Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Füllwerkzeug füllt nicht mit ausgewählter

M

Matzene

Guest

Hallo erstmal liebe Photoshopler,

mein Name ist Matze, und ich bin Medientechnik Student, welcher sich gerade an seiner Bachelorarbeit probiert. Ich habe mich hier schon einige Zeit durchgelesen, sowie anderweitig im Netz nach Antworten gesucht, aber leider keine Antwort gefunden.

Für meine Bachelorarbeit, welche sich unter anderem mit Farbraumtransformationen beschäftigt, benötige ich ein Testchart für Referenzzwecke, welches ich mir mit Photoshop erstellen will, da ich hier die Farben entsprechend einstellen kann. Im großen und Ganzen hat das auch soweit geklappt, allerdings leider auch nicht perfekt, das hat mir ein Analysetool gezeigt.

Nun zu meiner Frage:

Ich möchte zum Beispiel eine Fläche mit den Werten L = 48, a = -33 und b = -31 füllen. Im Farbwähler stelle ich die Farbe ein. Es wird keine Warnung angezeigt. Den markierten Bereich fülle ich mit der Farbe und rein optisch funktioniert das auch. Die Deckkraft ist auf 100%, der Modus auf Normal eingestellt. Wenn ich nun allerdings die Farbe mit der Pipette checke (aktuelle Ebene), werden mir geringe Abweichungen angezeigt: L=50, a = -21, b-27

Nun versteh ich nicht ganz woran das liegt. Ich arbeite im RGB-Modus (da mein Analysetool nichts mit dem LAB-Farbraum anfangen kann). Wenn ich das selbe im LAB-Modus mache funktioniert es einwandfrei, nur kann ich das Bild, wie bereits gesagt nicht für meine weiteren Arbeiten nutzen.

Bedeutet das also das meine eingestellten Farben sich außerhalb des RGB Farbraums befinden? Allerdings wird mir auch keine Warnung angezeigt, was in dem Fall ja sonst passiert.
Wenn das der Fall sein sollte, habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich auf einem anderen Weg zum Ziel kommen könnte?

Vielen Dank schonmal!

Schöne Grüße
Matze

Photoshop

Nicht in einem Farbraum enthaltene Farben kann man in diesem Farbraum nicht darstellen. Du willst - als überspitztes Beispiel - Farben auf einem Schwarzweißmonitor darstellen und ausmessen. Wie soll das gehen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden