Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Twixt

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich besitze eine Canon EOS 550D und möchte mir für den nächsten Urlaub ein Weitwinkel zulegen um Landschaftsaufnahmen zu machen. Jetzt wollte ich mir vorab einmal ansehen, was event. an gebrauchten Objektiven zu haben ist. Gibt es ein paar Tips dazu, auf was man bei einem gebrauchten Objektiv achten sollte?

Danke schon mal vorab.

Gruß
Twixt
 

Fotografie

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Pilz / Risse / Staub in der Linse
Mechanik kann man hören


Mach ein paar Testaufnahmen wenn möglich. Gerbaucht vom Händler oder aus der Bucht.
Achte auf Rauchgeruch
 

Donsal91

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Verkäufern... muss es unbedingt gebraucht sein?
Ich leg mir in solchen Fällen lieber ein wenig mehr auf die Seite und kauf es mir neu. Dann hab ich erstens Garantie und 2. kann ich mir sicher sein, dass alles i.O. ist.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

...und würde mir die Empfehlungen / Testbilder anschauen, welches Objektiv am besten mit Deiner Cam harmoniert
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Schau' Dich mal im DSLR-Forum um.

Wenn möglich persönliche Abholung/BegutachtungTestfotos machen
Welchen Eindruck machen Angebot, Verkäufer, Fotos... Rückfragen zum Zustand...
Eine Portion gesundes (nicht übertiebenes) Mißtrauen kann auch nicht schaden (vor allem wenn der Preis 'zu gut' zu sein scheint.

Abstand nehmen würde ich bei Aussagen wie: ..hat zwar ein paar kleine Kratzer, aber das beeinträchtigt die Abbildungsqualität nicht... o.ä.

Ich frage auch nach in welchem Umfang das Teil genutzt wurde. Bei professioneller Nutzung bin ich auch skeptisch (würde auch kein Auto kaufen was 200.000 km auf der Uhr hat).

Ich habe bisher dort gute Erfahrungen mit dem Gebrauchtkauf gemacht und mir u.a. das Tokina 12-24 F4.0 gebraucht gekauft.

Viel Erfolg
Pauline
 

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Pauline hat es geschrieben ... DSLR Forum ist eine gute Adresse für gebrauchte Objektive ...
Habe da bisher recht gut Erfahrungen gemacht und auch schon einiges gebraucht gekauft.

Dennnoch sollte man "vorsichtig" sein ... Persönliche Abholung würde ich bevorzugen ... vorher über das ausgesuchte Objektiv informieren ... ( zB Schwächen nachschauen )

Dann auf die Grundsachen achten:
Klare Linsen ... Kratzer auf den Linsen
Mechanik ... macht es Geräusche? läuft alles ruckelfrei ohne klemmen
Autofokus ... sitz alles ... fokusiert es richtig ...

Einfach mal an den Body schrauben und schauen wie sich die Linse schlägt ...


Grüße
DiDi
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Verkäufern... muss es unbedingt gebraucht sein?
Ich leg mir in solchen Fällen lieber ein wenig mehr auf die Seite und kauf es mir neu. Dann hab ich erstens Garantie und 2. kann ich mir sicher sein, dass alles i.O. ist.

na ja, man kann sich auch einen Verkäufer aus der Umgebung suchen... in der Bucht kann man nach Entfernung sortieren...
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe unter den Verkäufern... muss es unbedingt gebraucht sein?
Ich leg mir in solchen Fällen lieber ein wenig mehr auf die Seite und kauf es mir neu. Dann hab ich erstens Garantie und 2. kann ich mir sicher sein, dass alles i.O. ist.
Ich gebe Donsal91 Recht...
Ich selbst habe ich erfahren, wie das ist mit gebrauchten Objektive zu handeln und zwar in negativem Sinne. Wie schon vorher gesagt, lieber paar Scheine sparen und kauf Dir lieber ein neues Objektiv.
Solltest du trotzdem eine gebrauchten haben wollen, dann rate ich Dir, das Objektiv für paar Stunden ausleihen und damit intensiv testen! Wie liegt sie an der Hand? Verdächtige Geräusche? Wie ist mit dem Fokus? ist sie einwandfrei? Optische Eindrücke OK?
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Ich habe schon einige gebrauchte Objetive in der Bucht erstanden und war immer voll zufrieden. Man sollte sich den Verkäufer aber genau in den Bewertungen ansehen und möglichst eine Linse mit Restgarantie kaufen. Da ist das Risiko fast null und man kann ein paar Scheine sparen. Das Angebot sollte auch mit guten Bildern vom Artikel versehen sein. Bei Selbstabholung mit vorheriger Besichtigung ist das Angebot doch sehr eingeschränkt.
 

humi53

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Ich kaufe generell neu, das Risiko bei Gebrauchten ist mir zu groß!
 

Rasterfan

Schweizer Degen

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Solltest du trotzdem eine gebrauchten haben wollen, dann rate ich Dir, das Objektiv für paar Stunden ausleihen und damit intensiv testen!

Na ich weiss nicht, als Verkäufer würde ich darauf nicht eingehen! Da kommt jemand, nimmt dein vielleicht teures Stück mit und verschwindet für ein paar Stunden?
Kommt der wieder, lässt er es vielleicht dreimal fallen?

Gebrauchtkauf ist immer Vertrauenssache. Ausschliessen sollte man Anbieter, die sich im Forum gerade angemeldet haben und deren erster Post den Verkauf betrifft. Persönliche Übergabe ist zu bevorzugen, denn da sieht man was man bekommt. Entsprechende Angebote sind meist gekennzeichnet mit "Übergabe gerne bei einer Tasse Kaffee".
Da kann man meiner Meinung nach zuschlagen.
 
T

Traum_A

Guest

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Man kann sich ja einen Pfand (Perso/Geld/...) aushändigen lassen für die Zeit, wo man das Teil zum Testen verleiht.
 
AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Moin,
ich habe einige UWW gehabt (eigene oder auch nicht - aber mit der Möglichkeit, diese länger zu benutzen). Generel kann ich folgendes berichten: EF-S 10-22 war recht gut. Gebraucht gekauft, keine wirklichen Probleme. Ein wenig zu viel Spiel in der Mechanik, aber die Bilder waren ok. Leider änderte den Eigentümer - ohne meiner Zustimmung :(.
Ebenso gebraucht gekauft mein jetziges Tokina 12-24. Klasse Mechanik, sehr gute Optik, aber beim Kauf als gebraucht, soll man genau testen ob die Blende bei allen Brennweiten einwandfrei funktioniert. Bekannte Schwachstelle ist ein Flachkabel zur Übertragung der Impulse für Blendensteuerung im Inneren des Objektivs. Bei älteren Objektiven kann zum Kabelbruch kommen. Ist in meinem Exemplar auch passiert. Reparatur bei Tokina Europa-Service in Holland (mit Porto für die Rücksendung) kostet(e) ca 130€. Trotzdem - es ist eine klasse Linse. Hat sich gelohnt. Gleiche Problematik bei Tokina 11-16. Wenn Preis stimmt, kann man ruhig nehmen.
Neu hatte ich Sigma 10-20 und das drei mal für kurze Zeit - waren nie zu gebrauchen. Dezentriert und mit Fehlfokus. Es gibt auch postitive Stimmen zu dem Objektiv, von mir aber nicht. Bei solchen Problemen bereits mit neuen Sigma's würde ich diese gebraucht nicht nehmen. Schon alleine wegen fehlendem Rückgaberecht.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Na ich weiss nicht, als Verkäufer würde ich darauf nicht eingehen! Da kommt jemand, nimmt dein vielleicht teures Stück mit und verschwindet für ein paar Stunden?
Kommt der wieder, lässt er es vielleicht dreimal fallen?
QUOTE]

Also, bisher habe ich bei meinem Händler damit keinerlei Probleme gehabt. Man hinterläßt einfach den Personalausweis als Pfand und den Rest ist schon bekannt... Klar ist aber auch, bei der Übergabe werden einen Bogen mit dem Merkmale von Zustand des Objektivs erwähnt und angekreuzt.
 

wildwinkel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

zum Austesten eines Objektives: Kamera waagerecht (!!!) auf ein Stativ montieren. Im Mindestabstand (gemäß des Objektives) zu einer Wand aufstellen. Auf die Wand solltest Du eine Zeitung kleben und dann bei verschiedenen Brennweiten und Aperture Fotos machen. Dann siehst Du recht genau ob die Buchstaben auch am Rand noch scharf sind oder nicht.
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

das Canon 10 - 22 kostet neu um 700 Euro ( gebraucht leider auch noch etwa 500 ), das Sigma nur um 450, allerdings empfiehlt fast jeder, das Sigma einige Tage vor dem Urlaub zu kaufen, damit man noch genug Zeit hat, um es gegen eines ohne Fehlfocus auszutauschen.
 

bkk999

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

bin auch gerade dabei den weitwinkel Markt für meine Canon 450 zuprüfen.
10-24 mm von Tamron kostet bei Ebay com um die 450 usd bei freiem Versand, nagelneu. Das sind glaube ich um die 360 Euro.
Ein gebrauchtes habe ich für ca. 280 Euro gesehen, bin der Meinung lieber noch ein paar Tage sparen und ein neues kaufen den der Preis unterschied alt zu neu ist nicht so riesig.
 

Der_Bjoern

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Auch wenn ich selber schon 4 Objektive gebraucht gekauft hab, (mit denen ich sehr zufrieden war!), ist mir nur bei wenigen Objektiven der Preisunterschied zwischen neu und gebraucht groß genung als das ich das "Risiko" eingehe.
Ich komme aus dem Nikonlager und da finde ich es teilweise recht absurd was manche für Gebrauchtpreise aufrufen, weiß nicht wie das bei Canon ist....wahrscheinlich nicht viel anders. Bestes Beispiel ist das 35mm 1.8, neu zwischen 170 und 200 zu kriegen...gebraucht, teilweise schon älter als 2 Jahre, also ohne Garantie, zwischen 120 und 150.
Ob es sich da lohnt wegen so einem geringen Preisunterschied auf 2 Jahre Garantie zu verzichten? Das muss im Grunde jeder für sich selber entscheiden, ich würde es für so einen geringen Betrag auf keinen Fall machen.
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Bei einigen Händlern gibt es auch Ausstellungsstücke die sie günstiger abgeben. So habe ich schon einiges gespart da sind oft 20-30% drin und man hat volle Garantie.
So habe ich mein 24-70 F2,8 sehr günstig bekommen weil die Verpackung gefehlt hat.


Auch bei Amazon gibt es oft günstige Angebote.

Wenn man gebraucht kauft immer mit der eigenen Kamera Bilder machen um zu sehen ob das Teil geht, das mache ich aber auch bei neuen um zu sehen ob da alles geht.

Habe schon die Erfahrung gemacht das das Objektiv oder auch anderes Zubehör an der Kamera im Laden ging aber an meiner nicht.

Gruß Thomas
 

taschasupernova

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gebrauchtkauf Weitwinkel - worauf achten?

Na ich weiss nicht, als Verkäufer würde ich darauf nicht eingehen! Da kommt jemand, nimmt dein vielleicht teures Stück mit und verschwindet für ein paar Stunden?
Kommt der wieder, lässt er es vielleicht dreimal fallen?
QUOTE]

Also, bisher habe ich bei meinem Händler damit keinerlei Probleme gehabt. Man hinterläßt einfach den Personalausweis als Pfand und den Rest ist schon bekannt... Klar ist aber auch, bei der Übergabe werden einen Bogen mit dem Merkmale von Zustand des Objektivs erwähnt und angekreuzt.

Na gut, beim Händler geht das vielleicht, aber bei Privatpersonen kaum!
Ich habe es bereits so gemacht, dass ich mich zum Cafe mit der Verkäuferin getroffen habe und dabei in aller Ruhe das Objektiv testen konnte!

allkar schrieb:
Neu hatte ich Sigma 10-20 und das drei mal für kurze Zeit - waren nie zu gebrauchen. Dezentriert und mit Fehlfokus. Es gibt auch postitive Stimmen zu dem Objektiv, von mir aber nicht. Bei solchen Problemen bereits mit neuen Sigma's würde ich diese gebraucht nicht nehmen. Schon alleine wegen fehlendem Rückgaberecht.
Das ist ja interessant! Ich habe so viel positives zu dem Objektiv gehört. Hattest du einfach Pech? Oder hat es mit deiner Kamera einfach nicht gepasst?? (Welche Kamera hast du denn?) Das Canon ist eben etwas teurer, und ich habe ein gutes gebraucht Angebot für das Sigma gesehen.... hmm. Spätestens beim Testen nächste Woche werde ich dann sehen, ob ich es kaufe oder nicht!
Also dieses Sigma hat einen Fehlfokus.. kann der behoben werden? Oder wird da das Objektiv eingetauscht? Ohne Garantie muss man da wohl einfach ein neues kaufen, oder wie ist das?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben