Hat es drauf
Hi Freunde der abbildenden Lichtkunst....
sagt mal:
mein 550D war an der Fernauslösebuchse defekt, ich habe einen Auslöser von Amazon, kein No Name aber auch kein Canon
habe das (natürlich) auf Garantie repariert bekommen, Kamera ist / war 5 wochen alt...
Jetzt sagt der Canon Service:
ich darf den Auslöser nicht mehr verwenden, ansonsten verliere ich die Garantie. Der funktioniert aber einwandfrei.
In der Beschreibung steht auch, das nur Canon zertifiziertes Zubehör verwendet werden darf, ansonsten erlischt die (so wie so viel zu kurze) Garantie.
Kann Canon das so einfach ausschließen?
Bin ich dann in der Beweispflicht und müsste da ein Gutachten machen lassen (und das wäre ja dann ein grosser Kostenaufwand, das Geld würde man nicht wieder bekommen)
oder bleibt es bei Canon mir zu beweisen, dass der Fehler bei mir lag?
Und was wäre wenn tatsächlich ein Defekt am Zubehör sein sollte?
Würde da der Hersteller des Zubehörs haften müssen?
Steht man als Verbraucher wirklich so schlecht da?
Lucky
sagt mal:
mein 550D war an der Fernauslösebuchse defekt, ich habe einen Auslöser von Amazon, kein No Name aber auch kein Canon
habe das (natürlich) auf Garantie repariert bekommen, Kamera ist / war 5 wochen alt...
Jetzt sagt der Canon Service:
ich darf den Auslöser nicht mehr verwenden, ansonsten verliere ich die Garantie. Der funktioniert aber einwandfrei.
In der Beschreibung steht auch, das nur Canon zertifiziertes Zubehör verwendet werden darf, ansonsten erlischt die (so wie so viel zu kurze) Garantie.
Kann Canon das so einfach ausschließen?
Bin ich dann in der Beweispflicht und müsste da ein Gutachten machen lassen (und das wäre ja dann ein grosser Kostenaufwand, das Geld würde man nicht wieder bekommen)
oder bleibt es bei Canon mir zu beweisen, dass der Fehler bei mir lag?
Und was wäre wenn tatsächlich ein Defekt am Zubehör sein sollte?
Würde da der Hersteller des Zubehörs haften müssen?
Steht man als Verbraucher wirklich so schlecht da?
Lucky