Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für Laserschnitt optimieren??

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Kollegen, arbeite hauptsächlich mit AI und bin heute auf ein Problem gestoßen bezüglich speichern in DXF.
Es wird nicht alles abgespeichert was gewünscht ist. Gebraucht wird dieses für Laserschnitt/Gravur.
Habe alles sämtliche ausprobiert aber komme einfach nicht auf den richtigen Weg. Bitte nicht mit steinen werfen, da kein Profi.
Beispiel habe ich angeheftet. Laser arbeitet mit RDWorks
Vielen Dank schonmal
 

Photoshop

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Lösung habe ich gefunden, heißt zusammengesetzter Pfad. Wenn ich das allerdings tue, kommt eine unsaubere/unschöne Zeichnung dabei raus, siehe Bild. Gibt es hierzu eine einfache Lösung die Linien ohne zusammengesetzten Pfad beizubehalten und in DXF abzuspeichern?
 

liselotte

Bärliner Jung

Was soll denn da ausgeschnitten werden?
Ich meine die ganze Grafik ist nicht geeignet.
Die ganzen gekreuzten Pfade und und und?
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hier muss nichts ausgeschnitten werden sondern graviert. RDWorks erkennt die Gravur nur als DXF (Geht mit der Gravur sehr schnell) oder PNG (sehr langsam und nicht sauber genug) Phönix, wie genau soll ich das ausprobieren? Kannst du mir das schrittweise kurz erklären? Vielen Dank
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das Problem scheinen ja Pfade/Flächen zu sein, die sich überlappen - der Pathfinder bietet ensprechende Möglichkeiten, diese Bereiche zu entfernen...


Wie du genau vergehen musst, hängt vom Aufbau deiner Datei ab.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Gibt es hierzu eine einfache Lösung die Linien ohne zusammengesetzten Pfad beizubehalten und in DXF abzuspeichern?
Wenn man weiß was im Ergebnis gebraucht wird ist es am einfachsten die Zeichnung direkt sauber aufzubauen.
So bleibt Dir nur der Weg alles zu selektieren und über den Pathfinder und "Fläche aufteilen" alles zu zerstückeln.
Danach kopierst Du die benötigten Linien auf separate Ebenen.
Einfacher wäre es direkt alle Linien in Einzelteile zu zerlegen (aufsprengen) , aber so eine simple Funktion fehlt in Illu.
Ob RDworks in der Lage ist aufgeteilte Linien sauber aneinander zu gravieren oder immer absetzt und neu ansetzt weiß ich nicht.
Mein CAM überfährt Lücken in Linien nach einem einstellbaren Toleranzwert. Bei billigen und unfähigen CAM wird oft nur in Linienrichtung graviert. Das bedeutet das zwei aneinander sitzende Linien die in unterschiedlicher Richtung verlaufen auch in unterschiedlichen Richtungen graviert werden. Das braucht Zeit und an- und absetzen ist oft unsauber.

Die Ursprungszeichnung solltest du immer erhalten, denn bei der Fleißarbeit passieren immer Fehler.
Und noch etwas, wenn Du mit dem Laser die Zeichnung gravierst und Linien doppelt abgefahren werden, sieht man das im Ergebnis, denn doppelt anbgefahrene Linien werden breiter.
Du musst lernen Laser- oder Gravurdateien sinnvoll aufzubauen. Sonst bleibt immer nur die Überarbeitung.
Besser ist es direkt nur in der Pfadansicht zu zeichnen. Dann kommt es gar nicht zu solchen Problemen.

grüße
ralfg
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich habe in meinem CAM die Möglichkeit des "explodierens" von Pfaden.
Ein Pfad wird in Kurven, Splines und Geraden zerlegt.
So eine Funktion fehlt im Illustrator.
Danach kann man alle überflüssigen Pfadteile löschen und zum Schluss kann man alles wieder auswählen und mit "Strg+J" und einem einstellbaren Toleranzwert wieder zusammenfügen. Dadurch ergibt sich dann für jeden Pfad eine durchgängige Richtung, was für CAM Bearbeitung wichtig ist.
Lade Dir CamBam herunter. Das CAM hat wesentlich bessere Bereinigungsfunktionen als Illustrator. Das Programm ist in der Testphase 40 Mal in voller Funktion zu starten. Einen Neustart gibt es nur wenn man das Programm schliesst oder wenn man es nach der Installation der ungefähr 130 kostenlosen Plugins neu starten muss.
Eine deutsche Sprachdatei für eine deutsche Programmoberfläche gibt es.Auf der Pluginseite ist ganz unten auch die deutsche Sprachdatei zu finden.
Ein deutsches Handbuch gibt es online .

CamBam kann G-Code auch für Laser ausgeben, aber dazu ist eine Lasersteuerung nötig die G-Code oder GRBL versteht. Für CamBam gibt es ein Plugin mit dem GRBL direkt in Echtzeit gesteuert werden kann.
Ich habe wenig Ahnung von den Ruida Lasern, aber so wie ich gelesen habe kann auch Lightburn nichts mit G-Code anfangen.

Eine Alternative für die Gravur ist von Illu über ein Bitmapformat zu gehen. Damit würdest Du Dir die Überarbeitung sparen. RDworks versteht bmp, jpg, gif, png. Wenn die Auflösung hoch genug ist wird das auch sauber. Und es wird das graviert waas man sieht. Verdeckte Pfad sind kein Problem.

grüße
ralfg
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Ralf, werde ich mal ausprobieren. bisher habe ich auch über PNG gearbeitet, aber das dauert natürlich um einiges mehr. Zur Not, wenn ich nicht klar komme, werde ich dies wieder in Kauf nehmen müssen.:daumenhoch
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

wenn ich nicht klar komme,
Also, diese Zeichnung habe ich ganz schnell nachgebaut oder bereinigt. Es braucht keine geschlossenen Objekte, jede Linie nur ein Mal. Natürlich kannst Du die überflüssigen Pfadteile auch in Illu mit dem Direktauswahlwerkzeug selektieren und löschen.
Wenn Du nach Vektoren gravieren oder schneiden willst kommt noch das Problem hinzu das der Laser ja nicht sofort startet. Es kommt also für Dich noch dazu das Du das Thema Anfahrtsbögen oder Pausen am Schnittstart lernen musst.
Um Anfahrtbögen beim Schneiden zu setzen muss die Software "Innen und Außen" kennen.
Bei Gravuren muss die Bewegung der Maschine nach einer definierten Pause anfangen. Sonst gibt es nach jedem Schnitt- oder Gravurbeginn eine Lücke.
Ich weiß nicht ob RDworks so etwas überhaupt kann.

grüße
 

sagenclown

Moin -- Schlag den ... - Hilfe

Hallo
Damit alle etwas davon haben.
Hier habe ich mal eine Anleitung für den Pathfinder in AI geschrieben. Ausgangsmaterial ist das AI von Dumounde. Natürlich hängt die Vorgehensweise immer vom Ausgangsmaterial ab.
Die Sceenshot sind von CS5. Aber die Vorgehensweise ist die selbe wie bei neueren Versionen.
https://filehorst.de/d/eJHEaBkv -->PDF
https://filehorst.de/d/ekutDAAJ -->DOC gepackt ZIP

Hab ich etwas in der Anleitung vergessen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du hast in der Tat etwas ganz essenzielles vergessen ... nämlich, das entfernen der doppelten Pfade.

Nun könnte man ja einfach nach dem entfernen der Überlappungbereiche die Kontur aufteilen ... das bringt einen zwar ein Stück weiter, wäre ja aber auch noch zu einfach, da jetzt zwar der Großteil der doppelten Pfade verschwunden ist, allerdings muss man jetzt mühsam die einzelnen Pfadsegmente wieder vereinen.

Bevor man das aber macht, sollte man sich erst mal um die unzähligen Pfade kümmern, die minimal zu einer anderen Kontur verschoben sind und somit auch nicht als doppelte Pfade gefunden werden.

Ein gutes Beispiel sind z.B. die oberen "Halbmonde" der Augen.

Deswegen hat liselotte auch geschrieben, dass die Datei nicht geeignet ist.

Das ist eben der Preis den man zahlen muss, wenn man es entweder günstig hat machen lassen oder man selbst schlampig gearbeitet hat, weil es zum damaligen Zeitpunkt trotzdem seinen Zweck erfüllt hat. :D
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Das ist eben der Preis den man zahlen muss
Hallo
die Datei soll mit dem Laser graviert werden. Dazu muss die Datei nun mal ganz anders aufgebaut sein, im Unterschied zu Ansicht und Druck.
Ich weiß jetzt gar nicht wo Ihr diese Zeichnung her habt, so nach dem Doc (nach dem miesen PDF schon gar nicht) kann man gar nicht beurteilen ob die Datei auf diesem Weg brauchbar ist. Ein "Ai von Dumonde " ist anscheinend wieder gelöscht worden und an mir vorbei gegangen.
Den Vorschau Modus in Illu sollte man nicht verwenden, nur die Pfad-Ansicht. Die Pfade die man dort sieht werden hinterher graviert. Pfadstärken sind absolut irrelevant, die Stärke des Laserstrahls ergibt die Konturstärke (Focus und Energie). Wenn Linien auf eine andere Linie treffen darf es auch keine Überlappung geben. Die sich trefenden Linien dürfen also nicht zur Mitte des Pfades gehen sonder immer um den Strahlradius (0.1 - 0.2) korrigiert später anfangen und vorher aufhören.
Das kann RDworks alles auch nicht, das müsste also ebenfalls von Hand korrigiert werden.

auch nicht als doppelte Pfade gefunden werden.
Diese kostenlose Lasersteurung RDWorks kann gar nichts finden. Weder doppelte Pfade noch Überlappungen und ähnliche Fehler. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind minimal und beschränken sich auf schneiden und verbinden, wobei jede Stelle einzeln behandelt werden muss .
Was für eine Lasergravur auch eher wichtig ist als verbundene Pfade ist die jeweilige Richtung der Pfade. Wenn die nicht alle sauber optimiert in eine Richtung laufen, ist der Laser eher mit Eilgängen von Pfadanfang zum nächsten Pfadanfang beschäftigt als mit gravieren. Und nach dem Ansetzen kommt immer eine kleine Pause bis der Strahl wieder ankommt. Das gibt entweder einen unschönen verdickten Anfang oder eine Lücke. Es nützt auch wenig die Pfade wieder zu verbinden wenn dabei nicht die Richtung der Pfade korrigiert wird und letzteres macht Illu eben nicht.
Dazu habe ich Optimierungsfunktionen im CAM, die hat RDworks nicht. Da muss alles passen.

Ob die Datei die nach dem Tutorial von sagenclown herauskommt lsaerfertig ist kann ich nicht sagen . Um das zu sehen muss man die Datei in einem CAM öffnen, wo man dann z.B. das Chaos der Richtungspfeile sieht oder Überlappungen und sonstige Fehler angezeigt werden.
RDworks ist eine kostenlose Software für die Ruida Steuerungen. Was bei den Chinesen üblich muss es billig sein und nicht gut.
Wer es gut haben will muss bezahlen. Da wäre Lightburn die einzige sinnvolle Alternative für die Ruida Laser. das kostet aber auch Geld.
Ein gutes Beispiel sind z.B. die oberen "Halbmonde" der Augen.
Das verstehe ich nicht was Du damit meinst. Ich sehe wenige Knotenpunkte. Ein Pfad geht immer von Knotenpunkt zum nächsten Knotenpunkt. Wenn dort zitterige Pfade zu sehen sind ist das nur die Darstellung, nicht der Pfad ansich. Sonst müsste an den "Verschiebungen" ja auch jeweils wieder mindestens ein Knotenpunkt sitzen.
Die Lasersteuerung erzeugt Bewegungsbefehle für die Stepper von Knoten zu Knoten. Wären sehr viele Knotenpunkte da könnte der Laser anfangen zu stoppeln . Spezielle Funktionen um das zu vermeiden (look ahead) hat RDWorks nicht.

grüße
ralfg
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiß jetzt gar nicht wo Ihr diese Zeichnung her habt...
Also ich hab Dumounde einfach danach gefragt, weil ich mir die Sache mal ansehen wollte...
Den Vorschau Modus in Illu sollte man nicht verwenden, nur die Pfad-Ansicht. Die Pfade die man dort sieht werden hinterher graviert. Pfadstärken sind absolut irrelevant, die Stärke des Laserstrahls ergibt die Konturstärke (Focus und Energie). Wenn Linien auf eine andere Linie treffen darf es auch keine Überlappung geben. Die sich trefenden Linien dürfen also nicht zur Mitte des Pfades gehen sonder immer um den Strahlradius (0.1 - 0.2) korrigiert später anfangen und vorher aufhören.
Das ist ja (fast) alles richtig, denn eines hast du dabei nicht bedacht - die Konturstärke kann man mit dem Laser ja nur bedingt "simulieren". Sonst könnte man ja aus einem identischen geraden Pfad ja auch x-beliebig Breite Quadrate/Rechtecke und Pfeile generieren...
Und so wie ich das sehe, müsste man erst mal wissen, wie groß das Teil bzw. genau genommen, wie dick die Kontur überhaupt werden soll - laut TE 0,5 - ob Äpfel, mm oder pt, ging aus der Antwort leider nicht hervor :D

Ich erwähne das nur deswegen, weil man ab bestimmten Konturstärken ja mit In- und Outlines arbeiten und in der verwendeten Lasersoftware diese mit einem Muster füllen müsste.
Das verstehe ich nicht was Du damit meinst.
Verständlich, wenn man die Datei nicht hat...hier mal ein kleiner Ausschnitt...
zoom15ici.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Ich denke Du hast einen Denkfehler drin. Der Laserstrahl ist im Fokus immer gleich dick. Egal wie die Vektor-Grafik vergrößert oder verkleinert wird. Das ist wie bei einer Fräse mit einem 1mm Fräser. Egal wie dick die Linie gezeichnet ist, die Fräsung ist immer 1mm breit.
Der Laserstrahl ist nicht gerade. Es ist ein optischer Strahl mit Fokus. In der Optik mit Linse wird der Strahl gebündelt.
Außerhalb des Focus ist der Strahl dicker und verliert mehr und mehr an Leistung.
Der Fokusbereich ist abhängig von der verbauten Linse. Eine 1.5" Linse hat einen nutzbaren Bereich von ca 10mm. In der Mitte dieses Bereichs ist der Strahl am energiereichsten und am dünnsten. Bei guter Fokussierung sollten 0.1mm Schnittbreite drin sein, mit guter Optik kommt man auf 0.05mm.
die Konturstärke kann man mit dem Laser ja nur bedingt "simulieren".
Die Konturstärke = Strahlbreite ist alleine von der guten Einstellung des Laserobjektivs abhängig. Die Linien sind aber bei guter Einstellung so dünn das man nichts "simulieren" muss.

Will man breitere Linien gravieren muss man mehrere nebeneinander legen, doppelte Linien schneiden tiefer aber nicht breiter. Oder man muss eben nach Pixelbildern gravieren.
Dann folgt der Laser nicht den Vektoren sondern zeilt das Bild in bestimmten Linienabständen ab. Das dauert aber wesentlich länger. Dann ist ein Pixelbild die Vorlage, keine Vektorgrafik.

In der Dateivorbereitung in Illu für CAM sollte man immer in der Pfadansicht arbeiten, denn die Strahlbreite des Lasers ist dünner als die dort dargestellten Haarlinien. Die sind im Illu ein Pixel stark und das ist bei meinem Monitor mit 163ppi = 0.155mm, also dicker als ein fokussierter Laserstrahl. In der Vorschau-Ansicht verfälschen die Linienbreiten nur das Bild.
In einem DXF aus Autocad hat die Linie übrigens keine Breiten-Dimension. Was auch keinen Sinn machen würde. Gibt man eine Breiten-Dimension im DXF mit ändert das nichts an der Strahlbreite des Lasers.
RDworks kann angeblich auch Illu Ai Dateien. Wahrscheinlich, wie bei den Chinaprogrammen üblich, aber nur uralte Dateiversionen wie Ai V3 was noch auf Postscript basiert.

grüße
ralfg
 

Dumounde

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo
Damit alle etwas davon haben.
Hier habe ich mal eine Anleitung für den Pathfinder in AI geschrieben. Ausgangsmaterial ist das AI von Dumounde. Natürlich hängt die Vorgehensweise immer vom Ausgangsmaterial ab.
Die Sceenshot sind von CS5. Aber die Vorgehensweise ist die selbe wie bei neueren Versionen.
https://filehorst.de/d/eJHEaBkv -->PDF
https://filehorst.de/d/ekutDAAJ -->DOC gepackt ZIP

Hab ich etwas in der Anleitung vergessen?
Hallo Uwe, vielen Dank für deine optimale Anleitung. Genau das war das richtige. Die Datei kann jetzt als DXF abgespeichert werden und graviert. Nochmals vielen Dank für alle die bei diesem Thema mitgemacht haben. Tolles Forum!!!!!!
 

sagenclown

Moin -- Schlag den ... - Hilfe

Hallo
Schön das ihr meine Anleitung zerreisst.
Aber wer lesen kann ist hier im Vorteil.

Es ging nur um den Pathfinder und der Verwendung.

Um nicht anderes in meiner Anleitung. Nicht um unsauber oder so etwas. Und in meiner Überschrift steht auch nur etwas von Pathfinder. Wer das nachher verarbeitet oder in welcher Ansicht das besser ist, steht und stand auch nicht zur Debatte.

Ich bin dann mal raus.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Stimmt, mit dem lesen hat es nicht jeder ... und mit dem verstehen scheint es beim einen oder anderen auch nicht zu funktionieren... :rolleyes:

Das was du als "zerreissen" betitelst, ist simple Kritik. Damit kann man umgehen, muss man aber nicht.

Die Pathfinder-Funktionen wurden auch in dem von mir verlinken Video erklärt - das Tutorial hättest du dir also auch sparen können. Und die von mir erwähnte "Kontur aufteilen" ist im übrigen auch eine Pathfinder-Funktion.
Allerdings hat sich der TE offenbar auch nicht wirklich die Mühe gemacht, das Video anzusehen und die einzelnen Funktionen auszuprobieren. Und wenn deine Lösung für ihn schon "optimal" ist, dann ist doch ohnehin alles andere egal.

Offenbar hat da jeder seine ganz eigene Vorstellung, wie eine Vektor-Datei für den Laser aufgebaut sein muss.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben