Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für welche Bildschirmgröße optimiert Ihr Eure Site

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

angesichts der vielen unterschiedlichen Display Auflösungen und Formate wird es immer schwieriger,
sein Webdesign so anzupassen, dass es für die breite Masse ordentlich dargestellt wird.
In Bezug auf die Breite der Site kommt einem ja ein responsives Design zu Hilfe.
Allerdings hilft das in der Höhe doch recht wenig und so kommt es dann gern mal vor,
dass relevante Inhalte nach unten hin abgeschnitten werden, oder unschön platziert wirken.

Das aktuelle zeigt, dass es keine wirklichen Favoriten mehr gibt, das Spektrum also weit gefächert ist. Hinzu kommen die hochkannt Auflösungen für gedrehte Tablets etc. die es zusätzlich erschweren.

Mein Frage:
Für welche Höhe optimiert Ihr Euer Webdesign, sprich auf welche tatsächliche Pixelhöhe legt Ihr Euer Design an?
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Okay, aber zumindest bei Deiner Startseite willst ja auch, dass der relevante Teil für möglichst alle sichtbar ist und nichts aus Versehen abgeschnitten wird, weils bei einem nicht auf den Bildschirm passt. ;)
 

Miss Kelpie

Fotostümperin

Dafür gibt es ja responsive Design... Also zumindest hab ich das so verstanden, dass es auf allen Geräten entsprechend Zeug darstellt...
 

canehoyer

Nicht mehr ganz neu hier

Ja schon, aber das bezieht sich ja in erster Linie auf die Breite der Website, die angepasst wird. Die angezeigte Höhe fällt dann ja trotzdem jeweils oft anders aus.
Von daher zielte meine frage dahingehend ab, was Ihr so als Standard (Pixel-) Höhe anlegt, um die relevanten Inhalte der Startseite auf jeden Fall im abgebildeten Ausschnitt zu haben.
 

iko

Maskenbildner

ich optimiere die höhe für meinen bildschirm - 1050 px
da die meisten heutzutage nen größeren bildschirm haben (meiner ist 21"), sollte da immer alles zu sehen sein.
lieber ein bisschen zu klein, als dass man scrollen müsste. auf der titelseite find ich das echt tödlich.
 
P

Pixelverwender

Guest

Ich versuche, mit der Startseite in der Höhe unterhalb von 800px zu bleiben.
Beim Smartphone ist das sowieso egal, aber bei Tablet und Desktop ist das m. E. der wichtigste Bereich.
Es gibt aber auch viele Fälle, in denen der Platz nicht ausreicht.
Und dann kommt noch hinzu, dass nicht wenige User ihren Browser NICHT in voller Fenstergröße verwenden.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Aus meiner Sicht "darf" eine Webseite nicht mehr auf eine feste Bereite oder Höhe in Pixeln zielen sondern sollte nur noch im Verhältnis zur Anzeigengröße stehen. Für mich hat sich ein ideales Layout mit einer Breite von 90% des Viewports herausgestellt.
Damit ist es egal, ob der Monitor eine Briete von 2.500 Pixeln oder "nur" 1.000 oder gar 800 Pixeln hat. Dabei sollte sich das Laoyut flüssig (Fluid Design) anpassen. Erst für Smartphones greife ich dann auf Media-Queries zurück und ordne das Layout anders an (Responsive Design).
 
P

Pixelverwender

Guest

Aus meiner Sicht "darf" eine Webseite nicht mehr auf eine feste Bereite oder Höhe in Pixeln zielen sondern sollte nur noch im Verhältnis zur Anzeigengröße stehen. Für mich hat sich ein ideales Layout mit einer Breite von 90% des Viewports herausgestellt.
Ich glaube, es ging in der Frage auch nicht um das Layout an sich, sondern letzten Endes darum, wieviel Inhalt auf der Startseite maximal vorhanden sein sollte, ohne dass man großartig scrollen muss. Was die Antwort natürlich nicht leichter macht. :D
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

die Gesamthöhe ist letztlich egal... wichtig ist, dass in JEDER Ausgabe (gesteuert über "Responsive Design") bestimmte Teile sofort ohne scrollen sichtbar sind...
  • (leider aus rechtichen Gründen Impressum, zur NOT im Menü oder Footer)
  • Logo, also wessen Seite ist es
  • Haupt-Menü oder Menülink
  • emontionaler Eyecatcher, Teaser (aber in der Größe angepasst)
    dies muß allgemeines Interesse wecken und en Besucher festhalten
  • Beginn des Inhalts mit erster aussagekräftiger Überschrift
    dies sollte dann zum Scrollen animieren...
  • das ganze wegen Smartphones, je grafikfreier umso besser
  • was danach kommt ist dann eher Geschmackssache
PS: eine feste Breite oder Höhe mit dann vielleicht sogar noch inneren Scrollbalken halte ich auch für ein NoGo... Media Queries setze ich dagegen auch schon bei Tablets oder umgekehrt sehr breiten Desktops ein...
 

Myhar

Hat es drauf

Ja schon, aber das bezieht sich ja in erster Linie auf die Breite der Website, die angepasst wird. Die angezeigte Höhe fällt dann ja trotzdem jeweils oft anders aus..
Dass es immer noch Leute gibt, die glauben, dass die Leute nicht scrollen können.

Um die Frage nochmal zu beantworten: Responsive design heißt das Zauberwort. und ja, da musst du dir mehr Gedanken machen als nur die Größe einer Grafik zu beachten. Haben aber die anderen schon vor mir geschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben