Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

geblitzes Bild auf Laptop / SW gesucht

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo und guten Tag,
ich hoffe, dass ich hier bei Tipps & Tricks richtig bin, denn ich bin auf der Suche nach einer SW deren Namen ich nicht mal im Ansatz kenne.

Ich richte mir z.Zt. ein kleines Heim-Foto-Studio ein. Es sollen Tieraufnahmen gemacht werden. Hierfür suche ich eine SW, die die geblitzen Bilder sofort von der Kamera auf den Laptop überträgt bzw. anzeigt.

Kennt jemand solche eine SW und hat im besten Fall Erfahrung damit?

Vielen Dank für alle Antworten und Gruss.

Fotografie

msblacky

Helper

AW: geblitzes Bild auf Laptop / SW gesucht

Hallo,

also ich habe eine Canon und da ist das auf der CD dabei, solltest evtl. mal beim Hersteller auf dessen Seite suchen.

msblacky

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Das Thema heißt "Tethered Shooting" und funktioniert auf vielfältige Weise. Für Deine Canon gibt es eine Software zum Übertragen auf den Rechner (wahlweise per Kabel oder wireless). Programme wie z.B. Lightroom haben eine sogenannte "Ordnerüberwachung", d.h. die Bilder, die beim Übertragen in diesen zuvor definierten Ordner übertragen werden, werden anschließend sofort in Lightroom geöffnet und können sofort analysiert und bearbeitet werden. Ansonsten muß halt die Software zum Übertragen der Bilder zur Anzeige herhalten, was aber nicht wirklich vergleichbar ist, aber durchaus reichen kann. Einige Programme erlauben auch den umgekehrten Weg, also auslösen vom Rechner aus, inklusive Liveview-Übertragung und Steuerung der meisten Kamera-parameter.

VG
Frank

Niobe

Aktives Mitglied

Hallo,

also ich habe eine Canon und da ist das auf der CD dabei, solltest evtl. mal beim Hersteller auf dessen Seite suchen.

msblacky

@msblack,
Danke für den Tipp, aber nach was genau soll ich suchen, wie soll das Prog heißen? Habe es gefunden: "EOS Utilities" :rolleyes: Mir geht es nicht um schnelles Übertragen von Bildern, sondern ich will sehen, ob die Bilder überhaupt brauchbar sind. Die Modelle (Katzen) sind ja evtl. recht flink und wollen weglaufen.

@Picturehunter,
mmh, Lightroom habe ich leider nicht. Holen könnte ich mir nur eine Trail Version für einige Zeit - und danach?
Nach "Tethered Shooting" werde ich mal goo... was ich aber mittlerweile gefunden habe nennt sich Breeze Systems - Digital Camera Workflow Software: Browser, Downloader, Canon Remote Capture, hat allerdings einenstolzen Preis von 160 Euronen.

Tethered Shooting, gibt es wohl auch Aperture möglich - also Computersteuerung als auch Kamerasteuerung der Blende möglich. Schade das meine Test Version schon abgelaufen ist.
VG Niobe

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Ich glaube, es geht um dieses Programm:
RemoteCapture

Hier noch ein paar Alternativen:
Kostenlose Software für Tethering - Shooting | martin-karwoth.de

Ich weiß nicht, ob Aperture auch einen Überwachungsordner oder so etwas in der Art zur Verfügung stellt, Das Breeze-Programm ist vergleichbar mit dem Camera Control Pro von Nikon, steuert die meisten Funktionen der Kamera usw. und kann auch die Bilder anzeigen. Nur wenn man die Bilder auch gleich bearbeiten können möchte mit allem drum und dran, dann muß bei der EBV-Software eine Option vorhanden sein, die auf eingehende Bilder reagiert...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Debi1973

..nie zufrieden

Bei der Canon Eos450 D ist das "Digital Professional und Eos Utility" dabei, per Kabel gehts das dann direkt auf den PC. Zuhause fotografie ich nur noch so, eben um auch zu sehen ob die Bilder was sind.

Niobe

Aktives Mitglied

Ich glaube, es geht um dieses Programm:
RemoteCapture

VG
Frank
so, jetzt habe ich mich vielleicht etwas verfahren... ich habe hier ein Mac OS X wo das drauf soll.
- EOS Capture (k590...dmg) per download bei Canon geholt und installiert, wenn allerdings aufrufen wird, passiert nix. Zu sehen ist aber, dass wohl ein neuer Program Ordner "Canon Utilities" erstellt wurde, die readme hat keine hilfreichen Infos
- Remote Capture Datei k43...sit.bin auch bei canon geholt;
da weiß ich nicht wie die installiert wird, denn mit nur anklicken kommt ein Fehler

Hast Du wohl noch einen weiter Tipp - bzw. welches dieser beiden Programme ist das richtige?
Danke und VG Niobe

Picturehunter

so, jetzt habe ich mich vielleicht etwas verfahren... ich habe hier ein Mac OS X wo das drauf soll.
- EOS Capture (k590...dmg) per download bei Canon geholt und installiert, wenn allerdings aufrufen wird, passiert nix. Zu sehen ist aber, dass wohl ein neuer Program Ordner "Canon Utilities" erstellt wurde, die readme hat keine hilfreichen Infos
- Remote Capture Datei k43...sit.bin auch bei canon geholt;
da weiß ich nicht wie die installiert wird, denn mit nur anklicken kommt ein Fehler

Hast Du wohl noch einen weiter Tipp - bzw. welches dieser beiden Programme ist das richtige?
Danke und VG Niobe

Also wenn das Programm installiert ist, dann sollte sich dieses automatisch aktivieren, wenn Du eine kompatible Kamera per USB an den Rechner anschließt (!den richtigen USB-Modus in den Kamerasettings vorher aktivieren!). Hast Du das mal probiert?

Ansonsten sollte das Remote Capture eigentlich Bestandteil der EOS Utilitys sein, kann durchaus sein, dass es inzwischen eine andere Bezeichnung erhalten hat, ich kenne jedenfalls nur das Remote Capture tool...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Niobe

Aktives Mitglied

...das Programm installiert und ist, dann sollte sich dieses automatisch aktivieren >>> ja, wird automatisch aktiviert, installiert ist EOS Capture und EOS Utilities

...Remote Capture eigentlich Bestandteil der EOS Utilitys sein, >>> ja, dachte ich auch, gibt es jedoch auch als sperates Tool bei Canon V 2.7.xxx veröffentlicht 2004

...andere Bezeichnung erhalten hat, ich kenne jedenfalls nur das Remote Capture tool >>> Remote Capture hat lt. Canon ein Driver Date von s. oben, das EOS Capture V 1.5.0 veröffentlicht 005

VG
Frank

EOS Utility Updater for Mac OS X V2.4 released 02.06.2008
We have found the following problems with PowerPC-based Macs running Mac OS 10.4.7.
(1) Connections cannot be made with EOS D30, D60, 10D, 20D, 20Da, 300DDIGITAL.
(2) Connections cannot be made with EOS 350D DIGITAL and
5D when the communication setting is PC connection. (Connections can be made when the communication setting is changed to Print/PTP>>> das funktioniert aber nicht However, it is not possible to take remote shots because the communication setting has tobe PC connection.)
Please update the OS version to Mac OS X 10.4.8 or later.
OS X ist aktuell 10.6.4

Zusammen gefasst, EOS Capture V 1.5 und EOS Solution Disk V 11.0 funktionieren auf Mac OS X 10.6.4 mit kompatibler Kamera. Die neueste Version EOS Utility 2.4 nicht.

Was ich noch getestet habe ist DPP V 3.4.1 von 02.06.2008. Diese Vers. hat eine eingeschränkte Compatibility: keine Intel based System, kein Leopard 10.6.x, keine 5D

Ich werde nun die älteren Versionen wieder installieren, denn die haben ja funktioniert - Bilder konnten gemacht und an den PC übertragen werden.

Was mich etwas verblüfft hat, unter Windows XP was auf meinem "alten" Schläppi installiert, funktioniert die alte sowohl als die neuesten Versionen der o.g. Tools.

So, wenn nun jemand noch weitere Erfahrungen und Tipps hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen. Danke + Gruss:)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden