Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gautschen

Ein alter Brauch

Aus aktuellem Anlass (nach 10 Jahren lassen mein Mann und ich uns morgen endlich noch nachträglich gautschen), schreibe ich heute über diesen lustigen Brauch. Das Gautschfest ist eine Tradition, die bis in das 16. Jahrhundert zurückverfolgbar ist. Dabei werden Lehrlinge nach erfolgreicher Abschlussprüfung in einen Bottich mit Wasser geschmissen.

Gautschen_1.jpg

⌙  Bildquelle: commons.wikimedia.org

Der Begriff

"Gautschen" ist der erste Entwässerungsschritt nach dem Schöpfen von Papier.

Wer wird gegautscht?

Früher betraf es nur die Setzer und Drucker, heute werden auch Druckvorstufentechniker, Buchbinder und Mediengestalter gegautscht.

Die Personen

Neben dem Gäutschling braucht es noch mindestens zwei Packer, die den Gäutschling einfangen und ins Wasser werfen und natürlich den Gautschmeister.

Ablauf

Zuerst liest der Gautschmeister einen Text im Rahmen der Freisprechungszeremonie vor. Dann ruft er nach und nach die Gäutschlinge auf. Dabei weiß man allerdings nicht, wann man an der Reihe ist, denn man hat die Chance zu entfliehen. Schafft man es, muss man das Gautschfest nicht selber zahlen, so heißt es. Am Ende erhält man dann seinen Gautschbrief.

Gautschbrief.jpg

Die Symbolik

Es heißt, es gilt als das Abwaschen der schlechten Gewohnheiten in der Lehrzeit.

Morgen geht es also in unsere damalige Berufsschule nach Leipzig und dann werden wir endlich auch einen Gautschbrief auf Arbeit an die Wand hängen können, wir sind nämlich so ziemlich die Einzigen, die in unserer Firma keinen haben. Hoffentlich wird es nicht zu kalt morgen.

Erzählt mal, wer von euch durfte diesen Brauch auch noch erleben und wie war es denn? Es läuft ja überall ein wenig anders ab, ich würde mich über eure Berichte freuen, sofern das hier schon jemand durch hat.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und werde mich jetzt mental auf das kalte Nass vorbereiten ;)

Eure Jenny

Nachtrag:

Nun möchte ich euch nicht vorenthalten, wie es denn gestern war:

Es war kalt! Und nass! Und lustig!

In Leipzig ist es wohl auch Brauch, nach der äußerlichen Reinigung auch eine innerliche Reinigung zu erhalten in Form eines wirklich ekligen Getränks. Es war grün, scharf und bitter. Vermutlich war Wasabi drin. Und da wir 10 Jahre zu spät kamen, um uns unseren Gautschbrief zu holen, wurden wir auch besonders gründlich gereinigt, in dem sie uns für jedes Jahr einmal untertauchten. Gemein! Dennoch: wir haben es überstanden und bereuen nicht, es endlich nachgeholt zu haben. Hier nun noch ein paar Eindrücke:

Der Bottich:

Bottich.jpg

Es geht los:

Gautschfest.jpg

Ich bin an der Reihe:

Nass.jpg

Unsere Gautschbriefe:

Mein_Gautschbrief.jpg

Wer die Möglichkeit hat, soetwas zu erleben, sollte sich das nicht entgehen lassen!

 

Gautschen

bergerdi

learning by doing

Bei mir ist es jetzt schon 23 Jahre her. Ich finde es einen sehr schönen Brauch und das er immer noch bei behalten wird. So was vergisst man nicht. Wir mußten uns vor her erst noch auf einen nassen Schwam setzen. Und dann ging es in den Bottich :)
 

cjs

VariousDesign

So etwas hätte ich damals auch gerne gehabt. Schade dass es das bei mir nicht gab. Ich wünsche euch viel Spaß! :)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Na da muss aber jemand noch ein weiteres Mal in den Bottich, um sich ein paar restliche schlechte Angewohnheiten abzuwaschen. Wenn nämlich der Gautschmeister etwas "ließt" und Ihr die "Einzigsten" seid... ;-)
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Das wird schon, zwischen 21 und 24 Grad sind angesagt. Wenn im Wasser keine Eiswürfel sind ..... Ich wünsche alles Gute und vielleicht sehen wir hier ja mal ein Bild der morgigen Aktion. Viel Spass.
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

@Rata, Auweia, hier hat sich in der Tat der Druckteufel eingeschlichen. Auch die mehrfache Suche nach "Spass" erbrachte keine Treffer.Viele Grüße
 

Rata

Du kannst ja in die Schweiz umziehen :)Anmerkung: Bevor ich Dich „ermahnte“, hatte ich mir Dein Profil angesehen.Lieber GrußRata
 
Passiert mir auch gelegentlich, mal ärgere ich mich und mal ist es mir auch egal. @Rata klärt das dann schon auf.Nachträglich herzliche Geburtstagsgrüße in den Norden. Als "Jungfrau" ist natürlich deine Gründlichkeit gefragt, ich weiß, wovon ich rede. Also Vorsicht, sonst wirst du gegautscht
 

Garion67

Aktives Mitglied

Ich wurde 1988 gegautscht, damals gab es noch uns echte Schriftsetzter und nicht die "Mausschubser" von heute. :D Deswegen ist auf meinem Gautschbrief ein echtes Wachssiegel in dem eine Lederschnur mit 2 Bleilettern am Ende eingegossen ist. Diese Gautschbriefe sind deswegen leider etwas blöd zu rahmen.Bei uns fand das Gautschfest jeweils in dem eigenen Betrieb statt, da weder Berufsschule noch Handwerkskammer so etwas organisiert hat.Interessant bei meinem Gautschen war, dass ich beide Fänger mit ins Wasser gezogen habe. :)
 

Naila

Naschkatze

Wir haben es hinter uns. Für jedes Jahr, das wir zu spät kamen, um uns unseren Brief zu holen, wurden wir untergetaucht. Also ganze 10 mal. Aber jetzt haben wir unsere Gautschbriefe endlich in den Händen: http://abload.de/img/12004070_9504265716907pl81.jpg
 

tobee

Es funktioniert - ich wüsste nur gern: Warum?

Ok, Ok. Ich stelle mich für 60s in den Nieselregen, hätte ansonsten aber auch noch eine 500l-Regentonne im Garten. @gimbild, vielen Dank für die Geburtstagsgrüße.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

Das hab ich bereits 1989 hinter mich gebracht. Im Wasser waren noch andere Flüssigkeiten die ich hier nicht aufzählen will. Es wurde 3 Wochen vor dem Gautschen jeden Abend versucht ein "Probegautschen" zu starten. Bis auf einmal haben mich 4 Mann nicht über den Bottich gebracht... :)Das Ganze war recht öffentlich da ich bei einem Betrieb mit Tageszeitung gelernt habe...Früher gab es auch alle paar Jahre mal ne Gautschbriefkontrolle, jeder der am Stichtag seinen Gautschbrief nicht vorlegen konnte musste am Abteilungsfest ne Runde ausgeben...
 

GS_Metzner

Pixelschubser

Bei uns wird dieses Gautschfest alle paar Jahre an der Berufschule celebriert. Als ich gegautscht wurde, hat der Gautschmeister mit jeder "Abteilung" einen gehoben. (Nichts ekeliges, sondern nur einen Humpen Bier). Da es damals aber Schriftsetzer, Reprofotografen, Drucker, Druckvorlagenhersteller und und und gab, kann man sich vorstellen, wie er hinterher aussah. Wir hatten 1995 auf jeden Fall ein super warmes Wetter, so das wir nach dem Gautschen noch mindestens eine Stunde in dem Gautschfass standen und dem kühlen Gerstensaft frönten. Vor drei Jahren hatte ich die Gelegenheit, am Gautschfest unseres Azubis teilzunehmen. Damit mich niemand "versehentlich" nochmal gautscht, hatte ich mir meinen Gautschbrief auf ein T-Shirt drucken lassen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.612
Beiträge
1.538.343
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben