Da kann man vermutlich hier ganze Flamewars drüber führen - entsprechend vorsichtig will ich mal sein;-)
Erstmal eine Nachfrage: Die Anwendungen Makro und People/Portrait sind streng genommen oft fast gegensätzlich.
Bei einem echten Makro willst Du meist einen Größeneindruck von etwas Kleinem und kämpfst - der Physik geschuldet - immer gegen Unschärfe. Dein Tiefenschärfebereich ist eigentlich immer zu klein, deswegen machst Du Schärfenreihen usw. Kern des Problems: Makros sind für diesen Anwendungsbereich eigentlich immer auf maximales Herausarbeiten von Schärfe ausgelegt.
Genau dieses Feature ist bei Portraits manchmal ein Problem: Menschen wollen gar nicht jede unreine Pore sehen, empfinden sich (berechtigt) als relativ grobschächtig wiedergegeben, wenn allzuviele Details allzufein sichtbar sind.
Als Kunstwerk für Portraits gilt hier ein bestimmtes Nikon Objektiv (ich meine es ist das Nikon AF D 105/2 DC NIKKOR - bin selbst kein Nikonian), bei dem man sowohl Hintergrund als auch Vordergrund-Unschärfe steuern kann. Einfach gesagt ist der Clou hier, dass es Schärfe liefert, wenn es sein soll, aber bei Haut o.ä. auch etwas "Diffusion" zugunsten einer glatten Oberfläche, wenn man das lieber will.
Soweit ich immer gesehen habe, ist das Ding sogar gebraucht kaum für unter vier-stellig zu finden. Für ein paar Hunderter hätte ich es auch längst mal geholt (und via Adapter genutzt).
Gebraucht kannst Du Objektive mit wenig Risiko vom Händler holen. Der gibt nämlich sogar Garantie - aber das kostet natürlich etwas mehr als von privat zu privat. Für ängstliche Naturen aber ein Weg um wenigstens Etwas zu sparen. Ansonsten habe ich mit gebrauchten Objektiven gemischte Erfahrungen gemacht. Alte manuelle Objektive kriegst Du für unter 100 Euro. Im Angebot sollte immer stehen (1) ohne Kratzer, (2) ohne Fungus (Pilzbefall) und (3) mechanisch einwandfrei - oder Du kannst wirklich basteln und hast eine Optiker- und Feinmechaniker-Ausrüstung.
Da die Qualität natürlich auch mal einige Jahre/Jahrzehnte zurückliegt, ist es eine Abwägung ob man stattdessen vielleicht einen Hersteller aus der zweiten Reihe nimmt, dafür aber wirklich neue Ware auf dem Stand der Zeit hat. Hersteller dieser Spielart wären Samyang/Walimex oder speziell das Zhongyi Mitakon 85mm F2 für knapp 170 Euro neu (kostet aus der ersten Reihe meist das 2- bis 4-fache). Der Kompromiss ist hierbei, dass diese Dinge eben komplett manuell sind. Die Fokuspunkt werden zwar angesteuert aber da ist kein Motor, der auf Knopfdruck nachfokussiert - Du fokussierst, manuell, wie früher eben.
Ansonsten ist meiner Erfahrung nach der Preisvorteil bei aktuellen neueren Objektiven gebraucht vs. neu zu gering, als dass es sich lohnt. Für eine 1000-Euro-Scherbe meist rund 100 bis gar 50 Euro - das Geld lege ich bei so einem Invest sogar lieber oben drauf, damit die Garantie länger ist. 1000 Euro bzw. 950 Euro hingegen riskieren, weil mir ein Privathansel das anbietet und ich da im Zweifelsfall keinerlei Gewährleistung mehr habe ist nicht mein Ding. Aber das ist jedermann anders - hängt auch vom Naturell ab, wie man sich hier verhält.