Das ist eben der Preis den man zahlen muss
Hallo
die Datei soll mit dem Laser graviert werden. Dazu muss die Datei nun mal ganz anders aufgebaut sein, im Unterschied zu Ansicht und Druck.
Ich weiß jetzt gar nicht wo Ihr diese Zeichnung her habt, so nach dem Doc (nach dem miesen PDF schon gar nicht) kann man gar nicht beurteilen ob die Datei auf diesem Weg brauchbar ist. Ein "Ai von Dumonde " ist anscheinend wieder gelöscht worden und an mir vorbei gegangen.
Den Vorschau Modus in Illu sollte man nicht verwenden, nur die Pfad-Ansicht. Die Pfade die man dort sieht werden hinterher graviert. Pfadstärken sind absolut irrelevant, die Stärke des Laserstrahls ergibt die Konturstärke (Focus und Energie). Wenn Linien auf eine andere Linie treffen darf es auch keine Überlappung geben. Die sich trefenden Linien dürfen also nicht zur Mitte des Pfades gehen sonder immer um den Strahlradius (0.1 - 0.2) korrigiert später anfangen und vorher aufhören.
Das kann RDworks alles auch nicht, das müsste also ebenfalls von Hand korrigiert werden.
auch nicht als doppelte Pfade gefunden werden.
Diese kostenlose Lasersteurung RDWorks kann gar nichts finden. Weder doppelte Pfade noch Überlappungen und ähnliche Fehler. Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind minimal und beschränken sich auf schneiden und verbinden, wobei jede Stelle einzeln behandelt werden muss .
Was für eine Lasergravur auch eher wichtig ist als verbundene Pfade ist die jeweilige Richtung der Pfade. Wenn die nicht alle sauber optimiert in eine Richtung laufen, ist der Laser eher mit Eilgängen von Pfadanfang zum nächsten Pfadanfang beschäftigt als mit gravieren. Und nach dem Ansetzen kommt immer eine kleine Pause bis der Strahl wieder ankommt. Das gibt entweder einen unschönen verdickten Anfang oder eine Lücke. Es nützt auch wenig die Pfade wieder zu verbinden wenn dabei nicht die Richtung der Pfade korrigiert wird und letzteres macht Illu eben nicht.
Dazu habe ich Optimierungsfunktionen im CAM, die hat RDworks nicht. Da muss alles passen.
Ob die Datei die nach dem Tutorial von
sagenclown herauskommt lsaerfertig ist kann ich nicht sagen . Um das zu sehen muss man die Datei in einem CAM öffnen, wo man dann z.B. das Chaos der Richtungspfeile sieht oder Überlappungen und sonstige Fehler angezeigt werden.
RDworks ist eine kostenlose Software für die Ruida Steuerungen. Was bei den Chinesen üblich muss es billig sein und nicht gut.
Wer es gut haben will muss bezahlen. Da wäre Lightburn die einzige sinnvolle Alternative für die Ruida Laser. das kostet aber auch Geld.
Ein gutes Beispiel sind z.B. die oberen "Halbmonde" der Augen.
Das verstehe ich nicht was Du damit meinst. Ich sehe wenige Knotenpunkte. Ein Pfad geht immer von Knotenpunkt zum nächsten Knotenpunkt. Wenn dort zitterige Pfade zu sehen sind ist das nur die Darstellung, nicht der Pfad ansich. Sonst müsste an den "Verschiebungen" ja auch jeweils wieder mindestens ein Knotenpunkt sitzen.
Die Lasersteuerung erzeugt Bewegungsbefehle für die Stepper von Knoten zu Knoten. Wären sehr viele Knotenpunkte da könnte der Laser anfangen zu stoppeln . Spezielle Funktionen um das zu vermeiden (look ahead) hat RDWorks nicht.
grüße
ralfg