Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fußnoten mit InDesign

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

benutze nun zum ersten mal die Fußnotenfunktion von InDesign (CS4).
Um später keine bösen Überraschungen zu erleben probiere ich jetzt schon ein wenig aus, ob alles so funktioniert wie ich es gerne hätte.
Bis dato ist mir auch nur eine einzige Sache aufgefallen und zwar möchte ich auch in den Fußnoten selbst, die hochgestellte Ziffer haben. Eine Einstellungmöglichkeit finde ich nur für die Fußnoten im Fließtext.

Danke

Pix el Bild
 

Design & Layout

X

x_y_z

Guest

AW: Fußnoten mit InDesign

die Fußnote hast du ja schon eingefügt. Dann gehst du nur auf die untere Fußnote, markierst sie und gehst dann über Absatz auf hochgestellt.
Das wars dann auch schon. Habe jetzt leider schon länger nicht mehr mit InDesign gearbeitet, aber das geht auf jeden Fall.

Lg
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Fußnoten mit InDesign

Am einfachsten mit einem Zeichenformat (siehe 1), einem verschachtelten Absatzformat (siehe 2) und einem Eintrag in Schrift-> Optionen für Dokumentfußnoten (siehe 3).



Weiteres siehe

InDesign ist ein tolles Programm - aber bei Fussnoten in Indesign hat sich
Adobe bis jetzt noch nicht mit Ruhm beleckert.

  • In Tabellen keine Fussnoten gesetzt werden.
  • Fussnoten immer am Spaltenende. Hast Du auf einer Seite einen Textrahmen mit zwei Spalten, so stehen die Fussnoten der linken Spalte unter der linken Spalte, die unter der rechten Spalte unter der rechten. es ist nicht möglich (auch nicht mit der neuen Spaltenfunktion in CS5) die Fussnoten über beiden Spalten gehen zu lassen.
  • Fussnoten stehen immer am Ende des Textrahmens. Hast Du zwei Textrahmen auf einer Seite, so stehen die Fußnoten des ersten Rahmen am Ende des ersten Rahmens und die des zweiten am Ende des zweiten.
Wer hier andere Layoutvorstellungen hat, muss mit manuellen Fussnoten arbeiten (vielleicht gibt es jedoch auch ein Plugin).
Gruß
Ralf
 

fegfan

Aktives Mitglied

AW: Fußnoten mit InDesign

Da habe ich mich auch schon mächtig geärgert und bis heute nicht verstanden, warum dieser Teil so sträflich vernachlässigt ist, zumal diese Funktionen ja in wesentlich günstigeren Programmen hervorragend gelöst sind.

In Tabellen habe ich mir in der Form geholfen, dass ich in der Zelle jeweils eine Reihenfolge an * gesetzt habe und dann unterhalb der Tabelle die entsprechenden Fußnoten händisch angelegte. Damit habe ich die laufende Nummerierung nicht durcheinander gebracht und konnte sie damit auch entsprechend der Tabellenspalte setzen. Der Nachteil ist allerdings, dass eine Zitiermöglichkeit enorm schwieriger wird. Optisch hat das wenigstens etwas hergegeben und nicht alles verwirrt.
Mit Spalten habe ich noch nicht gearbeitet, aber gut zu wissen, dass es da klemmt.
Eventuell wäre eine Alternative den Text in Abschnitte einzuteilen und dann am Abschnittsende die Fußnoten zu setzen.
Gruß FEGfan
 

Pix_el_Bild

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fußnoten mit InDesign

@

Dass mit den verschachtelten Formaten war die Lösung! Danke.

Gut zu wissen, dass es bei Tabellen Probleme geben könnte und dass wirklich die Fußnoten immer im gleichen Textrahmen aufgeführt werden.
Falls ich das im Laufe meiner Arbeit doch noch bräuchte müsste ich mal sehen wie ich es mache bzw. melde mich dann nochmal ;)

Bis dahin, danke!

Pix el Bild
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben