Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

T

TheFuriousLion

Guest

Liebe Community,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich möchte den Effekt "Gaußscher Weichzeichner" auf eine leere Ebene anwenden, damit er sich dann auf die darunterliegende Ebene auswirkt.

Eine Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, die darunterliegende Ebene zu duplizieren und den Effekt auf diese anzuwenden. Aber ich versuche gerade ein User Interface zu gestalten und probiere es mit mehreren Hintergrundbildern. Jetzt wäre es sehr mühsam alle Hintergrundbilder zu duplizieren und den Effekt anzuwenden.

Gibt es eine einfachere Möglichkeit? Wie zum Beispiel den Effekt auf eine leere Ebene anzuwenden?

Mit freundlichen Grüßen

TheFuriousLion
 

Photoshop

So funktionieren Ebenen in Photoshop nicht.
Steck alle Ebenen in ein Smartobjekt und wende Gauß auf dieses an. Oder fass die Ebenen zu einer neuen zusammen und zeichne diese weich.

Filter als Einstellungsebene wie du dir das vorstellst, gibt es nur in After Effects oder Photoline.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 
T

TheFuriousLion

Guest

AW: Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das Problem ist, dass die Hintergrundbilder alle gleich groß sind und sich an der selben Position befinden. Das heißt, sie überdecken sich. Ist es möglich, die Hintergrundbilder zu gruppieren und den Effekt auf die Gruppe anzuwenden?

Bei den Ebeneneffekten ist es möglich, die Ebene auszublenden (Fläche auf 0 % einstellen), aber die Ebeneneffekte bleiben trotzdem eingeblendet. Gibt es vielleicht einen ähnlichen Trick für Effekte?
 
T

TheFuriousLion

Guest

AW: Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

Hab ich probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Wenn ich mehrere Ebenen in ein Smartobjekt konvertiere, werden sie zu einem Smartobjekt zusammengefasst. Wie gesagt bringt das nichts, da sich die Ebenen überdecken.

Wie kann man ein Smartobjekt mit mehreren Ebenen erstellen?
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

Mit Doppelklick aufs Tumb des SmO öffnest du den Inhalt des SmO mit allen Ebenen.
Aber ich habe sowieso den Eindruck das du dir über Sinn und Zweck von Ebenen nicht wirklich klar bist. Ebenen weichzuzeichnen die sowieso vollständig überdeckt (und damit unsichtbar) sind macht doch sowieso keinen Sinn.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

Wenn ich mehrere Ebenen in ein Smartobjekt konvertiere, werden sie zu einem Smartobjekt zusammengefasst. Wie gesagt bringt das nichts, da sich die Ebenen überdecken.
Ich bin Photoline-User, wie Olaf schon geschrieben hat kenne ich eine Einstellebene für Weichzeichner. Bisher ließ sich das in PS mit SOs immer irgendwie nachbilden, braucht aber manchmal eine andere Logik bzw. Kompromisse.

Wenn ich Dich richtig verstehe, hast Du mehrere Vordergrundebenen, die ein User-Interface enthalten. Dazu kommt noch eine (bzw. mehrere austauschbare) Hintergrundebene, die Du gerne mit einer Einstellebene Weichzeichner versehen möchtest.

Dann würde ich "...steck alle Ebenen in ein SO..." anwenden (wie auch immer das geht) und darauf dann den Weichzeichner anzuwenden. Wenn Du das SO öffnest solltest Du dann noch die Möglichkeit haben, eine andere Hintergrundebene einzuschalten. Nach meinem Verständnis ist das das, was Du haben willst und was die anderen eigentlich auch schon geschrieben haben.
 
T

TheFuriousLion

Guest

AW: Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

Hoogo, genau so ist es, konnte es aber nicht so gut beschreiben wie du. ;)

Und Andre_S, danke, jetzt funktioniert's. :)

Also ich markiere meine Hintergrundbilder und konvertiere sie in ein Smartobjekt. Auf dieses wende ich dann den Filter an. Wenn ich dann doppelt auf das Vorschaubild des Smartobjekts klicke, kann ich dann die verschiedenen Hintergrundbilder ein- und ausblenden.

Lautet die Tastenkombination für den Mac dann Cmd+alt+Shift+E? Leider würde das nicht ganz das bewirken, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber trotzdem danke für den Tipp. Jetzt habe ich wieder etwas nützliches dazugelernt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PrintMaus

Alles wird gut

AW: Gaußscher Weichzeichner auf leere Ebene anwenden

Ich mache es so: jede einzelne Ebene in ein Smartobjekt umwandeln, auf eine den Filter anwenden und bei gedrückter Alt-Taste das Filter-Icon in der Ebenenpalette auf eine andere Ebene kopieren.
Gutes Gelingen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben