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[R15] - Ganz einfache Packung zusammenklappen funktioniert nicht

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Hallo zusammen,

ich habe eine Verpackung, die ich gerne zusammenklappen möchte.
Erste Keyframes habe ich gemacht, aber wie man sieht, ist das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Wer kann mir helfen und sagen, woran es liegt und wie man es beseitigt bekommt?

Da ich für u.a. die Boden- und Deckenlaschen nachträglich den Pivotpoint ändern muss, scheint mir da was kaputtzugehen:

http://www.dateiupload.net/download.php?file=84ca3f0387d606a1ce43649f4eb31a2b

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Ja hab ich, das ist ja in meiner Datei so, aber später verschieben sich dann doch die Pivot-Points, dass es zu diesen Zwischenräumen kommt…
Bei mir sollen die Bodenlaschen erstmal stehenbleiben, und erst nachdem alle Seitenteile hochgeklappt sind, werden nach und nach einige Bodenteile "rangedreht". Und genau dabei kommt es zu den Lücken!…
 

kraid

reMember

Ein paar Punkte die mich jetzt noch dran stören würden:
Deckellaschen sind nach zusammenklappen Deckungsgleich.
Evtl. nochmal etwas geringfügig an der Höhe ändern oder vordere und hintere Lasche nicht exakt 90° drehen.
Die Kanten sehen mit dieser Methode hässliche aus, da alles aus Einzelobjekten besteht.
Evtl. kannst du da ja noch etwas mit runden Kanten retten.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ich frage mich, warum das nicht gleich mit Joints gelöst wird. Das hier wirkt sehr umständlich und sehr schwer kontrollierbar, von der Optik durch die Einzelteile garnicht zu sprechen.
 

kraid

reMember

Ich selbst würde es wohl auch mit Joints machen, aber dazu müsste man die Meshes zu einem einzigen verbinden und an den entsprechenden Knickkanten noch ein paar Edgeloops einfügen. Ganz zu schweigen vom Riggen. Den Aufwand wollte ich mir nicht machen, nur für ein Beispiel.
 

LockeHL

CGI/3D Enthusiast

Mit Joints habe ich auch herumprobiert (habe ich vorher noch nie etwas mit gemacht), bin aber zu dem Schluss gekommen, dass die Verzerrung aussen eher hinderlich bei meiner Textur wäre. Aber evtl. habe ich da auch was falsch gemacht.
Mir saß leider der Zeitdruck im Nacken, daher habe ich abschließend doch mit verschachtelten Nulls gearbeitet. Danke Euch allen nochmal.
@kraid: darf ich mal fragen was "Edgeloops" sind? Meinst Du gebevelte Kanten?
 

kraid

reMember

Eigentlich eher zusätzliche Kanten, welche an bestimmten Stellen eingefügt werden um dort mehr Geometrie zur Verfügung zu haben, z.B. damit da keine zu krassen Verzerrungen entstehen. Üblicher Einsatzort wäre z.B. an den Gelenken eines Charakters.

Das Messer-Werkzeug bietet sogar einen Modus der sich Loop nennt.
 
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