Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funktion "Randverlauf" gesucht

Topper

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leutz,
ich poste heute das erste Mal und wollte erstmal nett in die Runde grüßen *wink*

Ich bin am Verzweifeln - eigentlich bin ich Corel-Photopainter, muß mich aber nun auch mit Photoshop beschäftigen (momentan CS3), weil Corel es in 14 Versionen nicht geschafft hat, ordentlich mit Transparenzen in PNGs umzugehen...
Anyway...ich suche dringend eine Funktion in Photoshop, die im Photopaint "Objekt -> Verlauf" heißt. Damit kann man den Rand eines Objekts "transparent auslaufen lassen"...
Gibt es sowas auch im Photoshop?

THX, Topper
 

Photoshop

Niksda

Designgrieche

AW: Funktion "Randverlauf" gesucht

Hey Topper,
erstmal willkommen hier!

Klar gibts so eine Funktion in Photoshop!

Soweit ich das verstanden habe redest du von nem Transparenz-Verlauf.

Kann man immer auf unterschiedliche arten machen.

Ich würde dir vorschlagen eine Ebenenmaske über das Objekt zu legen und dann mit Pinsel auf Schwarz oder dem Verlaufswerkzeug mit Schwarz-Weiss Verlauf die Transparenz am Rand ändern.
 

honkie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Funktion "Randverlauf" gesucht

Hi Topper,

versuche es mal mit Ebenenstiel "Schein nach innen" .
Macht das Bild an den Rändern transparent, der Bildrand ist aber noch zu sehen.

Gruß Pit
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Funktion "Randverlauf" gesucht

Hmm...schaut mal - ich habe mal schnell eine Grafik gemacht, die die besagte Funktion in Corel veranschaulicht. Das Bild enthält drei "Objekte" (so in Photopaint genannt) und jedem habe ich einen jeweils stärkeren Randverlauf gegeben...
 
M

Maggi1280

Guest

AW: Funktion "Randverlauf" gesucht

Hallo
bei CS3 als Ebenstil anlegen.
Steht unter FX dann kannst Du etwas probieren.


JK:)
 

Topper

Noch nicht viel geschrieben

AW: Funktion "Randverlauf" gesucht

@Maggi
Mit FX komme ich leider auch nicht zu einem brauchbaren Ergebnis. Die Funktion, die der Gewünschten noch am nächsten kommt, ist "Schein nach innen", aber man sieht halt damit immernoch den harten Rand des Bildes...

@pixxelschubser
Ein Weichzeichner kommt nicht in Frage, da er mir das gesamte Bild weichzeichnet. Mein Beispiel oben ist zwar eine einfarbige Fläche, aber funzen muß das nachher auch mit nem Foto.
Die Funktion "Weiche Kante" klingt so als wär das genau das was ich suche. Leider konnte ich sie in PS CS3 nicht finden. Wo ist die denn versteckt?

THX, Topper
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben