Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ganz neu :Saal Digital Plugin CC Photoshop/InDesign über Adobe Add-ons verfügbar

A

andemande

Guest

:)
für Fotobuch-Layout direkt aus den Apps
gerade erworben, Installation kommt wie es Adobe beliebt (wie üblich)

(Plugin natürlich kostenlos und hoffentlich tauglich)

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Gibt es anscheinend schon länger für CS6 sehe aber keinen Sinn darin. Ist auch nicht gut erklärt. Was macht das? Hat das alle Seitenformate im Petto?
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Wer hat denn das installiert und arbeitet damit?
Möchte das nicht selber testen da ich das eigentlich immer selber mache.
Aber die Infos dazu sind mir zu dünne.
Was macht das Teil?
MfG

A

andemande

Guest

... es gibt es nicht für CC wie das Thema des Beitrags vermuten lässt. Zumindest nicht auf der Seite von Saal-Digital

! über Adobe Add-ons, meines Wissens nur mit CC Abo zugänglich !
@liselotte
wie oft wurde schon gejammert dass im Fotobuchmodul von LR nur Blurb unterstützt wird und wie oft kamen schon Fragen nach den Abmessungen und Randzugaben bei Fotobüchern.
Lt Klappentext im Add--Shop von Adobe startet User aus Fotoshop bzw InDesign das Addon
Sucht sich das gewünschte Fotobuch aus und legt los. Hilfe für diejenigen die Layout voll in der Adobe-Umgebung erstellen wollen.
Ob trotzdem die Saal-Software notwendig ist kann ich derzeit noch nicht sagen und denkt bitte nur nicht dass ich von Saal gesponsert werde.
Eigentlich habe ich nach einem ganz anderen Addon gesucht und habe das Saal Dingens gesehen.

liselotte

Bärliner Jung

@andemande : Das ist doch mal ne Ansage das die App die Seitengrößen und Beschnittzugaben beinhaltet. Und die Formate alle im Peto hat.
Das erleichtert doch ungemein.
Aber an Lightroom haben die nicht gedacht :):p

Werde mir das jetzt demnächst mal reinziehen.

Danke
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Oh ganz lustig wenn man den dreh raus hat. Befindet sich im Fenster Erweiterungen.
Nette Hilfe, bei der Ausgabe ist dann aber doch Wissen gefragt.
MfG

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Also ich habe folgende Antwort von Saal-Digital bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Aktuell bieten wir das Plugin leider noch nicht für die CC Version an. Die Kollegen arbeiten allerdings bereits an der Umsetzung Ihres Wunsches.

Mit freundlichen Grüßen,
Benjamin Geltner

Saal-Digital Team

Saal-Digital Fotoservice GmbH
Zeppelinstraße 36
91187 Röttenbach
Geschäftsführer: Reinhard Saal, Robin Saal"

Nun frage ich mich, was es da im Add-On Shop bei Adobe geben soll. Werde einfach weiter meine Fotobücher mit InDesign machen und mich auf die Informationen von Saal-Digital verlassen: http://www.saal-digital.de/service/profibereich/#profi

Auch wenn es wohl auf dieser Seite zu bekommen ist:
Aber das Add-on macht ja nicht mehr als dir Größe und die Anzahl der Seiten festlegen zu können sowie die notwendigen zwei Dokumente zu erstellen (zum einen für das Cover und zum anderen für die Innenseiten). Das kann ich über "Datei - Einrichten" ja auch alles machen - und noch mehr (z.B. Spalten und Ränder festlegen)

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Hi @HansjoergOtt hast du keinen Zugriff auf die CS6 in der Cloud?

Aber das Add-on macht ja nicht mehr als dir Größe und die Anzahl der Seiten festlegen zu können sowie die notwendigen zwei Dokumente zu erstellen (zum einen für das Cover und zum anderen für die Innenseiten). Das kann ich über "Datei - Einrichten" ja auch alles machen - und noch mehr (z.B. Spalten und Ränder festlegen)
Oh nun sei doch nicht so. Das Tool ist echt praktisch. Wenn du mehr als eine Musterseite hast musste sowieso händisch ran um Spalten und Ränder festzulegen. Ich behalte das Add.
MfG

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hi @HansjoergOtt hast du keinen Zugriff auf die CS6 in der Cloud?
Oh nun sei doch nicht so. Das Tool ist echt praktisch. Wenn du mehr als eine Musterseite hast musste sowieso händisch ran um Spalten und Ränder festzulegen. Ich behalte das Add.
MfG
Ich habe CS6 nur noch auf einem Laptop installiert und arbeite eigentlich ausschließlich mit der CC Version.
Ich bin ja auch gar nicht so ;-)
Ich lasse es ja auch installiert ... aber es hat bei mir keinen Wow-Effekt ausgelöst. Und die Auskunft von Saal-Digital selbst verstehe ich auch nicht.

A

andemande

Guest

@HansjoergOtt
was sollte die Erweiterung deiner Erwartung nach in Photoshop denn mehr mitbringen?
Was ausser Vorlagen passend zu den Fotobüchern hast du erwartet ?
Wer InDesign hat, könnte ich mir vorstellen, hat andere Kenntnisse und kann auf die Hilfe verzichten.
Im Gegenteil zu dir finde ich solche kleinen, aber funktionierenden Layoutvorlagen direkt aus dem Programm heraus eine Erleichterung. .
Meinetwegen dürfen andere Anbieter ruhig folgen.

Nebenbei noch
Jeder andere Mist verbreitet sich angeblich viral und ohne dieses Wissen hat der PSD Tuts User anscheinend ein echtes Dezifit.
Zeug was gemessen an den wiederkehrenden Fragen im Forum auch erwähnenswert ist, auch ohne 20-folgiges Video-Tutorial, interessiert das wirklich keinen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden