Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FW statt PS für Webdesign

patrick_l

Hat es drauf

AW: FW statt PS für Webdesign

Schön diese Euphorie ;)


Aus genau diesen Gründen hat Adobe doch seinerzeit FW geschluckt (und im Vergleich zu alten Versionen richtig weiterentwickelt)... wie auch DW (wobei sie für mich lieber GoLive hätten weiterentwickeln sollen)


Ich halte mich mal raus aus der Diskussion... momentan interessiert mich eher, wie man (wieder) Webdesigns erstellen kann, ohne auch nur eine Grafik einzusetzen ;)

GoLive habe ich nur nur 4 Stunden lang zu Gesicht bekommen, und dann auch noch in Englisch. Wobei das eigentlich nicht das Problem war. Allgemein hat Adobe jede Menge geschluckt. Das wissen aber die wenigsten, kommt mir zumindest so vor. Vor allem Entwicklungen von Macromedia. Auch bei Photoshop kann man sicher sein, wenn eine kleine Softwareschmiede etwas sensationelles programmieren würde, dann wären die Adobler ganz schnell hinterher.

Pure CSS Gestaltung bin ich nebenbei auch am umsetzen. Hatte ich ja auch kurz hier angeschnitten was die Möglichkeiten mit CCS3 angeht. Ich bin gespannt was uns in diesem Jahr und allgemein in nächster Zeit geboten wird.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FW statt PS für Webdesign

@sentinal: Das hab ich auch nicht böse aufgefasst. Ich wollte meine Antwort nur vervollständigen :)
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FW statt PS für Webdesign

Weil Masterpage angesprochen wurde. Das ist doch im grunde das selbe wie eine Transparente Ebene im Photoshop die man zu den anderen Seiten einfach dazu schaltet.

Von daher versteh ich net was für einen großen Vorteil nun diese Funktion Masterpage bringen soll. Denn im grunde gab es immer schon diese möglichkeit. Genau unterstützt Photoshop auch das slicen. Die Unterschiede liegen hier mehr darin das man Webelemente leicht einbauen kann. Auch Photoshop ist in der lage html Quellcode zu erstellen.

Weiters gibt es auch Photoshop extenden diese ist wiederum für Webdesigner gedacht und unterstützt sogar 3D. Photoshop und Photoshop extenden ist eben nicht das selbe.

Nun haben wir 3 Programme die sich auch wesetenlich im Preis unterscheiden:
fireworks CS5 ab ca 370 €
Photoshop CS5 ab ca 800 €
Photoshop CS5 extenden ab ca 1200 €
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: FW statt PS für Webdesign

Bin ich eigentlich der Einzige, der bei locker 70% der »Pro Fireworks«-Gründe im Link des Ausgangspostings diese auch auf »Pro Vektorgrafik für Screendesign« anwenden würde?

Gerade seit den Pixelrastern und -vorschauen in Illu CS5 und CorelDRAW X5 fallen mir nur noch ganz ganz ganz wenige Gründe ein sich im Pixelschubser mit Bazilliarden an Ebenen für ein Screendesign rumzuschlagen.
 

splasch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FW statt PS für Webdesign

Ich werd mir aufjedenfall Firework demnächst mal genauer anschauen bisher kannt ich die Software noch nicht bin erst durch den Artikel hier aufmerksam geworden und vorallem weil er von Adobe ist.

Die bisher immer gute Programme erstellt haben.

Und der Preis ist auch net so maßlos übertrieben mit 370 wie bei den anderen Produkten. Naja sind eben für Firmen gedacht der Privat user bleibt hier auf der Strecke
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: FW statt PS für Webdesign

Ich habe zwar die Master Collection CS4 von Adobe, kenne aber noch die Macromedia Versionen von Fireworks und Dreamweaver. Muss sagen Ich habe damals Fireworks einmal ausprobiert und fand es damals schon mehr als etzend. Das lag wahrscheinlich daran, dass ich überwiegend an Grafikmanipulaiton interessiert war. Ich weiss bis heute nicht, was die 4fach Anzeige bringen soll.^^ Aber genau diese Sachen die ich im Video gesehen habe fehlen mir in PS oft wenn ich (wenn auch nur Probeweise) weblayouts entwerfe.

@DerOtto wie hast du dir die Seite als PDF gespeichert? Gibt es da nen tool oder addon für? Ich hab kein Firefox drauf weil es sich letztens von selbst deinstalliert hat und ich eh Opera nutze.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: FW statt PS für Webdesign

@DerOtto wie hast du dir die Seite als PDF gespeichert? Gibt es da nen tool oder addon für? Ich hab kein Firefox drauf weil es sich letztens von selbst deinstalliert hat und ich eh Opera nutze.

Ganz ohne spezielle Tools oder Addones. Selfmade quasi. Einfach im Browser auf Datei und dann Seite speichern unter... .z.B auf dem Desktop. Hiernach hat man einen Ordner mit den benötigten Dateien (Bildern) und eine *html. Den Rest habe ich mir dann simple mit Acrobat erstellt. Wenn es größere Inhalte sind editiere ich das ganze noch in einem x-beliebigen Editor um weniger Speicher zu verbrauchen.

Es gibt für das PDF erstellen auch Firefox-Addones soweit ich weiß. Genauso kleinere Tools. Ich habe es jetzt Fix so umgesetzt. Hat wenn überhaupt 10 Minuten gedauert ;)

Edit:
Hier mal ein passendes Firefox-Addon zum erstellen von PDF's. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: FW statt PS für Webdesign

Wie gesagt, habe kein Firefox. Aber Acrobat. CS5 is grad vom Cobra shop auf dem weg zu mir ^^ hatte ganz vergessen, dass man nen ordner als psd zusammenfassen kann^^

das is doch aber auch nich so schlecht
danke
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: FW statt PS für Webdesign

@spacle
Ich weiss bis heute nicht, was die 4fach Anzeige bringen soll.^^

Also die 2-Fach oder 4-Fach Anzeige ist dazu gedacht. Das man sich wenn man ein Bild oder eine Grafik exportieren oder speichern möchte, sich die Qualität das Bild und weiter optionen in Verschiedenen Formaten ansehen kann. Das dient dazu um das bestmögliche Resultat für den Webbereich zu bekommen.

Beispiel: Ausgangsgrafik ist ein GIF- Format, in der 2- Fach Ansicht kannst du dir nun die Grafik dann noch als JPEG Anzeigen lassen um somit weitere Einstellungen vornehmen was die Qualität betrifft, sprich Ladegeschwindigkeit des Bildes und Bildgrösse (Ist ja von Format zu Format verschieden). Und über diesen Anzeige Modi kannst du dir halt das Beste Format erstellen.

Hoffe die Antwort hat dir weiter geholfen.
 

rolfi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FW statt PS für Webdesign

Bin ich eigentlich der Einzige, der bei locker 70% der »Pro Fireworks«-Gründe im Link des Ausgangspostings diese auch auf »Pro Vektorgrafik für Screendesign« anwenden würde?

Gerade seit den Pixelrastern und -vorschauen in Illu CS5 und CorelDRAW X5 fallen mir nur noch ganz ganz ganz wenige Gründe ein sich im Pixelschubser mit Bazilliarden an Ebenen für ein Screendesign rumzuschlagen.

Meine Meinung. Übrig bleiben die Automatismen, Bibliotheken und sonstige Helfer.
 

sokie

Mod | Web

AW: FW statt PS für Webdesign

Auch Photoshop ist in der lage html Quellcode zu erstellen.

Wer dieses Argument benutzt hat nicht viel von modernen standardkonformen Websiten verstanden. Währen der von PS erzeugte Code grundsätzlich dazu taugt in die Tonne getreten, und neu geschrieben zu werden (Adobe Evangelist Greg Rewis nenn den Code vorsichtig "oldschool" - naja er wird ja auch von Adobe bezahlt), ist man in Fireworks durchaus in der Lage weitgehend standardkonformen Code zu erzeugen, der vielleicht noch von hand zu optimnieren ist, aber im Grunde auch so wirklich benutzt werden kann.
Everyday Timesavers: Web - Quickly Transform Photoshop Layouts | Adobe TV
Das Video beschreibt recht kurz und eindrucksvoll, wozu Fireworks in der Lage ist.
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: FW statt PS für Webdesign

Es gibt durchaus noch Leute, die sich webdesigner nennen und auch in diesem berufsfeld täglich tätig sind, gleichzeitig aber keine Homepae ohne Tabellenlayout bauen können und sich das prinzip mit den divs nicht im ansatz vor Augen geführt haben. Photoshop spuckt zum Großteil validen code aus und der kann eine echte ergenzung für leute sein, die webseiten in tabellenlayouts verpacken. ich persönlich weiss nichtmal wie man mit einer tabelle eine website baut ;)
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: FW statt PS für Webdesign

das mit favicons ist aber nicht ganz richtig geht bei Fireworks und bei psd über Zusatzplugins also der Punkt fällt flach......
 
Zuletzt bearbeitet:

Sentinal

Certified Web Designer

AW: FW statt PS für Webdesign

@magicsepp

Also wenn ich mich nicht teusche, was ich glaube ich auch nicht tue. Kann man favicons auch ohne irgendwelche Plugins in PS und FW erstellen.

Du erstellst dir das fav auf die größe wie du es haben musst und speicherst es einfach als .png, .gif oder .jpg ab. Dann brauchst du nur noch die Endung der Datei umzubenennen. Und du brauchst auch nicht Unbedingt ein .ico Datei sondern kannst auch .gif als favicon nutzen.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

Hallo zusammen,

also das Fireworks für die Layouterstellung einfacher und besser ist, das hab ich heute live und in Farbe bewiesen bekommen. Ich hab hier eine Übung gehabt Webseitenlayout erstellen mit Photoshop. Grauenvoll!!! 1. war in dieser Übung nicht mal die anderen html Seiten erklärt, die wurden einfach mal zum Angucken mitgeliefert. Sowas halbfertiges find ich einfach nur blöde für einen Anfänger. Man hat die Startseite gezeigt kriegt und auch wie man einen Mouseovereffekt machen kann mit Photoshop aber das war so beknackt erklärt das ich das nicht mal hinbekommen habe.
Die Animationseffekte die Photoshop drauf hat, hab heute das erste Mal einen Texteffekt selbst animiert in PS, sind wirklich schön und die würde ich auch weiter mit Photoshop machen und dann eben in die Webseite einfügen aber das reine Layout nur mit Fireworks. Und ich rede jetzt nur von der Layouterstellung, nicht vom Slicen und HTML Code über Fireworks ausgeben. Das hab ich schon während dem Fernstudium gezeigt kriegt wie das funktioniert und ich war eigentlich begeistert das es so gut geht. Ausserdem verwirren mich die ganzen Photoshopebenen sowieso noch ein bisschen.
Oder kann auch sein das es einfach nur mistig erklärt ist. Ich glaub ich guck mich hier noch mal in Tutorials für Photoshop und Webdesign um. Die Tutoriale kann ich sicher besser nachvollziehen.

Aber mal als Grundsatz: Wer erstellt heute noch moderne Webseiten mittels Slicen???
Ich seh das meist bei privaten Webseiten aber doch nicht bei professionellen von Firmen.

Tschuldigung falls das hier etwas genervt rüber kommt aber ich bin von Photoshop manchmal echt noch gefrustet, oder von dem Buch. Bin mir selbst grad nich so sicher :mad::(

LG Christin
 
Zuletzt bearbeitet:

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: FW statt PS für Webdesign

@magicsepp

Also wenn ich mich nicht teusche, was ich glaube ich auch nicht tue. Kann man favicons auch ohne irgendwelche Plugins in PS und FW erstellen.

Du erstellst dir das fav auf die größe wie du es haben musst und speicherst es einfach als .png, .gif oder .jpg ab. Dann brauchst du nur noch die Endung der Datei umzubenennen. Und du brauchst auch nicht Unbedingt ein .ico Datei sondern kannst auch .gif als favicon nutzen.

Das ist aber nicht das gleiche in einer ico Datei können mehrere Auflösungen enthalten sein und das geht mit umbenennen nun mal nicht. Und mit jpg gehen auch keine Transparenzen... soviel auf die schnelle zum Format, da gibt es durchaus Unterschiede. Beim PS Plugin geht zumindest einiges davon bei FW habe ich es bis jetzt nicht versucht. Leider ist es nicht so einfach, und umbenennen ist Mist.... sorry.
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: FW statt PS für Webdesign

@Spatzihasi ich Empfand es nicht als genervt.:)

Also Photoshop ist schon ein sehr gutes Programm, aber halt nur für reine Fotobearbeitung wurde ja auch im eigentlichen Sinne dazu ausgelegt. Aber Webseiten in Photshop erstellen ist eigentlich auch Ziemlich einfach, es ist halt nur effizienter vom Workflow her dieses mit FW zu machen.

Das Prinzip der Ebenen in PS ist halt ein wenig anders wie in FW.

Ich hatte so noch keine Probleme mit dem Favicon erstellen. In FW ist es genauso einfach.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: FW statt PS für Webdesign

ja in Fireworks hast du ebenen und Gruppen wo du Eben reinpacken kannst und das wars. Aber nicht Formebene, Maskenebene usw. usf.

Hab ich auch noch grad editiert: Es kann durchaus sein das dieses Buch nicht sonderlich toll erklärt ist an manchen Stellen, jedenfalls nich für einen Anfänger (Hab das Classroom in a Book CS 4) daher versuch ichs nochmal über den Tutorialbereich hier im Forum.

Und wenns nich genervt war dann is ja gut. Manchmal muss ich mir eben auch mal was von der Seele reden *g*
 

Sentinal

Certified Web Designer

AW: FW statt PS für Webdesign

Ja das stimmt in FW hast du Gruppen und Ebenen. Aber du hast auch dort Masken die du wie in PS auf die Ebenen anwenden kannst. Damit kannst du genau das selbe wie in PS machen.

Wenn du weiterhin mit FW lernen willst. Empfehle ich dir wirklich die videotobrain DVD zu Fireworks.

Ja reden macht Frei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben