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Funktionsumfang/Aufbau von Sprachen

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sagt mal, warum unterscheidet ihr eigentlich C++ und COFFEE? Ich weiß ja dass COFFEE ein C4D-eigenes Derivat ist, aber doch eben von C++. Mir ist bisher nicht bekannt, dass ich ausschließlich in C++ für Cinema programmieren könnte, ohne dabei auf COFFEE zurückgreifen zu wollen. Ist es nicht letztlich so, dass COFFEE ein Hochsprachen-C plus Cinema-spezifischem Inhalt, also reines C++ eher umständlich ist?
 

nux95

Developer, C4D Betatester

AW: xpresso steuerung via tastatur

Kann man mit COFFE zB Beispiel Turbulence 4D programmieren ? :D
 

NT2005

Von dannen.

AW: xpresso steuerung via tastatur

Hallo KBB,

Ist es nicht letztlich so, dass COFFEE ein Hochsprachen-C plus Cinema-spezifischem Inhalt, also reines C++ eher umständlich ist?

Das ist fast richtig, jedoch beinhaltet C.O.F.F.E.E nicht alle Funktionen. Weiterhin kannst du nicht auf die ganzen dynamischen Bibliotheken (*dll Dateien) zugreifen. Vray über C.O.F.F.E.E -> Nein. :p

Ich bin in meiner Ansicht fast sicher: Python (in Cinema 4D) basiert auch nur auf C++, jedoch eben mit den Python-Bibliothek (Regeln). Der Funktionsumfang bzgl. Cinema 4D ist aber auf das SDK von Cinema 4D beschränkt.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: xpresso steuerung via tastatur

Das ist fast richtig, jedoch beinhaltet C.O.F.F.E.E nicht alle Funktionen.
Weiterhin kannst du nicht auf die ganzen dynamischen Bibliotheken (*dll Dateien) zugreifen.
Ah, das wollte ich wissen. Mir war so, als ob COFFEE ein komplettes C plus Cinema-Funktionen ist, vor allem wenn man sich so die SDKs anschaut. Und da ist das COFFEE SDK doch sehr.. leer :)

Ich bin in meiner Ansicht fast sicher: Python (in Cinema 4D) basiert auch nur auf C++, jedoch eben mit den Python-Bibliothek (Regeln).
Eh? Python ist selbst eine Hochsprache. Liegt es nicht nahe, die maschinennah zu programmieren? Auch C, C# und C++ müssen ja irgendwie entwickelt worden sein, ohne dabei auf sich selbst zugreifen zu können. Was macht Dich Deiner Ansicht sicher?

Ah, sorry Baggerfahrer fürs Threadnapping! Vielleicht kann Toni das hier in den Py-Thread oder so verschieben.
 

NT2005

Von dannen.

AW: Funktionsumfang/Aufbau von Sprachen

Hallo KBB,

In der normalen Python Programmierung magst du recht haben, dass es eine Hochsprache ist wie C++, die maschinennah arbeitet. Jedoch ist Python für Cinema 4D nichts weiter als ein Plug-In (welches in das Interface seit R12 integriert wurde).

Es hat zwar die Programmierregeln wie das "normale Pyhton": (Das geht nicht so in C++)
Code:
a = ['cat', 'window', 'defenestrate'] 
for x in a:
     print x, len(x)
Jedoch funktionsmäßig (Befehle) auf C++ beschränkt, womit Cinema 4D programmiert ist.

Das ist aber meine Meinung, aus logischem Schlussfolgern. Das kann natürlich auch falsch sein. ;)
Genauer müssten es diese hier wissen: Stefan von Vray, Stefan von Py4d bzw. Frank von c4d-jack oder eben Maxon.
 
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KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Funktionsumfang/Aufbau von Sprachen

Jedoch ist Python für Cinema 4D nichts weiter als ein Plug-In (welches in das Interface seit R12 integriert wurde).

Es hat zwar die Programmierregeln wie das "normale Pyhton" ... jedoch funktionsmäßig (Befehle) auf C++ beschränkt, womit Cinema 4D programmiert ist.
Jo das ist mir schon klar, es würde dafür aber reichen, 2 Systeme parallel zu halten die aufeinander zugreifen können. Gut, Spekulatius.

Vielleicht kommt Frank ja mal wieder vorbei und bringt Licht in die Sache ;)

Kann man mit COFFE zB Beispiel Turbulence 4D programmieren ? :D
Bin ich bisher von ausgegangen, ja. Allerdings dachte ich bis gestern auch, COFFEE und C++ für Cinema seien das Gleiche. Programmierung überlasse ich gern nach wie vor anderen ;)
 
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