Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funkauslösung für externe Blitze, Kompatibel mit allen Blitzen ??

Gideon70

Aktives Mitglied

Hallo Foto Fan´s,

heute mal wieder eine technische Frage. Und zwar geht es darum, da ja jeder Kamera Hersteller bei den externen Blitzgeräten bzw. in diesem Falle die Aufsteckblitze, sein eigenes Süppchen kocht..

Ich stelle mir nun die Frage, da ja fast jeder Kamera Hersteller auch Aufsteckblitze mit Funkübertrgung anbietet, ob es nicht einen Funksender gibt, der diese Blitze generell ansteuern kann..

So wie es im Fotostuio z.B. ist. dort wird ja der Sender auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt und damit kann ich dann die Blitzgeräte ansteuern..

Die Frage resultiert daraus, dass einige fotografen die ich kenne,a lle mit verschiedenen Kamera marken, wie Canaon, Nikon oder Olympus arbeiten.. Alle haben einen Aufsteckbaren Blitz mit Funkübertragung..

Nur sind diese Blitzgeräte ja sehr teuer und wir haben einfach mal gefachsimpelt, ob es nicht einen aufsteckbaren Sender gibt, mit dem man eben die Blitzgeräte von allen ansteuern kann..

Vielleicht weiss ja hier jemand Rat und Tat und ob es sowas überhaupt gibt oder möglich ist...

Viele Grüße

Gideon70

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Funkauslösung für externe Blitze, Kompatibel mit allen Blitzen ??

Ich stelle mir nun die Frage, da ja fast jeder Kamera Hersteller auch Aufsteckblitze mit Funkübertrgung anbietet, ob es nicht einen Funksender gibt, der diese Blitze generell ansteuern kann..
Das stimmt nicht. Ich kennen keinen Kamerahersteller, der seine Blitze mit Funk anbietet. Die drahtlosen Lösungen der Hersteller basieren alle auf optischer Übertragung. Drahtlos ist was anderes als Funk.

So wie es im Fotostuio z.B. ist. dort wird ja der Sender auf den Blitzschuh der Kamera aufgesteckt und damit kann ich dann die Blitzgeräte ansteuern..
Dort verwenden viele einen IR-Auslöser. Ist im Prinzip nix anderes als ein Blitz mit nem Filter davor, der das sichtbare Licht sperrt und nur IR durchlässt. Die Studioblitze haben i.d.R. einen Sensor, der auf Grund des IR-Blitzes auslöst. Natürlich kannst du sie auch mit dem eingebauten Blitz deiner Kamera auslösen. Allerdings muss dann der Vorblitz abschaltbar sein, sonst lösen die Blitze zu früh aus.

Aber natürlich gibt es auch Funkauslöser. Die Sender werden wie der IR Auslöser auch auf den Kameraschuh gesteckt.

Nachteil der Funk- und auch der IR Auslöser ist, dass du die Blitze nur auslösen, aber nicht per TTL steuern kannst. Auch HS-Synchronisation geht nicht. TTL Lösungen sind in der Pipeline, aber werden recht teuer.

Billige Auslöser erfüllen aber durchaus ihren Zweck, wenn du Blitze manuell handhaben kannst. z.B. .

- Die Blitze sollten einen manuellen Mode haben und in der Leistung regelbar sein.
- die Triggerspannung sollte nicht über 12V liegen
- die Auslösung sollte über Mittenkontak erfolgen (manche Funkauslöser können z.B. mit Canon 420/430 oder Nissin 522 nicht zurecht, weil sie nicht üner Mittenkontakt auszulösen sind).
- der Standby-Mode sollte abschaltbar sein
- Sony/Minolta haben keine ISO Füße, dazu sind entsprechende Adapter erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:

KWPix

Aktives Mitglied

es gibt eine Menge Hersteller, die Ihre Blitze mit "Slave"Funktion ausstatten, was nichts anderes bedeutet, wie dass der Blitz auf einen Blitz reagiert.

Wenn Du eine "günstige" Funklösung suchst, dann schau einfach mal bei Ebay, allerdings wirst Du dort nur reine Auslöser finden, iTTL- oder TTL-Unterstützung wirst Du dort nicht erhalten.

Greetz

Jovos

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze eine Canon 40D mit SIGMA EF-530 DG Super. Funktioniert einwandfrei. Alles ohne Funksender auf dem Blitzschuh.

Gruß Joachim

F

fotoshopix

Guest

Also ich benutze selbst das hier
und bin damit mehr als zufrieden. Hält sich preislich in Grenzen
und funktioniert 1000x besser als dieser IR Auslöser kram, der Sichtkontakt braucht.

Korkus

Aktives Mitglied

Ich benutze eine Canon 40D mit SIGMA EF-530 DG Super. Funktioniert einwandfrei. Alles ohne Funksender auf dem Blitzschuh.

Gute Empfehlung, denke ich. Dieser kann dann auch als Master zum Steuerung weiterer Blitze fungieren; und dies dann auch inkl. TTL.
Aber wie schon zuvor geschrieben, passiert dies nicht per Funk, sondern mit Licht(blitzen).

Viele Grüße - Korkus

kokavr

Aktives Mitglied

Gruß Joachim
So lange dein Blitz auf der Kamera bleibt, brauchst du auch kein Funkauslöser oder ähnliches. Hier geht es darum den Blitz zu zünden wenn es nicht an der Kamera ist.

Die Zuverlässigste Lösung ist per Funk, der Sender kmmt auf die Kamera und der Empfänger an den Blitz.

Master/ Slave funktioniert mit TTL aber nur so lange bis die Blitze "Sichtkontakt" haben. Das bedeutet, dass man an der Kamera einen masterfähigen Blitz oder einen Transmiter haben muß.

Servoblitzen funktioniert recht einfach aber nicht immer zuverlässig. Ein Blitz im Servomodus blitzt sofort, wenn er ein anderes Blitz "sieht" also wenn es plötzlich deutlich heller wird. Doch an einem sonnigen Tag ist es fast unmöglich draussen im Servomodus zu arbeiten. TTL-Steuerung funktioniert bei Servoblitzen nicht.

machobo

Aktives Mitglied

Funkauslösung funktioniert prinzipiell mit (fast) allen Marken und man kann dabei auch unterschiedliche Marken mischen.
Du kannst den Funkauslöser entweder an die Syncbuchse des Blitzes schliessen (sofern am Blitz vorhanden) oder du besorgst dir Auslöser mit Blitzschuh. Bei letzterer muss der Blitz einen Mittenkontakt haben (-> Sony/Minolta Blitze fallen da weg)

Natürlich musst du, wie oben erwähnt, die Blitze dann manuell regeln, denn die automatische Regelung funktioniert hierbei nicht.

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

Für solche Fragen würde ich Fremdgehen empfehlen: im DFORUM tummeln sich Experten.

G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

So ich binde mich auch mal in die diskussion ein.

Um Blitze verschiedener Marken per "Funk" auszulösen habe ich mich für eine Funkübertragung der Firma Elinchrom entschieden.

Ich habe BLitze von Nissin, Canon und Sigma.
Alle drei steuere ich mit den Elinchrom Sender / Empfänger.
Dabei sieht der Aufbau wie folgt aus.

Sender auf der Kamera, ist glaube ich logisch.
Dann alle drei Blitze mit folgendem Blitzschuadapter ausgestattet -->

Und an diesem Bltzadadapter ist der Empfänger per Stecker angeschlossen.

Das einzige was dabei ist. Kein E-TTL oder TTL wird übertragen! Blitze müssen manuell eingestellt werden.

berndk

Nicht mehr ganz neu hier

Beseer dazu wäre das --> <-- zu empfehlen.
Nein, im DSLR-Forum sind weit weniger Profis unterwegs. Leute mit fundierter Kenntnis über Blitzauslösung trifft man im DFORUM weit eher. Canon-lastig sind beide Foren, über den Tellerrand schauen beide.

Allerdings habe ich mir gerade das Ausgangsposting gründlicher durchgelesen. Wenn er schon die Blitzgeräte als sehr teuer bezeichnet, dann werden ihm die Preise für vernünftige Fernauslöser (die z.B. auch bei Sonnenlicht auf eine Distanz von mehr als zehn Metern funktionieren) nicht behagen.

Die Alternative ist halt so etwas hier:

Billig und funktioniert mit allen Systemen.

starbacks

Aktives Mitglied

Hallo Foto Fan´s,

heute mal wieder eine technische Frage. Und zwar geht es darum, da ja jeder Kamera Hersteller bei den externen Blitzgeräten bzw. in diesem Falle die Aufsteckblitze, sein eigenes Süppchen kocht..

Die Frage resultiert daraus, dass einige fotografen die ich kenne,a lle mit verschiedenen Kamera marken, wie Canaon, Nikon oder Olympus arbeiten.. Alle haben einen Aufsteckbaren Blitz mit Funkübertragung..

Nur sind diese Blitzgeräte ja sehr teuer und wir haben einfach mal gefachsimpelt, ob es nicht einen aufsteckbaren Sender gibt, mit dem man eben die Blitzgeräte von allen ansteuern kann..

Vielleicht weiss ja hier jemand Rat und Tat und ob es sowas überhaupt gibt oder möglich ist...

Viele Grüße

Gideon70

hallo Gideon70,

wie schon geschrieben wurde gibts so was wie Du haben willst nicht.

es gibt Lösungen die sind teuer und Lösungen die sind einfach nur schweine teuer

radiopopper - home

und selbst bei funkauslösern gehen die Hersteller immer mehr dazu über die Sender / Empfänger zu kodieren damit man unabhängig voneinander blitzen kann.

die billigheimer Lösungen wurden auch schon vorgestellt..

Minolta00

Nicht so wichtig

So lange dein Blitz auf der Kamera bleibt, brauchst du auch kein Funkauslöser oder ähnliches. Hier geht es darum den Blitz zu zünden wenn es nicht an der Kamera ist.

Die Zuverlässigste Lösung ist per Funk, der Sender kmmt auf die Kamera und der Empfänger an den Blitz.

Master/ Slave funktioniert mit TTL aber nur so lange bis die Blitze "Sichtkontakt" haben. Das bedeutet, dass man an der Kamera einen masterfähigen Blitz oder einen Transmiter haben muß.

Servoblitzen funktioniert recht einfach aber nicht immer zuverlässig. Ein Blitz im Servomodus blitzt sofort, wenn er ein anderes Blitz "sieht" also wenn es plötzlich deutlich heller wird. Doch an einem sonnigen Tag ist es fast unmöglich draussen im Servomodus zu arbeiten. TTL-Steuerung funktioniert bei Servoblitzen nicht.

Na dann hilft auch die einfachste Lösung weiter wenn der Synchronblitz es nicht macht (Helligkeit etc.)
Kabel an Synchronsbuchse und ab dafür, aber solange der Threadsteller nicht damit rauskommt welche Kamera, Blitze etc. ist es müßig darüber zu diskutieren welche Alternative die Günstigste ist.

(-> Sony/Minolta Blitze fallen da weg)

Passt nicht ganz dafür gibt es Adapter

Zuletzt bearbeitet:
B

bitteresel

Guest

Ich hab gute Erfahrungen mit den billigen Phottix Auslösern. Natürlich wie gesagt alles wird dann manuell betrieben, aber das ist im Studio ja normal.
Jetzt las ich von neuen praktischeren und besser verarbeiteten

Diese sind leider zur Zeit nicht verfügbar, aber sobald sie da sind werd ich mal welche mir davon leisten, da ich eh meinen Blitzfuhrpark erweitert habe.
mfg.
ps: nichts gegen das dslr-forum, dort findet man zu Hardwarefragen viele gute Antworten, nur zum fotographischen selbst ist es dort etwas dünn. Ist mehr ein dslrhardwareforum.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden