-Dialogfenster ja, und ich habe auch schon alle(?) möglichen Kombinationen von Häkchen und Nicht-Häkchen ausprobiert: ohne Erfolg!

Bitte keine Antworten à la "mach's doch per Maske" oder "Auswahl > Farbereich" o.ä.
Das weiß ich alles.
Mir geht es nur um diese spezielle Problematik, ob es auch über die Fülloptionen lösbar ist/wäre.

Vielen Dank im Voraus!
 

Photoshop

VelvetBlueEyes

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fülloptionen und Effekte

Nicht eine weiße Ebene sondern eine leere Ebene mit einem schwarzen Element, das Poblem dürfte sich damit lösen, denn bei einer weißen Ebene hast du doch Farbinformationen, die du in einer leeren Ebene nicht hast. Ergo wirkt sich deine fx nur noch auf den schwarzen Inhalt aus.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Fülloptionen und Effekte

Die Stiele wirken sich immer auch auf nicht sichtbare Bereiche aus, es sei denn es handelt sich um Tranzparenz. Gehe mit rechtsklick aufs Menue des Effekts und wähle "Ebenen erstellen". Jetzt kannst du nur den Effekt selbst als eigene Ebene maskieren ohne was anderes abzudecken
(ich vermute mal das es darum ging).
 
AW: Fülloptionen und Effekte

Sehr interessante Frage: habe mich gerade mal dran gemacht. Die Erkenntnis: es geht nicht bzw. ich hab keine Möglichkeit gefunden!

Bitte mehr solcher Ideen zu Funktionsweisen. Vielen Dank.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben