Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

gebrauchte Objektive

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Meine Erfahrung mit gebrauchten Objektiven, die meist ca. die Hälfte kosten, sind durchwegs positiv gewesen.
Prinzipiell ebenfalls ja, nur darf eine gebrauchte Linse maximal 2/3 des Neupreises kosten. Wenn ich dann sehe, dass 10 Jahre alte Linsen nur 25% unter dem Neupreis sind, wird mir schlecht.
Wie man so etwas berechnen kann: Gewerbliche Käufer ziehen 19% MwSt ab. Dann wird ein Objektiv auf 5 Jahre abgeschrieben, d.h. Nettobetrag geteilt durch 5 und das Ergebnis mal Alters-Jahre. Das ist der echte Wert nach einer geschäftlichen Berechnung. Alles andere sind Phantasiepreise. Wer also höher kauft, ist selber schuld.
 

Fotografie

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Prinzipiell ebenfalls ja, nur darf eine gebrauchte Linse maximal 2/3 des Neupreises kosten. Wenn ich dann sehe, dass 10 Jahre alte Linsen nur 25% unter dem Neupreis sind, wird mir schlecht.
Wie man so etwas berechnen kann: Gewerbliche Käufer ziehen 19% MwSt ab. Dann wird ein Objektiv auf 5 Jahre abgeschrieben, d.h. Nettobetrag geteilt durch 5 und das Ergebnis mal Alters-Jahre. Das ist der echte Wert nach einer geschäftlichen Berechnung. Alles andere sind Phantasiepreise. Wer also höher kauft, ist selber schuld.
Deine Formel geht zwar nicht auf, da Objektive dann mit steigendem Alter teurer würden, aber ich weiß was du meinst. Trotzdem kann ich nicht zustimmen. Ein sechs Jahre altes Objektiv hat demnach unabhängig vom Neupreis und unabhängig vom Zustand einen Wert von null Euro? Und alles andere wären Phantasiepreise?
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Ein sechs Jahre altes Objektiv hat demnach unabhängig vom Neupreis und unabhängig vom Zustand einen Wert von null Euro? Und alles andere wären Phantasiepreise?
Steuerrechtlich steht das Objektiv dann nur noch mit 0 da, ja. Dass ich damit noch arbeiten kann und vollen Gewinn (außer Pflege- und Instandhaltungskosten) aus dem Artikel ziehe, ist die Kehrseite der Medaille.
Klar regelt Angebot und Nachfrage den Markt. Nur kommt bei einem Auto niemand auf den Gedanken, nach 10 Jahren (auch wenn das Auto nur in der Garage stand und wenige Meter gefahren ist), 3/4 des Neupreises zu zahlen. In einem Objektiv sind genauso Fette und Gummiteile verbaut, die altern, egal ob benutzt oder nicht. Und wenn ich bei den meisten Gebrauchtangeboten von Objektiven in der Bucht ausgehe, dagegen den Neupreis hernehmen, Steuer rausrechne und noch Garantie und evt. Neuberechnung oder schnelleren USM-Motor ansetze, sind die Preise fast immer Mondpreise. Du must nur einen Dummen finden, der bereit ist das zu zahlen.
 
E

essdreipro

Guest

ihr habt im 'Groben-und-Ganzen' sicher recht...

hier wird ein Vergleich mit einem Kfz gemacht...

und wieder 'hinkt' dieser ;) .... Belastungen, die ein Kfz innerhalb
der üblichen Gebrauchsdauer ausgesetzt ist, ist bei einem
Objektiv eher selten, bis gar nicht zu finden...

das Objketiv behält seine, beim Kauf zugesagten Leistungen,
möglich auch nach vielen Jahren noch ... warum sind 'analoge'
Linsen an futsch-neuen D-SLR so beliebt..?

kostengünstig... und wirklich gut...

gerade hier sind die Preise neuerdings bei eBay & Co. 'explodiert'...
verglichen mit denen, z.B. vor 5, oder 10 Jahren...

ich denke, 'gebrauchte' Objektiv sind, gerade für den TE, der 'richtige'
Weg... hier kann ich u.U. einen Satz Linsen, von WW, über Portrait,
bis Tele bekommen, wo ich gezwungen bin, bei neuer Linse den Preis
schon für ein Objektiv zahlen.... und dann gefällt es mir u.U. nicht....
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

@tdorsch: Ich verstehe die Richtung, in die du argumentierst. Allerdings finde ich deine Vergleiche nicht gelungen. Steuerliche Abschreibungsvorschriften dienen einem völlig anderem Zweck und sind dementsprechend für eine Wert- oder Preisbestimmung beim Gebrauchtkauf gänzlich ungeeignet.

"Price is what you pay; value is what you get."
Der Preis entsteht am Markt. Aus Sicht eines einzelnen Käufers ist dieser fix vorgegeben. Der Wert hingegen ist abhängig vom Nutzen, den der Käufer aus der Sache ziehen kann und damit höchst individuell.
 

Pauline

Aktives Mitglied

Das sind doch reine Milchmädchenrechnungen und fernab der Realität. Es gibt Artikel die einem großen und schnellen Wertverfall unterliegen, andere sind dagegen recht wertstabil. Abschreibungsmodelle sind denkbar ungeignet zur Bewertung des Gebrauchtpreises.

Oder wäre dann das Haus welches Du vor 10 Jahren gekauft hast heute nichts mehr wert?
Im Gegenteil hier erfolgt sogar ein Wertzuwachs.

Bei Objektiven ist der Wertverfall relativ gering, deshalb wirst Du auch nirgends z.B. ein EF 70-200/F4.0 IS USM (aktueller Neupreis um die 1000 Euro) gebraucht für unter 600 Euro bekommen (in neuwertigem Zustand).

Schau doch mal bitte hier:


Ich denke das ist eine ganz gute Orientierungshilfe.

VG
Pauline
 

expat

Nicht mehr ganz neu hier

Deinem ersten Absatz stimme ich voll zu. Aber.....
Etwas OT:
Oder wäre dann das Haus welches Du vor 10 Jahren gekauft hast heute nichts mehr wert?
Im Gegenteil hier erfolgt sogar ein Wertzuwachs.
Das mag bei Dir im Nirvana so sein, ganz sicher aber nicht generell in Deutschland. (Und über "10 Jahre = 0" bei Immobilienabschreibung reden wir besser gar nicht.;) )

Nichts für ungut und viele Grüße, expat
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@tdorsch hat schon recht wenn er von Mondpreisen spricht. Beim Kauf eines gebrauchten Objektivs ist auch nicht der vom Hersteller empfohlene Preis interessant, man bedenke den teils
heftigen Preisverfall. Bei Objektiven mit Ultraschall Motoren usw. darf man ruhig an kommende Reparaturen denken.
Die Lebenserwartung eines Hauses mit einem Standardobjektiv zu vergleichen ist besonders passend. Der Wertzuwachs beim Haus ist auch keinesfalls garantiert, am falschen Ort gebaut, schlechte Bauqualitaet, zu viel an Reparaturen und Zinsen gezahlt etc und der Ertrag liest sich in dicken roten Zahlen !
Einem Bekannten ein Objektiv abzukaufen und einen fairen Preis zu zahlen ist etwas anders als bei einem unbekannten Verkäufer aus der Bucht zu kaufen. Beim Fotogeschäft vor Ort zu schauen ist eine andere Möglichkeit zu einem reellen Preis ein gebrauchtes Objektiv im guten Zustand zu erwerben.
 

virra

lazy lizzard

Das mit den Mondpreisen ist wie mit den Gold Preisen : wenn sich die Mehrzahl einig ist, ist das dann der aktuelle Preis. Das versteht man unter Angebot und Nachfrage. In einer Welt, wo sogar abgelaufene Telefon - Karten einen Wert haben, muss man das einfach akzeptieren.
 

Hefti128

Nicht mehr ganz neu hier

Das mit den Mondpreisen ist wie mit den Gold Preisen : wenn sich die Mehrzahl einig ist, ist das dann der aktuelle Preis. Das versteht man unter Angebot und Nachfrage. In einer Welt, wo sogar abgelaufene Telefon - Karten einen Wert haben, muss man das einfach akzeptieren.
So ist es. Ob man zu diesem gegebenen Marktpreis auch kaufen möchte oder nicht, steht gewiss auf einem anderen Blatt. Aber zum Glück bleibt das ja jedem selbst überlassen.
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Dass der Markt andere Preise zahlt, habe ich auch nicht bestritten. Ob die Preise real sind, steht auf einem anderen Blatt. Der Goldpreis ist ein völlig ungeeigneter Vergleich, weil er von Krisen und Ängsten beeinflusst wird. Er kann nur als Beispiel dienen, wie sich Lemminge verhalten.

Schau doch mal bitte hier:

Ich denke das ist eine ganz gute Orientierungshilfe.
Orientierungshilfe, meinetwegen. Wenn ich in der Liste mal schaue, eine Canon 10D (erschienen 2003, also 10 Jahre) wird mit 65 EUR taxiert. In der Bucht steht da häufig eher 110 EUR, also fast das doppelte. Und das für eine Kamera, die 6 mio Pixel macht, nach aktuellen Geräten lahm ist und deren Verschluss für 100.000 Auslösungen konzipiert ist. Neupreis war rund 1.800 EUR, wenn ich mich recht erinnere. Oder eine 5D mk2, steht mit 1.000 EUR in der Liste, ist auf 130.000 Auslösungen ausgelegt und kostete auch in dem Bereich neu rund 2.000. Die Kamera taugt sicher heute noch, nur krieg ich eine neue 6D ausgelegt auf 100.000 Auslösungen mit Garantie für 1.650 EUR (aktuell sogar nur 1.410), Steuer weg, aktuelles Adobe-Paket weggerechnet für gute 1.000. Und wird mit aktueller Software supportet und und und.

Wer meint, dass sein Objektiv oder Kamera noch einiges wert ist, kann ja mal spaßeshalber in einem Pfandhaus sich den Wert ermitteln lassen oder bei einer Versicherung (die nach Zeitwert erstattet) nachfragen. Das holt dich ganz schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Damit bin ich raus.
 

DrMatchbox

Noch nicht viel geschrieben

Der Zeitwert der Versicherungen findet sich in o.g. Link von Pauline wieder. Danach wird +/- abgerechnet. Das spiegelt auch so in etwa den reellen Wert der Sachen wieder, wie sie in Foren gehandelt werden.

Steuer rausrechnen kann wohl auch eher nur ein kleiner Teil der Hobbyfotografen, da nicht gewerblich.

Fakt ist, bei manchen Objektiven lohnt sich der Gebrauchtkauf, bei anderen weniger. Gerade bei Cashbackaktionen, Warehousedeals und Händler, welche Gebrauchtware mit 1 Jahr Gewährleistung verkaufen, ist man mit Privatgebrauchtkauf meist nicht viel günstiger.

Kamerabodys lohnen kaum gebraucht bei Privatanbietern, außer es sind nicht mehr aktuelle Gehäuse. Kommerzielle Händler sind mit gebrauchten Kameras meist oft nicht wirklich teurer.

Und eBay ist mMn der falsche Ort um gebraucht zu kaufen. Die Preise dort sind in der Tat oft etwas "optimistisch". :D In Fotoforen ist das Preisgefüge normal niedriger und man kann Angebote auch besser vergleichen.


Trotzdem würde mich interessieren ob der TO jetzt sein Objektiv gefunden hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

cash back... so bin ich kürzlich günstig zu meiner 'Traum-Linse' gekommen :D ...

'nicht immer lohnt Gebraucht-Kauf'...

Fakt ist, das viele Gehäuse, oder Objektive, die zu 'Neu-Zeiten'
eher 'zu teuer' für den 'nicht-kommerziellen-Nutzer' waren, über
den Gebrauchmarkt nun erschwinglich werden...

wenn mancher Artikel immer noch als 'sehr teuer' gilt', liegt das
oft auch an seinem 'Kult-Status', wie die '1'er'-Kameras von Canon,
oder NIKON... oder 'Edel-Linsen' á la 2.8/14-24, oder 1.4/24...

der Vorteil gebraucht beim Händler zu kaufen, ist die Auflage des
Gesetzgebers 'Gewährleistung' zu gewähren... das hat man privat
eher nicht, oder selten ;) ... trotzdem tendiere ich oft zu privat, da
vieles, früher teures, von Berufsfotografen verwendet wurde, denen
man nicht immer 'schonenden Umgang' mit dem Euipment nachsagen
kann...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben