... und dennoch kann man einem solchen Bild eine gewisse Sogwirkung nicht absprechen: NASA und ESA veröffentlichten unlängst eine zoombare Ansicht des Dreiecksnebels. Die Spiralgalaxie zählt, natürlich in galaktischen Maßstäben betrachtet, mit einer Entfernung von drei Millionen Lichtjahren zu unseren nächstgelegenen Nachbarn. Sie beherbergt circa 40 Milliarden Sterne. Ihr Durchmesser beträgt ungefähr 60.000 Lichtjahre.
Die Aufnahmen stammen vom Hubble-Weltraumteleskop und erlauben einen Blick auf das Zentrum der Galaxie und auf die inneren Spiralarme. Um das galaktische Panorama zu erstellen, wurden 54 Bilder zusammengefügt. In Summe vereinigen sich darin 34.732 Pixel mal 19.345 Pixel – das bislang zweitgrößte Bild des Hubble-Teleskops. Eine noch größere und ähnlich beeindruckende Aufnahme präsentierte man bereits 2015 von der Andromedagalaxie.
Den Blick auf den Dreiecksnebel könnt ihr in allen verfügbaren Zoomstufen direkt im Browser genießen. Alternativ findet ihr das Bild auf dieser Seite am rechten Rand in verschiedenen Größen zum Download, wobei das Originalbild 1,6 GB umfasst. Die Aufnahmen der Andromedagalaxie stehen ebenfalls zur direkten Ansicht und zum Herunterladen zur Verfügung.
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: NASA, ESA, and M. Durbin, J. Dalcanton, and B. F. Williams (University of Washington)