Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Funktioniert es am Ende überhaupt im Druck?

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich verlinke euch hier mal ein Bild wozu ich ein paar Fragen habe

Frage 1: das oben gezeigte Bild hat die Werte: 1024x768 Pixel bei 96 Dpi

so nun habe ich aus dem oberen Bild, den für mich relevanten Teil ausgeschnitten und habe eine neue Datei, mit der Einstellung, 15,0 cm Breite / 4,5cm Höhe bei Auflösung 300 dpi (Pixel/Zoll) erstellt wo ich den ausgeschnittenen Teil nun bearbeite.

Haut es dann am Ende noch hin wenn diese veränderten Maße in eine andere Psd-Datei eingefügt werden?
Die Psd-Datei in die das fertig bearbeitete Bild eingefügt werden soll hat die Einstellung: 42,2 cm Breite / 10,0 cm Höhe bei 300 dpi und wird im CYMK
bearbeitet.

So nun möchte ich das Bild mit Bleach and Bypass bearbeiten.
Ich kann blechbypass nur im RGB-Mod anwenden. Wenn ich jetzt allerdings das mit bleachbypass bearbeitete Bild zurück in CMYK setze, geht ein wenig des Effektes verloren. Ist es dann von vornherein besser einen anderen Effekt, wie z.B. Dutch and Bourne zu verwenden oder gibt es eine andere Lösung?

Nun Frage ich mich ob das dann am Ende im Druck auch hinhaut. Könnt ihr nachvollziehen wie ich das meine?

lg vom Paule

vandign

Mauskritzler

AW: Funktioniert es am Ende überhaupt im Druck?

ich versuche es mal
also beim hochrechnen von 96 auf 300dpi musst du damit rechenen das dir die kanten und farbkontraste unscharf werden. das ist das kleinere problem das du hast. dem kann man mit gezielter bearbeitung nach dem hochrechnen entgegenwirken (tuts findet man hier dazu auf jeden fall).

die effecte sind da das größere problem da kommt man meist nach dem farbmoduswechsel nicht umher die die effecte "händisch" in guter alter handwerker manier nachzuarbeiten.

druckbar ist das ganze zum schluss auf jeden fall spätestens nachdem du alle ebenen vor dem senden des dokument an die druckerei auf eine ebene reduziert hast.

mfg vandign

aaarghh

Kann PCs einschalten

Allgemeine Tips dazu:

Man sollte meines Wissens in der Bearbeitung den RGB-Modus gar nicht erst verlassen, sondern die Umwandlung in CMYK erst als allerletzten Vorgang vollziehen, auch weil der CMYK-Farbraum kleiner als der RGB-Farbraum ist. Bei jeder Konvertierung verlierst Du Farbinformationen.

Die dpi-Angabe beim ersten Bild ist nicht relevant, solange die Ausgabegröße nicht feststeht, denn erst anhand dieser Angabe ergibt sich die Auflösung (=dpi).

Nachdem die fertige Datei erheblich größer und feiner als das erste Foto aufgelöst ist, dürftest Du die Pixel vermutlich sehen können. Hängt natürlich auch davon ab, mit welchen Druckverfahren und auf welchem Druckmedium das Bild gedruckt werden soll.

Die Vorgaben für die Datei (Zusammenführen von Ebenen, Dateiformat, Farbmodus usw.) solltest Du direkt bei der Druckerei erfragen, da gibt es Unterschiede.

Übrigens: Dutch (=holländisch) heißt Dodge, und Bourne ist eine Filmfigur (z.B. "Das Bourne-Ultimatum"), das Werkzeug heißt Burn ;).

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Allgemeine Tips dazu:

Man sollte meines Wissens in der Bearbeitung den RGB-Modus gar nicht erst verlassen, sondern die Umwandlung in CMYK erst als allerletzten Vorgang vollziehen, auch weil der CMYK-Farbraum kleiner als der RGB-Farbraum ist. Bei jeder Konvertierung verlierst Du Farbinformationen.

Die dpi-Angabe beim ersten Bild ist nicht relevant, solange die Ausgabegröße nicht feststeht, denn erst anhand dieser Angabe ergibt sich die Auflösung (=dpi).

Nachdem die fertige Datei erheblich größer und feiner als das erste Foto aufgelöst ist, dürftest Du die Pixel vermutlich sehen können. Hängt natürlich auch davon ab, mit welchen Druckverfahren und auf welchem Druckmedium das Bild gedruckt werden soll.

Die Vorgaben für die Datei (Zusammenführen von Ebenen, Dateiformat, Farbmodus usw.) solltest Du direkt bei der Druckerei erfragen, da gibt es Unterschiede.

Übrigens: Dutch (=holländisch) heißt Dodge, und Bourne ist eine Filmfigur (z.B. "Das Bourne-Ultimatum"), das Werkzeug heißt Burn ;).

cool, wusste noch nicht dass ich auch zum Schluss erst in CMYK umwandeln kann. Naja Newbi halt:D

Aber mit dem Kommentar kann ich was anfangen, vielen Dank

Dennis

aka denyo111

Wie soll das Ganze denn überhaupt gedruckt werden oder besser: wird wirklich gedruckt?

Wie soll das Ganze denn überhaupt gedruckt werden oder besser: wird wirklich gedruckt?

Warum sollte ich sonst so oft um Hilfe bitten? Meinste ich hab sonst nix zu tun als euch hier zu verarschen?:lol::lol::lol:

@g3n4u
Die Frage zielte offensichtlich darauf ab, ob in einer Druckerei im Offset-Druck gedruckt werden soll. Dann ist eine Umwandlung in CMYK vorteilhaft, weil du selbst die Kontrolle über die Umwandlung in der Hand hast. Bei anderen Druckverfahren wie Digitaldruck oder gar der Ausdruck am heimischen Tintenpisser ist es nicht wirklich nötig - es sei denn, es liegt definitiv ein abgestimmter Workflow mit funktionierendem Colormanagement vor.

:eek:

Dennis

aka denyo111

Warum sollte ich sonst so oft um Hilfe bitten? Meinste ich hab sonst nix zu tun als euch hier zu verarschen?:lol::lol::lol:

Geistreicher Beitrag...:rolleyes:

pixxxelschubser hat ja bereits was dazu geschrieben.

Ergänzung: du sprichst von Fotos, diese werden häufig auch ausbelichtet. Da ist dann nix mit drucken und dementsprechend auch nichts mit CMYK

g3n4u

Nicht mehr ganz neu hier

Denyo111 ich bitte um Entschuldigung, ich habe dich völlig falsch verstanden.....sorry

@g3n4u
Die Frage zielte offensichtlich darauf ab, ob in einer Druckerei im Offset-Druck gedruckt werden soll. Dann ist eine Umwandlung in CMYK vorteilhaft, weil du selbst die Kontrolle über die Umwandlung in der Hand hast. Bei anderen Druckverfahren wie Digitaldruck oder gar der Ausdruck am heimischen Tintenpisser ist es nicht wirklich nötig - es sei denn, es liegt definitiv ein abgestimmter Workflow mit funktionierendem Colormanagement vor.

:eek:

ja es soll in einer Druckerei gedruckt werden (deswegen ja CMYK).....sorry ich hab dass hier total falsch verstanden

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden