Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fussballmannschaft fotografieren

codyallen

Aktives Mitglied

Ich möchter gerne mit einer Jugendfußballmannschaft folgendes Bild nachstellen.
Zumindest ähnlich: http://www.google.de/imgres?biw=153...1212&page=2&start=28&ndsp=34&ved=0CNUBEK0DMCk

Orientiere mich auch an diesem Video:

MeinEquipment:
Kamera Lumix G5 (Standartkit)
Stativ
Falthintergründe (weiss, schwarz, blau, grün)
Baustrahler

Mein geplantes Vorgehen:
1. Der Hintergrund
ich wollte gerne unseren Sportplatz nehmen.
Ähnliche Szenerie wie im Video. Wolken, Flutlicht.
Ich weiß noch nicht wie ich mich positioniere, das werde ich nächste Woche testen, aber es sollte im Bild zu erkennen sein: Tor, Fahne an Seitenlinie (oder Eckfahne), eine Fettgezogene Kreidelinie.

2. Die Spieler
Da würde ich gerne in der Sporthalle (Vor oder nach dem Training, die Frage stallt sich noch)
6 Spieler mehrfach EINZELND fotografieren. Ab und zu vielleicht noch dem ein oder anderen ein wenig Schmutz/Kreide ins Gesicht/Körper schmieren.
Kamerapositionierung: Finde die Ansicht bei dem Video von Calvin ganz gut, deswegen dachte ich das ich die Kids auch GANZ LEICHT von unten nach oben fotografiere...


Anschliessende Arbeit in PS


Was meint Ihr, habt ihr noch Egänzungen oder Änderungen/Tipps für mich?

Vielen Dank
 

Bildbearbeitung

excelfreak

Aktives Mitglied

Mir ist nicht klar: Willst Du die Spieler vor den Falthintergründen fotografieren oder vor dem Stadionhintergrund? Und evtl dann vor dem Hintergrund einfügen in PS

Grundsätzlich:
- Modus A: Blendenvorwahl
- Blende schliessen, wenn Stadion und Spieler scharf werden sollen
- dazu Stativ und Blitz, bei dieser Lichtstimmung (Helligkeit) wirst Du es brauchen - allein um die Gesichter hell zu bekommen bzw. bei zu langen Belichtungszeiten nicht zu verwackeln
- rede vorher mit dem Stadionwart, wenn Du Flutlicht angeschaltet haben willst: nicht erst 5 min vor der Aufnahme

Gruß
excelfreak
 

iko

Maskenbildner

sportplatz als lebendiger hintergrund ist eine gut wahl. achte aber auf den horizont.
wenn er natürlich im unteren drittel liegen soll, darfst du die spieler nicht von unten fotografieren. dann würde die perspektive nicht stimmen.
es sein denn, du legst den horizont so hoch, dass es passt. was aber meiner meinung nach
nicht gut aussehen würde.
mach dir notfalls ne skizze, wo die dir die erfordelichen linien für die richtig perspektive
einzeichnen kannst.
dann weißt du auch wie du die spieler fotografieren musst. achte auf den lichteinfall beim
stadion bild - das licht auf die spieler muss damit korrespondieren.
viel erfolg
zeig mal dein ergebnis ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Ich würde mir die Zeit nehmen, um den Sportplatz in verschiedenen Perspektiven zu fotografieren, dann hast Du hinterher eine Auswahl und bist nicht von einer einzigen und dann vielleicht doch nicht ganz richtigen Perspektive abhängig.

Lässt Du uns an Deinen Foto-Ergebnissen und -Erlebnissen zu diesem Projekt teilhaben?
 

iko

Maskenbildner

merline, das ist genau die falsche vorgehensweise, wenn man ein gutes foto (ganz allgemein) machen will. nicht der zufall bestimmt den erfolg, sondern exakte vorausgehende planung.
dann kommst du später mit zwei / drei fotos aus.
bei deiner methode kannste 30 fotos machen und mit pech ist kein einziges passendes, technisch gutes dabei.
 

codyallen

Aktives Mitglied

Also, ich werde beim ersten Begehen erstmal 2-3 Positionen probieren.
Dann nachsehen, wie es auf dem Bild am besten wirkt.
Dann werde ich mich auf eine Position festlegen und davon dann einige Bilder mit versch. Belichtungen etc. machen.
Ich werde, wenn es fertig ist, euch mal daran teilhaben lassen, versprochen...
Aber erwartet nicht zuviel :)
Ich überlege jetzt noch ob ich die Einzelfotos nicht vielleicht auch auf dem Platz selber mache!?!
Dann habe ich ja gleich das Flutlicht (als Beleuchtung) gleich dabei...
Trotzdem lasse ich dann hinter den Kindern den Walimex- Hintergrund um das
ausschneiden zu vereinfachen...
 

codyallen

Aktives Mitglied

So, wie versprochen hier mal ein Zwischenergebnis.
http://abload.de/image.php?img=63_kidsxmjkt9.jpg

Ich hab jetzt als Hintergrund doch einen anderen genommen.
Diesen habe ich bei Graphicriver erworben und weiter bearbeitet (ja, ist ausdrücklich erlaubt).
Unseren Sportplatz hatte ich eigentlich favorisiert, aber der ist unterm Strich einfach nicht schön genug. Ich habe verschiedene Fotos gemacht, bei Tag, Abend, mit Flutlicht, ohne und nichts hat mich vom Hocker gehauen.
Nun ja, bin bei der Bearbeitung noch nicht am Ende, aber vielleicht habt ihr ja noch die ein oder andere Idee.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

Ja: die Füße mit drauf. Soll zum Fußballspielen ziemlich wichtig sein.
Ansonsten: Nicht schlecht, gelungen! Spieler sind aber teilw. überbelichtet, z.B Arm ganz rechts. Da war aus dem RAW auch nichts nehr rauszuholen?
 

topo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo codyallen,

das Bild gefällt mir sehr gut, aber ich wollte einfach mal frech fragen, was das für ein Fleck auf der linken Backe des Torhüters ist, bzw. ob dieser gewollt ist?

Gruss
Torsten
 

codyallen

Aktives Mitglied

Die Füße...ja, eigentlich schon, aber diese Ausschnitt hat mir persönlich am besten gefallen.
Ja, an dem Arm habe ich mich auch ausgetobt :)
Ich habe dem Torwart noch ein wenig Kreide ins Gesicht geschmiert, es soll so aussehen als er hätter er grad einen Ball von der Linie geholt ...
 
C

cetinoezmanarts

Guest

Cool wäre, wenn du die Kids näher ranholen würdest! mit Streiflichtern abfotografieren und den Hintergrund mehr Drama hinzufügen... mehr Tiefe würde durch ein austauschen des Himmels kommen, der jetzige ist etwas zu matschig, versuche es mal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben