AW: Gästebuch mit php und java
@Doitsu ihn den noscipt konnte man capscher rein machen ^^ aber ich lass das erst mal und guck ob ich den capcher besser machen kann oder 2 Sicherheit rein baue mit eine rechen Aufgabe oder so ^^
Und wie soll ich dann das Formular aus den nonscript Bereich abschicken? Du muesstest dann eine voellig andere elseif-Bedinngung einbauen, was dann wieder darauf hinauslaeufft, dass es bleibt, wie es vorher war ..
Wie gesagt: bei der loesung mit dem Javascript passiert genau das gleiche, wie bei der mit den Inputs. Ich weiss zwar nicht, inwiefern Bots es verstehen, 'Links' zu klicken, statt ein Input. Allerdings kam das jetzt auch nicht so rueber, dass du Spam von Bots bekommen hast, sondern nur sinnlose Eintraege. Ansonsten als loesung fuer Bots gabs da ja doch 'ne Tolle Variante (eMail-Input auf 'display: none;' setzen), wenn in deinem Gaestebuch ein Input ist, wo man seine eMail einschreiben kann, musst du diesen dann natuerlich umbenennen, in emai_input, or something.
Ansonsten ich habe in meinem Forum folgenden Versuch, um Spams zu unterdruecken (hilft allerdings nur bedingt), Wenn jemand auf 'Antworten' bei mir klickt, wird ein Code in eine MySQL-Tabelle geschrieben, dieser Code bleibt 2 Stunden lang gueltig, in deisen 2 Stunden kann der User den Beitrag verfassen. Nach absenden des Post wird der Code wieder aus der Datenbank geloescht - somit ist schonmal das 'zurueck - neu absenden' problem geloest, da man keinen neuen Code bekommt, der, der durch das Formular mitgesendet wird, allerdings nicht mehr existiert. Was aber nicht geloest wird: Der User reloadet die Seite, und traegt es neu ein.. Ich weiss nun nicht wie Bots funktionieren, aber ich denk nicht, dass die staendig die Seite neu laden? Ansonsten koennte man das immer noch mit einer IP-Sperre verbinden (Was ich im GB durchaus fuer Sinnvoll halte). Dazu solltest du dann aber auch Cronjob einbauen, oder in der Seite selbst alle aelteren loeschen, wenn keine Cronjobs vorhanden sind, der die Datenbank von aelteren Codes wieder 'befreit. Da die sonst in laufe der Zeit ziemlich voll werden kann.
cebito:
Ich persoenlich mag auch keine Captchas, habe auch staendig mit einem zu tun, wo ich 2-3 versuche brauche, bevor ich das zu sehen bekomme, was ich sehen will (Hoch lebe Denic. v.v) .. wobei der jetzt vergleichsweise zu manch anderen Seiten noch relativ einfach ist ..
Allerdings bin ich der Meinung, dass es auf manchen Seiten wirklich Sinn macht, einen einzubauen .. Weil die besagten Methoden helfen eigentlich nur gegen Spambots, nicht aber gegen Menschen, die einfach nur 'Muell' hinterlassen. Ausser das, mit den Wortfilter.. Aber Wortfilter sind ja - wie auf der Seite schon beschrieben - schwer umzusetzen.
Edit:
Mir ist gerade noch eine Moeglichkeit eingefallen, 'dauerhaften' spam zu unterbinden, wenn das Gaestebuch auf MySQL-Basiert schreibst du einfach die IP mit in die MySQL-Tabelle (ich bin mir jetzt nicht sicher, meine aber mal gehoert zu haben, dass man IPs nicht mehr einfach so speichern darf - du muesstest die dann also zuerst verschluesseln), anschliessend holst du den letzen Eintrag von der IP und vergleichst diesen mit similar_text, wenn der Beitrag > 80% Aehnlichkeit hat, kannst du davon ausgehen, dass es Spam ist.