AW: Ganz schön GIFTIG
Ich mag Schlangen.
Die Bilder sind Qualitativ sehr unterschiedlich. Von "sehr schön getroffen", bis "geht garnicht" ist alles dabei.
Aber dem erst einmal voraus kann ich mir eine Bemerkung zu den Rahmen nicht verkneifen. Zugegeben, ich bin kein Fan digitaler Bilderrahmen. Dass diese hier im Sinne einer dokumentatorischen Präsentation eine gewisse Berechtigung haben, darüber könnte man diskutieren. Aber warum dieses Durcheinander? So wirken die Bilder wie wild aus dem Internet zusammenkopiert, oder als wenn man einfach mal ein bisschen ausprobieren wollte. Das schmälert meines Erachtens den Wert deiner Arbeit enorm.
Das erste Bild gefällt mir am besten. Wenn auch (vielleicht durch späteres Nachschärfen) das Rauschen etwas stark ist. Aber das Bild hat was. Wenn man etwas verbessern wollte, könnte man den Hintergund ändern, durch die starke Unschärfe stört das aber nicht weiter.
Im nächsten Bild scheint das Fressen und nicht die Schlange an sich im Zentrum der Betrachtung zu sehen. An und für sich nicht schlecht, aber in der Serie betrachtet, fällt es gerade deswegen aus dem Konzept.
Die Hornviper gefällt mir wieder sehr gut. Da gibt's nicht viel zusagen.
Bei den nächsten vier Bildern lässt die Qualität dann schlagartig nach. Die Klapperschlangen sind einfach plump von oben herab fotografiert, und zudem völlig unpassend auf dem Dielenboden platziert. Die Bilder sind weder spanend, noch zu den anderen passend, welche doch noch irgendwie eine natürliche Umgebund suggerieren.
Auch die beiden Bilder der Kobras hätte man sich sparen können. Zwar sind diese von der Perspektive her besser gewählt, jedoch fehlt beim ersten (auffallend kleinen) die Schärfe, und der Hintergrund wirkt wie aus einerm Brutkasten.
Auch beim 2. "Kobra-Bild" ist wohl der Untergrund das Problem, denn diese wird so absolut künstlich.
Das letzte Bild ist hierbei wieder um längen besser. Nicht nur der Umgebung wegen, auch die Schärfe sitzt dort wo sie sein soll. Allerdings hätte er Hintergrund (besonders verglichen mit dem ersten bild) etwas unscharfer sein können. Der Bildaufbau ist nicht schlecht, wäre jedoch vermutlich noch eindrucksvoller geworden, wenn die Schlange etwas weiter von unten fotografiert worden wäre, und man so die Augen besser gesehen hätte.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich das eine oder andere Bild nochmals fotografieren. Nicht zu letzt da die Arbiet mit solchen Tieren ja auch viel Spass macht. (so zumindest meine Erfahrung)
Viel Spass dabei, und nicht beissen lassen ;-)
LG