Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gästebuch im Stil eines Kontaktformulars? Bitte aktuell!

laemmen

Maissalat

Moin, ich möchte gerne ein php-Gästebuch auf meiner HP einfügen und suche schon etwas länger nach einem brauchbaren. Leider finde ich nur veraltete php-Gästebücher mit überladenem Design und schlechtem Layout. Das Meiste kann man zwar per css anpassen, jedoch gefällt mir meistens schon das Eintragsformular nicht.

Ich möchte praktisch ein Gästebuch im Stil eines Kontaktformulars, also ganz schlicht, ohne Smileys und BB-Code-Buttons:

Code:
Name:
[FELD]

Homepage:
[FELD] 

Email:
[FELD]

Eintrag:
[      ]
[FELD]
[      ]
... mehr nicht.

Ich kann nicht programmieren, kann aber mit js, html/css und ein paar php-Codes was anfagen, was aber nicht reicht was eigenes zu machen.

Da es genügend Codes für Gästebücher gibt, denke ich doch, dass es auch eines gibt, was meiner gewünschten Variante wenigstens nahe kommt? Kennt jemand ein solches oder ein Tutorial etc?

Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!

Gruß Dennis

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

AW: Gästebuch im Stil eines Kontaktformulars? Bitte aktuell!

Hy,

schau doch einfach mal hier in der Tutorial abetilung dort habe ich gleich ein tut gefunden

Mfg.Robbyn

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Sowas ist aber schon ein recht einfaches Gästebuch ohne jeglichen Schnick Schnack. Man kann es auf deine ideale Anpassen und schon haste ein einfaches Gästebuch. Nun aber vielleicht habe ich deine Ansprüche noch nciht so richtig begriffen ^^

Mfg.Robbyn

laemmen

Maissalat

Sowas ist aber schon ein recht einfaches Gästebuch ohne jeglichen Schnick Schnack. Man kann es auf deine ideale Anpassen und schon haste ein einfaches Gästebuch. Nun aber vielleicht habe ich deine Ansprüche noch nciht so richtig begriffen ^^

Mfg.Robbyn

Ich habs vielleicht auch nicht so richtig ergänzt. Die Probleme die ich außerdem mit jedem getesteten Gästebuch hatte, kann ich nicht lösen. Ich will das Gästebuch direkt in den Code der gb.php einbinden - wird auch alles richtig angezeigt. Klicke ich jetzt aber z.B auf "eintrag" verfassen, dann öffnet sich der Kram in einem neuen Fenster - ich möchte aber, dass alles innerhalb des <div id="gb"> geöffnet wird, was aber nicht passiert. Kannst du mir dabei vielleicht heflen? An sich hatte ich auch schon ein perfekt anpassbares Gästebuch, aber es hatte eben auch dieses Manko

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Achso ok verstehe das es also alles auf einer Seite bleibt und nicht jedes mal ein ein neues Fenster öffnet. Nun dies kann man zwar machen ist aber eine heiden arbeit sowas zu schreiben nach meines wissensstand her. Am besten man macht dies schon selber um es auf seine Seite halt anzupassen. Aber wenn du alles auf einer Seite machen willst wirste das nicht so schnell bekommen können oder du hast Glück und findest ein fertiges Script dafür.

Mfg.Robbyn

laemmen

Maissalat

Achso ok verstehe das es also alles auf einer Seite bleibt und nicht jedes mal ein ein neues Fenster öffnet. Nun dies kann man zwar machen ist aber eine heiden arbeit sowas zu schreiben nach meines wissensstand her. Am besten man macht dies schon selber um es auf seine Seite halt anzupassen. Aber wenn du alles auf einer Seite machen willst wirste das nicht so schnell bekommen können oder du hast Glück und findest ein fertiges Script dafür.

Mfg.Robbyn

Verdammt... :hmpf:
Meine tolle Lösung war zuerst ein iframe, aber ich habs nicht hinbekommen, dass es sich in der Höhe dynamisch anpasst... weißt du vielleicht wie das geht?

Zuletzt bearbeitet:

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

Um einen Inhalt je nach inhaltsgröße in der Höhe anzupassen gibt es auch ein paar CSS Codes die kann ich dir Posten.

Code:
#innen{
	background-image:url(../img/bg_innen.jpg);
	background-repeat:repeat-y;
	width:1280px;
	min-height: 100%; /* Hilft das der Hintergrund dynamisch verfielfeltig wird */
	height:auto; 
	height:100%;  
	overflow:hidden; /* Sehr wichtig da der HIntergrund sonst nicht nachrutscht */
	position:relative;
	top:73px;
	clear:none;/* Muss da sein da left und right bereits definiert wurden da sonst das feld unter allen anderen stehen würde */
}

dies ist jetzt ein css ausschnitt von einer meienr websiten wo die höhe sich dynamisch nach dem inhalt richtet.

Mfg.Robbyn

laemmen

Maissalat

Um einen Inhalt je nach inhaltsgröße in der Höhe anzupassen gibt es auch ein paar CSS Codes die kann ich dir Posten.

Code:
#innen{
    background-image:url(../img/bg_innen.jpg);
    background-repeat:repeat-y;
    width:1280px;
    min-height: 100%; /* Hilft das der Hintergrund dynamisch verfielfeltig wird */
    height:auto; 
    height:100%;  
    overflow:hidden; /* Sehr wichtig da der HIntergrund sonst nicht nachrutscht */
    position:relative;
    top:73px;
    clear:none;/* Muss da sein da left und right bereits definiert wurden da sonst das feld unter allen anderen stehen würde */
}
dies ist jetzt ein css ausschnitt von einer meienr websiten wo die höhe sich dynamisch nach dem inhalt richtet.

Mfg.Robbyn

Cool Danke! Ich werd das gleich mal ausprobieren :)

Gruß Dennis

laemmen

Maissalat

Funktioniert leider nicht. Die Größenangaben bewirken nichts :(
Was hast du ins iframe geschrieben?? Ich habe folgendes:
Code:
<iframe frameborder="0" name="GB_Frame" src="gb.php"></iframe>

Robbyn-

PHP / Flex Programmierer

jo habe nix anderes drin stehen musst halt nur die id eintragen mehr ist das nicht.

Mfg.Robbyn

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden