Nicht mehr ganz neu hier
Liebe InDesign-Cracks! Ich habe heute eine Frage an eine/n Fußnoten-Experten/in....
Folgender Workflow soll dargestellt werden:
Ein Worddokument mit Fußnoten wird geliefert und kommt bei uns im Satz an. Das neu entwickelte Design sieht vor, dass Fußnoten farbig hinterlegt werden und zwar mit einem Kasten, der so breit ist wie die Spalte, und abgerundete Ecken hat (3 mm). Außerdem sollen mehrere Fußnoten in einer Spalte in nur einen Kasten.
Derzeit scheitere ich daran, 1. einen Abstand nach oben und unten zu definieren und bei mehreren Fußnoten in einer Spalte nur einen Kasten zu haben. Siehe Designbeispiel und Umsetzungsversuch.
Natürlich sollen so wenig wie möglich Einstellungen für jedes Dokument manuell gemacht werden und viel in den Formatvorlagen definiert sein.
Die Einstellungen im Dokument (Umsetzungsversuch) sind:
Absatzformat > Absatzschattierung > Ecke abgerundet 3 mm
Versatz (ohne) Oberer Rand Oberlänge; Unterer Rand: Standard; Breite Spalte;
Einzüge und Abstände: Einzug links 6 mm, rechts 3 mm, Abstand davor 6 mm, danach 0 mm.
Hat hier jemand eine gute Idee oder das schon mal so oder so ähnlich gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
chris-tiane
Folgender Workflow soll dargestellt werden:
Ein Worddokument mit Fußnoten wird geliefert und kommt bei uns im Satz an. Das neu entwickelte Design sieht vor, dass Fußnoten farbig hinterlegt werden und zwar mit einem Kasten, der so breit ist wie die Spalte, und abgerundete Ecken hat (3 mm). Außerdem sollen mehrere Fußnoten in einer Spalte in nur einen Kasten.
Derzeit scheitere ich daran, 1. einen Abstand nach oben und unten zu definieren und bei mehreren Fußnoten in einer Spalte nur einen Kasten zu haben. Siehe Designbeispiel und Umsetzungsversuch.
Natürlich sollen so wenig wie möglich Einstellungen für jedes Dokument manuell gemacht werden und viel in den Formatvorlagen definiert sein.
Die Einstellungen im Dokument (Umsetzungsversuch) sind:
Absatzformat > Absatzschattierung > Ecke abgerundet 3 mm
Versatz (ohne) Oberer Rand Oberlänge; Unterer Rand: Standard; Breite Spalte;
Einzüge und Abstände: Einzug links 6 mm, rechts 3 mm, Abstand davor 6 mm, danach 0 mm.
Hat hier jemand eine gute Idee oder das schon mal so oder so ähnlich gemacht?
Vielen Dank und viele Grüße
chris-tiane