Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gaukelt Indesign mir Farben vor?

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Eine Frage die mir schon lange unter den Lippen brennt:

Wenn ich in Indesign die folgenden Farbwerte eingebe: C:43 M:100 Y:24 K:24 erhalte ich eine purpurähnliche Farbe.
Wenn ich genau die selben Werte beispielsweise in Adobe Kuler eingebe erhalte ich eine deutlich andere Farbe, eher ein dunkles Lila.

Ich weiß Farbwahrnehmung subjektiv und so aber den Unterschied sieht ein Blinder.

Dieses CMYK System ist ja eigentlich gedacht um Farbwerte exakt darzustellen, zu überprüfen, zu drucken etc. Nun ist es aber ja so dass Indesign auf meinem Macbook ja garkein CMYK darstellen kann sondern alles in RGB dargestellt wird. Wie kommt es also zu so einer großen Differenz?

Ist es weil Indesign und andere Adobe Programme versuchen die gedruckten CMYK Werte zu "imitieren" und deshalb verfälschte RGB Farben darstellt?

Farbdarstellung. Indesign


Farbdarstellung Web Adobe Kuler
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Divina

Aktives Mitglied

Dein Bildschirm kann kein CMYK darstellen, sondern nur einen Nährungswert, der aus dem RGB-Werten berechnet wird. Und dein Browser kann noch weniger um.
Na ja, aber das erklärt noch nicht, warum zwei Programme aus der gleichen Familie ein und dieselbe Farbe unterschiedlich darstellen. Neugierig geworden habe ich das Ganze mal mit Corel X7 ausprobiert und einen Vergleich zwischen Photo-Paint und CorelDraw mit den oben genannten Werten gestartet. Bei mir gibt es ebenfalls Unterschiede, wenn auch m.E. nicht ganz so krass (links Corel Draw, rechts Photo-Paint):

Interessant ist dabei auch, dass ein Bild mit dieser farbigen Füllung, das ich in Draw erstellt habe und zu Photo-Paint rüberziehe, sich der Farbe in Photo-Paint anpasst, während umgekehrt der Unterschied sichtbar bleibt. D.h. wenn ich ein Bild aus Photo-Paint nach Draw rüberziehe, bleibt der Unterschied in beiden Feldern bestehen.
 

colias

Aktives Mitglied

Dieses CMYK System ist ja eigentlich gedacht um Farbwerte exakt darzustellen, zu überprüfen, zu drucken etc.


Nun ist es aber ja so dass Indesign auf meinem Macbook ja garkein CMYK darstellen kann sondern alles in RGB dargestellt wird. Wie kommt es also zu so einer großen Differenz?

Ist es weil Indesign und andere Adobe Programme versuchen die gedruckten CMYK Werte zu "imitieren" und deshalb verfälschte RGB Farben darstellt?

Bei der Konvertierung von CMYK auf RGB und umgekehrt gibt es mehrere Fehlerquellen, Unsicherheiten und Limitierungen. Die Umrechnungen selbst können über Lab oder über Tabellen ablaufen. Dabei spielen zusätzlich Farbraumgrenzen, die jeweiligen Farbräume selbst und ob sie überhaupt berücksichtigt werden eine Rolle. Sind also zB bei deinen Programmen unterschiedliche Arbeitsfarbräume eingestellt, so ergibt allein das schon deutlich sichtbare Unterschiede.
 

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Na ja, aber das erklärt noch nicht, warum zwei Programme aus der gleichen Familie ein und dieselbe Farbe unterschiedlich darstellen.

Richtig!

In etwa mit so einem Unterschied wie auf deinem Bild hätte ich auch gerechnet aber ich kann mir die große Differenz bei mir noch nicht so wirklich erklären.
Ich würde es aber darauf zurückführen dass Indesign den Adobe RGB Farbraum verwendet und Adobe Kuler (Browserbasiert) den normalen RGB Farbraum.

Falls mir jemand widersprechen kann - sehr gerne
 

mesobert

Noch nicht viel geschrieben

Bei der Konvertierung von CMYK auf RGB und umgekehrt gibt es mehrere Fehlerquellen, Unsicherheiten und Limitierungen. Die Umrechnungen selbst können über Lab oder über Tabellen ablaufen.

Aber ich habe in meinem Fall überhaupt nichts konvertiert sondern nur 2 mal idente CMYK Werte verwendet
 

colias

Aktives Mitglied

Aber ich habe in meinem Fall überhaupt nichts konvertiert sondern nur 2 mal idente CMYK Werte verwendet

Du nicht, aber die darstellende Software, die deine CMYK-Werte als RGB interpretieren muss. Und wenn die jeweils eingestellten Arbeitsfarbräume nicht übereinstimmen, kann das schon den Ausschlag geben. Dazu kommen wie erwähnt noch weitere mögliche Fehlerquellen, auf die man u.U. wenig Einfluss hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben