Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gallery2 (2.3.1) ersetzen

hadedeha

Noch nicht viel geschrieben

Guten Abend,

ich betreibe seit 10 Jahren eine private Webseite, deren wesentlicher Bestandteil - neben einigen Reiseberichten - eine Fotogalerie mit über 10.000 Fotos ist. Realisiert ist das Ganze mit überwiegend handgeschriebenem HTML :oops:, etwas Frontpage, CSS und PHP. Die Fotos befinden sich in Gallery2, Version 2.3.1., eingebunden über iframe. Hat mir immer gut gefallen, aber ist leider nicht responsiv, also nicht auf mobilen Geräten zu betrachten bzw. nur mit Augen- und Fingerschmerzen. :D
Also dringend Zeit für einen Relaunch.;)
Am liebsten würde ich die Sache neu machen in einem CMS. Mit Wordpress und Joomla habe ich Erfahrungen gesammelt und auch für andere CMS bin ich offen (lernen kann man alles :D). Die Entscheidung für ein bestimmtes CMS ist in erster Linie davon abhängig, ob und wie komfortabel ich die umfangreiche Fotogalerie unbeschadet migrieren kann.
Meine Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung mit der Migration von Gallery2 in ein CMS und kann mir diesbezüglich Tipps geben?
2. Meine erste Wahl wäre Wordpress, sind andere CMS evtl. geeigneter? Welche Plugins können Gallery2 unbeschadet importieren?
3. [Wunschkonzert an] Recht wichtig wäre es, wenn die Links zu den einzelnen Fotos unverändert erhalten blieben, da nicht selten im I-net verlinkt [/Wunschkonzert aus]

Über sachdienliche Tipps würde ich mich freuen.

Schöne Grüße
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin hadedeha :)

Zu Gallery direkt oder gar zu einem Migrationsskript kann ich leider nicht wirklich etwas sagen, aber so wie es sich mir darstellt, geht es dir wohl hauptsächlich darum, die in Gallery irgendwann einmal zu jedem Bild mühevoll eingegeben Informationen wie Stichwörter/Keywords/Suchbegriffe oder auch Bildbeschreibungen irgendwie hinüber zu retten in ein anderes System.

Ich habe mir vor etlichen Jahren auch mal Galerie-Scripts dieser Art angesehen (Gallery, Coppermine etc.) und bin dann aber für mich zu dem Entschluss gekommen, dass es doch viel schöner wäre, wenn die ganzen Bildinformationen direkt im Bild stünden - in den IPTC-Daten. Somit wären sie untrennbar mit dem Bild verbunden und man wäre in Zukunft unabhängig von irgendwelchen Scripts, die vielleicht irgendwann mal nicht mehr gepflegt werden etc. Mal ganz davon abgesehen, dass man auch nichts mehr doppelt machen müsste, wenn man die Bilder ohnehin vielleicht schon am Rechner IPTC-verschlagwortet (z.B. in Lightroom oder XnView etc.).

Naja und so habe ich es dann letztendlich auch mit einem eigenen PHP-Skript und eigener Datenbank umgesetzt. Ein steiniger Weg, der sich aber für mich gelohnt hat... Heute verschlagworte ich als erstes meine Bilder in Lightroom, entwickle sie und treffe dann die Auswahl, was auf die Website soll. In dieser Auswahl gebe ich dann in Lightroom noch gegegenenfalls Bildbeschreibungstexte ein, die dann in meiner Galerie unter jedem vergrößerten Bild erscheinen. Die Auswahl lade ich per FTP auf meinen Webspace, lasse dann mein Importskript laufen, das automatisch Thumbs generiert und die IPTC-Infos ausliest, diese in die Datenbank schreibt und fertig :)

Das heißt, ich würde an deiner Stelle jetzt als erstes mal versuchen, die Gallery-Informationen direkt in die Bilder
hinein zu bekommen - sprich pro Bild aus der Datenbank auslesen, welche Infos zum Bild gehören und in die IPTC-Daten
reinschreiben. Natürlich automatisiert bei 10.000 Bildern. Dazu könnte die PHP-Funktion iptcembed (http://php.net/manual/de/function.iptcembed.php) hilfreich sein. Wenn ich es jetzt auf die Schnelle richtig überblicke, sollte es damit funktionieren. Das ist natürlich kein ganz leichter Weg, den man mal eben schnell beschreiten kann. Aber da du schreibst, dass du bereits etwas mit PHP gemacht hast, könnte ich mir gut vorstellen, dass du das mit ein wenig Geduld hinbekommst. Die Schwierigkeit dürfte wohl darin bestehen, heraus zu finden, in welchen Gallery-Datenbanktabellen die Infos stehen und wie diese miteinander verknüpft sind. Aber das dürfte nicht unlösbar sein.

Wenn du dich dann für ein CMS entschieden hast, gibt es sehr wahrscheinlich auch entsprechende Galerie-Plug-Ins, die die nun in den Bildern vorhandenen Informationen wie Keywords und Beschreibungen beim Hochladen gleich auslesen und entsprechend in die Datenbank schreiben, so dass du nicht alles erneut eingeben musst. Dazu können dir die CMS-Experten hier sicher entsprechende Hinweise geben :)

Das wäre so mein ungefährer Ansatz, wenn es keine passenden Migrationsmöglichkeiten gibt...

Hoffe, ich konnte ein wenig zur Ideenfindung beitragen :)
Grüßli,
Tina
 

hadedeha

Noch nicht viel geschrieben

Moin Tina (schön wenn jemand von "da oben" antwortet :D),

danke für Deine ausführliche Einschätzung.
Nein, um keywords, tags, Beschreibungen geht es mir nicht so sehr. Die sind meistens gar nicht in der Datenbank vorhanden, da das Java-Applet, mit dem die Bilder hochgeladen wurde, die exif- bzw. ipct-Daten seit einigen Jahren geflissentlich überlesen hat.:mad:

Aber auch nur das bloße Importieren der Bilder in ein neues System wird - wie ich befürchte - vermutlich nicht ganz automatisiert ablaufen können, sodass ich wohl selbst Hand anlegen muss. Dafür muss ich mir natürlich erstmal ein Zielsystem mit entsprechendem Plugin aussuchen, das den Import fremder Galerien bestmöglich unterstützt.

Vielleicht finde ich ja noch jemand im Netz, der bereits Erfahrung mit der Migration von Gallery2 gemacht hat und mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann.

Schönen Tag noch und nochmal Danke.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin hadedeha :)

da das Java-Applet, mit dem die Bilder hochgeladen wurde, die exif- bzw. ipct-Daten seit einigen Jahren geflissentlich überlesen hat.:mad:

Das ist ja gemein... :eek:

Nun, aber wenn die Exif- und IPTC-Daten schon in den Bildern vorhanden sind, dann dürfte die Handarbeit letztendlich wohl darin bestehen, in dem neuen Plug-In oder was auch immer es dann sein wird, die Galerien neu anzulegen und anschließend die Bilder in die Galerien zu laden. Der Rest - Auslesen der IPTC-Daten - sollte dann ja funktionieren :) Zu bedenken wäre eventuell noch, ob die Auflösung, in der die Bilder jetzt in Gallery vorhanden sind, noch zeitgemäß ist angesichts größerer Monitore etc. und ob du die Bilder zukünftig nicht vielleicht sogar in verschiedenen Auflösungen, z.B. optimiert für Smartphones etc., bereit stellen möchtest. Das würde natürlich auch noch einmal zusätzliche Arbeit bedeuten...

Ich hoffe, du hast nicht hunderte Galerien, die du dann manuell neu anlegen musst... (wobei sich vermutlich auch das mit einem passenden, selbst geschriebenen PHP-Skript erledigen ließe).

Vielleicht kann dir ja hier noch jemand etwas zu geeigneten CMS / Plug-Ins erzählen. Ich drück die Daumen! Das wird schon! :daumenhoch

Grüßli,
Tina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben