Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FW statt PS für Webdesign

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

Ich werde mich auf jedenfall umschauen.

macht das denn von euch jemand mit dem Slicen? Und benutzt jemand bei Dreamweaver diese Entwurfsansicht wo man alles über das Programm erstellen kann bei einer Webseiten? Also Aufbau, Frames, Tabellen, Bilder und Links einfügen ect.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: FW statt PS für Webdesign

Was ich vor allem immer interessanter finde, was auch bereits von Herr D angesprochen wurde, ist das erstellen / coden von Webseiten mit reinem HTML & CSS. Wenn man mal schaut was allein dadurch möglich ist. Ich kann mich noch eine meine ersten Tagen erinnern. Die einfachsten Grafiken wurden mit schlechten Code auf Hauruck zusammen geklatscht. Da wollte ich alles schnell und sofort fertig haben. Wenn aber erst einmal richtiges Interesse geweckt wurde will man immer wissen.

So ergeht es mir zumindest. Ich meine so nach dem Motto: Kenne ich nicht, will ich können. ;) Wenn man sich dann auch die Zeit lässt bzw. die Zeit nehmen kann, macht es großen Spaß auch andere Wege kennen zu lernen. So auch mit Fireworks. Möglichkeiten gibt es gerade in der Bearbeitung reichlich. Ein Tutorial kann jemanden z.B. einen Weg aufzeigen. Dieser muss aber nicht gleich der allgemeingültige Weg sein. So ist es in meinen Augen auch mit Programmen.

Programm A ist für eine Sache konzipiert bzw. gedacht. Jedoch ist dieses auch gleich so mächtig das man damit Problemlos andere Bereiche abdecken kann. Auch Spielt die Firmenpolitik eine Rolle. So denke ich das manche Sachen angepriesen werden die nicht mher Up-to-Date sind.
ich nicht unbedingt in diesen Fall, aber bei anderen Sachen habe ich es auch so schon einmal erlebt.

Ich werde einfach vermehrt Fireworks testen um wenigstens die Grundlagen komplett intus zu haben. Immerhin mitbezahlt und wie heißt es so schön, lernen kann man nie genug. ;)

macht das denn von euch jemand mit dem Slicen? Und benutzt jemand bei Dreamweaver diese Entwurfsansicht wo man alles über das Programm erstellen kann bei einer Webseiten? Also Aufbau, Frames, Tabellen, Bilder und Links einfügen ect.

Ich habe arbeite wohl mit Dreamweaver, schreiben aber den Code komplett selbst. Also arbeite nicht mit den WYSIWYG Möglichkeiten. Der produzierte Code ist in meinen Augen etwas unübersichtlich. Außerdem weiß man bei Hand geschriebenen Code wo jetzt dies oder jenes steht. Weil man eben die Seite selber gestaltet strukturiert und am ende ausgibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sentinal

Certified Web Designer

AW: FW statt PS für Webdesign

Also ich Slice nur einzelne Grafiken die ich für die Website verwende oder halt Bilder die ich mit in die Website beim Screendesign eingebaut habe.

DW nutze ich natürlich um die Website zu Erstellen. Auch die geteilte Ansicht verwendet ich im meisten falle. Aber nicht Unbedingt um in Tables oder Frames zu arbeiten.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: FW statt PS für Webdesign

Das Slicen ist bei manchen Designs viel zu aufwendig. Da ist man auch gerne mal mit dem Auswahlrechteck-werkzeug schneller. Fix die Maße in der Optionsleiste definiert, Auswahl erstellt und den Bereich quick & durty an anderer stelle einfügen. Slicen nutze ich besonders bei mehreren Grafiken. Aber da hat ja auch jeder seinen eigenen Workflow. Wichtig ist nur das man ende die eigene Seite möglichst Ladefreudig aufrecht stehen hat. Also die Ladezeiten nicht durch unnötige Grafiken gebremst werden.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

Fix die Maße in der Optionsleiste definiert, Auswahl erstellt und den Bereich quick & durty an anderer stelle einfügen.

das funktioniert aber nicht wenn man dann die schnipsel des layouts ausgeben will um eine html datei drauß zu generieren oder?

und das mit der wartezeit ist noch eine sache bei der ich bedenken habe, denn ich kenne einige private seiten die durch slicen 10 sek erstmal weiss sind und dann baut sich erst alles auf.
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: FW statt PS für Webdesign

und das mit der wartezeit ist noch eine sache bei der ich bedenken habe, denn ich kenne einige private seiten die durch slicen 10 sek erstmal weiss sind und dann baut sich erst alles auf.

Das ist aber auch weil die meisten in der CSS keine Farbangabe hinterlegen falls die Grafik noch nicht geladen ist.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

ich weiss aber ob da eine weisse oder blaue seite ist bleibt sich eigentlich gleich wenn der inhalt fehlt :D
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: FW statt PS für Webdesign

Den Photoshop generierten Code erstelle ich erst gar nicht. Würde bei mir direkt in der Tonne landen. Wenn ich eine Seite umsetze, umsetzen soll mache ich mir vor dem Design meine Gedanken. Ich mache mir notizen und halte die wichtigsten Punkte fest. Dann geht es an das erstellen von Grafiken bzw. das erste umsetzen meines Skribbels. Anschließend landen die benötigten Grafiken im Projekte-Ordner. Bevor ich damit etwas anstelle wird das Grundgerüst sprich xHtml und CSS aufgebaut. Erst im weiteren Verlauf ko0mmen nach und nach die einzelnen Grafikelemente ins Spiel.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

hm ja so würde ich auch vorgehen wobei ich echt probleme habe die richtigen css tags zu benutzen um meine seite ordentlich zu gestaltet. also breite der ganzen seiten, breite des inhalts, breite des menüs. und alles an die richtige stelle zu kriegen. ich weiss die ganzen tags oder sagen wir mal einige oder les halt nach und trotzdem hab ich damit arge probleme
 
V

Vignard

Guest

AW: FW statt PS für Webdesign

Da schließe ich mich an. Vieles geht mit Fireworks eleganter und schneller.
Danke für den interessanten Link
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: FW statt PS für Webdesign

hm ja so würde ich auch vorgehen wobei ich echt probleme habe die richtigen css tags zu benutzen um meine seite ordentlich zu gestaltet. also breite der ganzen seiten, breite des inhalts, breite des menüs. und alles an die richtige stelle zu kriegen. ich weiss die ganzen tags oder sagen wir mal einige oder les halt nach und trotzdem hab ich damit arge probleme

Das ist gar nicht so wild. Erst einmal das (x)html-Grundgerüst. Sprich die einzelnen Bereiche / Punkte der Seite. Anschließend das ganze mit einzelnen Containern verschachtelt. Sprich, einen Hauptcontainer der alle weiteren Inhalte einschließt. Es folgen weitere. Außerdem bekommt jeder Div eine eindeutige ID zugewiesen. Nach dem das Gerüst steht können die einzelnen Divs im Stylesheet angesprochen werden. Je nach dem um welchen Inhalt es geht werden halt ID oder Klassen vergeben. Das geht eigentlich recht flott. Auch die Angaben zur Position, Größe, Abständen ist schnell eingestellt.

Hier mal ein Beispiel, ganz schnell.
Code:
<body>
<div id="wrapper">
<div id="header">
</div>
<div id="navigation">
</div>
<div id="content">
<div id="maincontent">
</div>
<div id="subcontent">
</div>
</div>
</body>

Das wäre jetzt fix nen zweispaltiges Layout bzw. die einzelnen Divs.

Nun aber back to top, Schließlich sind wir hiermit vom Thema weg.
Hier dreht es sich ja um Fireworks und Photoshop. Deshalb sollten wir auch dementsprechend das Thema behandeln bzw. dazu beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

xanderc

Noch nicht viel geschrieben

AW: FW statt PS für Webdesign

Hallo,

möchte auch meine Meinung dazu loswerden.
Nach mehreren Monaten reiner Css / HTML Webseiten Erstellung, bin ich seit einigen Wochen dabei, mich in das Entwerfen von Layouts einzuarbeiten. Und muss sagen, dass mir zurzeit Photoshop nicht wirklich einfach fällt. Irgendwie komme ich mir immer etwas zweckentfremdet mit PS vor. Auf der Suche nach guten PS Tutorials, bin ich zufälligerweise auf eins von FW gestossen, habe es mal komplett nach-"probiert" und dann auch einige eigene Entwürfe erstellt.... und irgendwie hat es sich richtig angefüllt :D. Hier ist übrigens der Link zu dem Tut:

Zum Quellcode der nach dem "Slicen" rauskommt, kann ich leider noch nicht viel sagen, aber es ist ehe egal. Für mich ist es bei einem Werkzeug wichtig, dass ich die paar Bilder die ich für das Umsetzen des Designs in Css unbedingt brauche exportieren kann. Da kommt das Slicetool von FW wirklich gut, alles andere kann man ja dann auch getrost wegschmeissen.

Lange Geschichte, kurzer Sinn, ich werde mich weiter in FW einarbeiten :D

Wenn ihr weitere Links zu guten Tuts habt, wäre ich sehr dankbar.

MfG
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

Nun aber back to top, Schließlich sind wir hiermit vom Thema weg.
Hier dreht es sich ja um Fireworks und Photoshop. Deshalb sollten wir auch dementsprechend das Thema behandeln bzw. dazu beitragen.

Jap sollten wir aber trotzdem danke :)


Hier ist übrigens der Link zu dem Tut:

und dir auch danke für das tut und auch noch für cs4 :) ich werds mir gleich mal speichern.
 

Sentinal

Certified Web Designer

Danke dir für den Link. Ich habe auch einen für euch Webdesigntuts+ | In-depth tutorials and articles on web design., dort werden auch immer neue tuts gepostet.

Wollte auch schon welche machen, leider geht Screentoaster derzeit nicht. Und kenne leider kein anderes vernueftiges Tool dafür. Ich stehe euch aber Aix gerne zur Seite in Sachen FW. Einfach adden wenn was ist!

Was für wünsche an Videotuts habt Ihr eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xanderc

Noch nicht viel geschrieben

AW: FW statt PS für Webdesign

Was mich interessieren würde, ist das Vorgehen von erfahrenen Designern beim Entwurf der Layouts, also Workflow angefangen bei den Hilfslinien bis zum "Slicen" und Export der Bilder.

Ansonsten wären Tipps und Tricks interessant, die die Arbeit erleichtern oder verkürzen....

Also eigentlich alles was mit Webdesign zu tun hat und woraus man etwas lernen kann :)
 
G

guitar

Guest

AW: FW statt PS für Webdesign

Wer einen Einstieg in Fireworks sucht, könnte sich mal diese Seite anschauen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben